Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2007
Deutschland
67 Beiträge
Hallo zusammen, war gerade unterwegs nach hause und plötzlich wird das Licht immer dunkler. Habe das Auto ausgemacht um zu schauen und dann sprang er nicht mehr an. Angeschoben und er lief aber mit ruckeln. Zuhause mal die Batterie gemessen und nur 9,6V. Die Batterie ist ca 3 Monate alt. Hat irgend etwas die Batterie leer gezogen? Und warum so plötzlich und schnell, er ist ja kurz zuvor noch einwandfrei angesprungen. Weiß jemand einen Rat. Danke
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo orange-devil,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Plötzlich Batterie leer"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2007
Deutschland
67 Beiträge
Ps. Wo und wie kann man messen ob die Lichtmaschine Strom liefert?
So wie du es beschreibst, wird die Batterie nicht mehr geladen. Da ist wohl die Lima oder deren Regler kaputt. Wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor? Geht die Ladekontrolle bei eingeschalteter Zündung an und bei laufendem Motor wieder aus?
Mitglied seit: 16.06.2005
best beer of the world :-) je wer
Deutschland
107 Beiträge
moin,
9,6 V sieht nach nur 5 Zellen aus (2Volt pro Zelle)
Wenns möglich ist Batterie laden und wieder Messen unter ~10.4 V fehlt eine Zelle = Umtausch
Gruß
Stefan
Bearbeitet von - friese_250 am 26.12.2007 20:21:38
Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min
Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS)
Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich.
Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch.
Zitat:
Ps. Wo und wie kann man messen ob die Lichtmaschine Strom liefert?
(Zitat von: orange-devil)
Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen. Am besten bei leicht erhöhter Drehzahl (2500). Sind es dann nicht mindestens 13,x V dann wird nicht geladen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2007
Deutschland
67 Beiträge
Die Ladeleuchte geht nach dem Start wieder aus. Was mir allerdings aufgefallen ist, das alles ist passiert nachdem die ABS lampe aufleuchtet. Wie kann ich die Spannung bei laufendem Motor messen? Einfach an der Batterie die Spannung messen?
kurz und knapp, wechsel deine lima,die is defekt,100%. bei mir is die abs leuchte auch erst angegangen! danach ging nixmehr.
messen tust du in dem du dein messgerät auf plus und minus hälst.
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Zitat:
Einfach an der Batterie die Spannung messen?
(Zitat von: orange-devil)
Genau, einfach so messen. Die ABS-Kontrolle geht als Folge an, wenn die Spannung zu niedrig ist. Dann steigt zuerst ABS und dann Airbag aus. Irgendwann kommt dann die DME dazu und dann steht er still.
Ich vermute trotz nicht leuchtender Ladekontrolle einen Defekt am Regler. Aber ohne weitere Kenntnisse würde ich die Lima komplett tauschen, wenn die Ladespannung nicht hoch genug ist. Ausnahme wäre der alte Bosch Regler, der unter 20 Euro kostet und außen verschraubt ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2007
Deutschland
67 Beiträge
Habe die Batterie die ganze Nacht geladen. Auto sprang einwandfrei an. Batterie lampe geht auch bei laufendem Motor aus. Von der Lichtmaschine kommen 13,6V. Und bis jetzt ist alles stabil.
Das ist merkwürdig. Im Moment schein alles okay zu sein. Ich tippe auf abgenutzte Kohlen am Regler, so dass die Lima sporadisch nicht lädt. Folgende Testmöglichkeiten:
1. Spannung am Zigarettenanzünder während der Fahrt messen.
2. Sobald du Spannungsabfall merkst (ABS-Leuchte), Motor aus machen und Zündung einschalten. Leuchtet die Limakontrolle dann nicht, liegt der Fehler im Erregerkreis der Lima, also z.B. den Kohlen.
Aber ich würde 2. nur beim Rollen machen, da du wahrscheinlich keinen Strom mehr zum starten haben wirst und ihn dann am besten durch einkuppeln wieder an machst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2007
Deutschland
67 Beiträge
Es war die lichtmaschine, neuer regler rein und siehe da 14,6V an der Batterie, und sie hält seit tagen durch. Danke an alle
Sehr schön, dass alles wieder okay ist. Gute Fahrt.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 19 Monaten
hi an alle,
kann mir einer sagen wo der Regler der Lima sitzt??? Oder muss ich die komplette Lima austauschen??
Der Regler sitzt an bzw. in der Lima. Bei Bosch ist es ein kleiner schwarzer Kasten an der Lima. Bei Valeo sitzt er ebenfalls an der Lima dran, ist allerdings Silbern und mit Kühlrippen. Andere Hersteller bauen jedoch den Regler teilweise in die Lima, dann musst du sie zerlegen.
Cool,
habe gestern nen Regler bestellt. Habe eine Valeo Lima, also sitzt der Regler außen. Wird man aber trotzdem die Lima ausbauen müssen um den Regler zu wechseln, oder kommt man im eingebauten Zustand dran??
Mfg Alex
Also bei meinem 524td bin ich damals einfach so dran gekommen. Das war kein Problem. Aver ich weiß nicht, ob es da verschiede Ausführungen der ima gibt.