BMW 318i m43tu pleuellagerschaden
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Erstmals ein freundliches Hallo liebe BMW Gemeinde! Ich heiße Dennis, bin 32 Jahre alt, komme aus Berlin und bin seit 5 Wochen (leider) stolzer Besitzer eines 318i vfl. Ich bin gelernter motorradmechaniker und arbeite seit 12 Jahren in dem Beruf, auch kurze Ausflüge in die Auto Welt waren dabei.
Da dies mein erster BMW ist (meine Familie schwört seit 30 Jahren auf die marke) könnte ich mich nach opel,Ford und seat nun auch mal an Komfort und Freude am fahren erfreuen. Die Freude war aber leider bereits nach 3 Wochen getrübt, denn der anlasser gab den Geist auf. Also einen originalen Bosch besorgt, eingebaut und gut war. Leider eine Woche später bei 195 tkm fing der Wagen auf der bab an zu klappern beim beschleunigen. Sofort runter von der Bahn und mein fachkundiges Ohr ahnte schon schlimmes. Ab nach Hause gekrochen mit kaum wahrnehmbaren Geräuschen (waren nur 6 km) und den Wagen erstmal hingestellt. Da ich selber keine Werkstatt (zur Verfügung) habe, hab ich einen bekannten angerufen der seit Jahren BMW schraubt, auch privat. Jedenfalls Auto zu ihm geschleppt, Achse runter, ölwanneauf auf und siehe da erster Zylinder pleuellagerschaden! Alle anderen sahen noch ok aus, jedoch war auch dort bereits die erste Schicht abgelaufen. Wie ich im nachhinein hier gelesen habe ist das wohl nichts neues beim m43tu.
Auf gut Glück haben wir neue lagerschalen eingebaut, der hubzapfen sah noch gut aus bis auf eine minimale, nur sichtbare riefe. Also etwas mit schleifpapier abgezogen bis der wieder blitzeblank glatt gefunkelt hat (1000er schleifpapier). Alles sauber gemacht, neue Lager und schrauben rein plus ölwannendichtung samt Öl Filter und Öl (castrol EDGE 5w40) und den Wagen angemacht. Nach einer halben Stunde Stand Gas mit etwas Gas geben war alles gut und nichts mehr zu hören. Also bezahlt (300 Euro freundschaftspreis) ab nach Hause "getragen". Doch zuhause angekommen fing ein leichtes schlagen beim abtouren wieder an!!! Im Stand ist nichts, nur wenn der Motor von Ca. 2500 Umdrehungen abtourt hört man dieses leichte klackern...
Ich habe jetzt mit allem Ca. 2600 Euro ausgegeben inklusive kaufpreis und weiß nicht so recht was ich machen soll.
Austausch Motor ist nach den Ausgaben gerade nicht drin. Ich hatte überlegt das pleuel vom ersten Zylinder und die kw zu tauschen plus wieder neue schalen und schrauben. Doch dabei muss ja auch der Kopf runter, also auch kd und schrauben erneuern. In welcher Preisklasse bewegt sich denn das ganze? Wäre es wirklich ratsam den Motor zu machen oder wird es wohl (später) auf einen neuen block hinauslaufen?
Danke schonmal im voraus!
LG der heizer
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Hallo heizer_berlin,
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Gruß
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leider ein Klassiker beim M43tu, der hat die Umstellung auf LL-Intervall nicht verkraftet
Das neue Geräusch ist identisch zum Geräusch - Pleuellagerschaden? Ein hartes Schlagen? Oder ein Tickern,aus dem ventiltrieb?
Wenn Ihr den Hubzapfen bearbeitet habt, habt ihr da auch die erste Reparaturstufe - Pleuellagerschalen verwendet?
Oder Null-Maß?
War die alte Pleuellagerschale komplett aufgelöst? Oder nur die Tragschicht angegangen?!
Neue Pleuel macht kein Sinn.
Wenn dann KW ausbauen, Lagerstellen schleifen, neu nitrieren und dann wieder einbauen. Dazu dann die jeweilge Reparaturstufe der Pleuel / KW-Haupt Lager verwenden
KW kann nach unten entnommen werden, ohne den Kopf zu demontieren.
Hat sich jedoch das alte Lager völlig verabschiedet, sollte der Kopf genauer betrachtet werden, Der Kolben schlägt dann nämlich am Kopf an!
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Das mit dem Klassiker habe ich leider auch erst nach dem schaden mitbekommen, klar vorher googelt man nicht auf eventuelle Schäden, sondern "nur" auf Schwachstellen. Leider befand sich die motorenschwäche nicht in meiner Recherche.
So zu topic, das Geräusch ist nicht zu hundert Prozent das selbe, eher etwas dumpfer trotzdem hart und metallisch. Ich gehe stark von einem erneuten lagerschaden aus.
Die kw haben wir nicht auf so intensiv bearbeitet da der hubzapfen ganz gut aussah. Lediglich die verfärbungen (spuren) mit 1000er schleifpapier abgezogen. Anschließend mit ner bügelmessschraube geprüft ob eine ovalität besteht, Nein.
Was im eingebauten Zustand mit Augenmaß nicht richtig messen kann ist das pleuel. Die lagerschalen waren so zerrieben das die Nasen weg waren und das Material sich schon zu einer Seite rausquetschte. Ich gehe von einem umrunden pleuelfuß aus, So dass sich die lagerschale nicht mehr abstützen kann.
Die neuen lagerschalen (original bmw) sind Standard Maß gewesen. Auch wurden alle neuen schrauben mit dem korrekten Drehmoment angezogen.
Bei einem Pleueltausch muss ja zwingen der Kopf runter. Eventuelle Beschädigungen am kolben respektive der ventile würde man dann erst sehen. Kompression ist übrigens auf allen Zylinder 14 bar, deswegen glaube ich nicht dran das sich kolben und Kopf begrüßt haben...
Der Motor läuft sehr sauber ruhig und vibrationsarm, nur das dumpfe und harte metallische tackern beim abtouren, egal ob kalt oder warm ist da und lässt nichts gutes ahnen...
Kann eventuell ein kolbenkippeln dadurch entstanden sein? Oder eventuell das obere pleuelauge einen weg haben?
Edit: hier mal zwei Videos die ich grade im dunkeln vor der Tür aufgenommen habe. Beim kalt Start hört man schön wie die Lager erstmal Alarm machen. Beim zweiten Video hört man beim ersten abtouren deutlich welches Geräusch ich meine...
https://youtu.be/8EGFxSBlgPchttps://youtu.be/fsoTlhOTcNABearbeitet von: heizer_berlin am 20.11.2015 um 18:36:31Bearbeitet von: heizer_berlin am 20.11.2015 um 22:37:11
Hallo heizer,
ich bin auch ein Betroffener dieses Problems! Wenn du richtig googelst findest du zwei große Probleme des M43TU/E46. Pleuellager und Hinterachse.
Damals hatte ich ein kaum wahrnehmbares Klappern gehört und die Werkstatt angewisen (sie dachte ich höre das Gras wachsen) den Motor zu öffnen.
Siehe da, die Schale des 2. Zylinders war aufgerieben. Seit dem läuft der Motor problemlos! (800 Euro Werkstattkosten bei BMW)
Deine Videos klingen sehr extrem. Ich würde so KEINEN Meter mehr fahren.
Mein Tipe wäre gewesen bzw. du machst noch mal alles ab und baust neue Lagerschalen ein, das Spiel mit Plastigagestreifen zu messen. (Eingentlich ein MUSS bei solchen Aktionen)
Dann kannst du messen wie groß das Lagerspiel ist............
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Ein herzlichen guten Morgen bmw_User.
Ja im nachhinein denke ich mir auch, hätte ich mal den Aufwand betrieben und von Arbeit ein paar plastigage streifen einzustecken....
Selbstverständlich bewege ich den Wagen keinen cm mehr, nur aus Bestätigung eurerseits was das schadensbild betrifft, habe ich ihn nochmal gequält.
Nochmal aufmachen, ja. Und dann am besten mehrmals messen. Jedoch finde ich so ein unrundes pleuel auch nicht raus, oder?
Ich habe die lagerschalen auf Arbeit und hab einen Kollegen drum gebeten mal ein paar Fotos zu machen.
In meiner Panik das der schöne BMW einen motorschaden hat, habe ich dummerweise wahrscheinlich übereifrig gehandelt und deswegen schnell neue lagerschalen reingeschmissen ohne wirklich zu messen:(
Mit den neuen schalen und angezogenen schrauben hat man gar kein Spiel bemerkt. Der Motor ließ sich auch sauber ohne zu haken durchdrehen.
Ja kein Plan, erstmal Geld auftreiben und dann sehen. So langsam steht auch weihnachten vor der Tür und die beiden Kinder plus meine Frau wollen nicht leer ausgehen...
Bearbeitet von: heizer_berlin am 21.11.2015 um 09:33:14
Idealerweise würde ich im jetzigen, gesetzten Zustand, die Lagermaße prüfen, mit Plastigage!
Im 90 Grad Winkel versetzt gemessen, müsstest du auch die Rundheit ermitteln können!
Also öffen, Schale raus, entfetten (!) Schale und Streifen rein und nachmessen. Zum Messen reichen die alten Schrauben. Zum Zusammenbau NEUE nehmen!
Mal sehen ob ich ein Foto meiner Schale eingestellt bekomme....
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bae038-1448097597.jpgBearbeitet von: BMW_USER am 21.11.2015 um 10:08:31
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Du hast vorher nix gehört? Ich meine, so ein Schadensbild entsteht nicht binnen weniger Sekunden.
Nun, schau mal was du machst. Tauschmotor vom Verwerter?
Glück Auf!
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Doch doch, wie gesagt auf der Autobahn beim beschleunigen hat er plötzlich angefangen zu rattern. Und mit dem rattern bin ich insgesamt noch höchstens Max 10 km nach Hause gefahren, war sowieso auf dem weg heim.
Tauschmotor ist immer so eine Sache...gebraucht ist ein Glücksspiel und neu bin ich bei ca.4000 euro.
Im jetzigen Zustand bringt er höchstens 500 Euro, damit will ich mich einfach nicht abfinden:(
Darum war meine Überlegung kw samt pleuel und Lager zu tauschen. Dann weiß ich auf jeden Fall was ich habe und kann einschätzen wie lange der Motor macht.
Bei mir waren die Geräusche, kaum hörbar bei 2.500 U und Lastwechsel!
Ein ganz, ganz leises "Schnarren", kaum hörbar. Meine, eigentlich sehr gute BMW-Werkstatt sagte es seien "Kolbenkipper".
Und daruf habe ich angeordnet, den Motor zu öffnen. Die Werkstatt sagte das wir nichts finden werden. Ich wollte es aber trotzdem! Und es war gut so.
Ich glaube du hast deinen, die letzten 10km so "hingerichtet" ***leider***
Mit der neuen KW glaubst du das du Erfolg hast? Ich selber würde das Pleulauge messen. (Innenmikrometeruhr)
Dann an Hand des Lagerspiels die entsprechenden Schalen einbauen.
Denn meiner Meinung nach dauert es lang, bis die Lagerfläche der Stahlkurbelwelle Schaden nimmt!
Wie sehen eigentlich die anderen Schalen aus? Wenn die "2" schon so schlimm ist, könnten die anderen auch schon "angenascht" sein......
Glück Auf!
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Ach ja, ich habe meinen bis dahin immer mal gern auf der BAB unter Volllast gefahren. Anstandslos. Kein Ölverbrauch. Nix!
Ich vermute das ich mir den Schaden aus eigener Blödheit eingehandelt habe.
Der Motor verlor Öl (Kettenkasten) und ich kippte "Motordicht" rein. Dann wieder BAB Volllast. Bei 30 Grad im Sommer....
Blöd, ich weiß...... :-)
Glück Auf!
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Ja da hast du wahrscheinlich einfach nicht dran gedacht. Gott sei dank war es noch zu retten bei dir.
Ich habe den Wagen ganz spontan heute Nachmittag verkauft bekommen für nen Riesen. Schadensbegrenzung!
Jetzt wird etwas gespart auf fl 325i.
Der soll das beste verbrauch/haltbarkeit/Leistungsverhältnis haben. Wenn nicht, dann lasse ich mich nach dieser Geschichte gern eines besseren belehren.
Und ganz lieben und vielen dank den Leuten die mich beraten und Seelsorger gespielt haben, tolles Forum!
Ömmm, sei nicht enttäuscht! Der 6Ender braucht untenrum ein wenig mehr Drehzahl als der 43TU! (Finde den, wenn man nicht rasen will, einen schönen Motor)
Und auch der 6er ist nicht sorgenfrei..... (Ringe der Nockenwellenverstellung usw.)
Na dann viel Erfolg!! :-)
Glück Auf!
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