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Servus leute
Ich habe mal eine frage
Ein bekannter von mir möchte einen turboumbau bei seinem m54b25 machen.
Jetzt hat er sich überlegt das er einen block mit kurbeltrieb von einem m50b25 hollt und den kopf vom m54 nimmt.
Ich konnte ihm leider nichts dazu sagen da ich keine erfahrungen darüber gesammelt habe.
Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen wegen der doppel vanos und dem kurbelwellensensor der beim m54 im block ist und beim m50 außen sitzt
Wäre cool wenn einer von euch was dazu sagen könnte oder sogar schon sowas gemacht hat.
Danke schon mal im voraus
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Hallo manu27297,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m50 block mit m54 kopf"!
Gruß
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nein passt mechanisch nicht. Besser wäre ein m50b25 Motorblock mit 323/328i m52 zylinderkopd. Der vorteil gegenüber den m50 kopf ist das alles viel leichter gebaut z.b erleichterter Ventiltrieb was mehr Drehzahl bringt. Er soll an seinem Motor die Verdichtung verrigern und Ventile neu einschleifen.
Bearbeitet von: E36FAN328i am 20.11.2015 um 03:50:52
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Ok
Würde der m50 dann auch in den m50 passen
Ihm geht es darum das er einen graugußblock hat da der mehr ladedruck aushält als der alu block
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E46 sorry
Passen ja, aber bekommst keinen tüv. Weil er ne schlechtete abgasklasse hat als mit der das fahrzeug uhrsprünglich zugelassen wurde.
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Ja das habe ich ihm schon gesagt
Was würdet ihr sagen m50b25tu oder m50b25
Un was muss er alles ändern
Du kannst mit dem Serienblock einiges aushalten. Bis 1 bar hält es der Block aus. verstärkte Pleuellager/schalen, Hauptlagerschalen, einer Blockversteifungsplatte, versichtubgsreduzierung und arp stehbolzen. Es wird eher was anderes aufgeben also der block eher kolben oder pleuel.
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Ok dank schon mal für die info
Könnt ihr mir vielleicht sagen was er alles umbauen muss wenn er einen m52b28 verbaut
M52 ( einzelvanos ) ist i.d.r. ein Alublock , ganz wenige sind GG blöcke abgsnorm euro 2 , somit auch nicht für E46 geeignet .( ich kenne keinen e46 mit EU 2 )
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Naja, dann sollte dein Bekannter aber nicht unbedingt mit einem Turboumbau aufwarten wollen, wenn es am Motorentausch bereits scheitert :O.
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Die euro 2 sind im egal er hat aus einem 528i us einen mit ggblock gefunden
Den umbau wird er nicht machen
Aber der das über nehmen soll arbeitet bei vw deshalb hat er da nicht so die ahnung
Hi wieso ist die EU 2 egal wenns ein M52 B28 USkann es auch ein einzelvanos sein , ist es ein M52 TÜ b28 ( US ) ist es ein D4 wäre aber egal, ob US oder ECE da beide TÜ ´s gg buchsen haben die in einem Alublock stecken..........
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Servus
Es ist ein m52b28 kein tu den gabs in der us Version auch mit ggblock das der kraftstoff sehr schwefel haltig bekommt man aber nur sehr selten
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Und warum ist EU2 egal ?
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Das hätte er schon mit dem tüv geklärt das würde gehe dann müsste er nur mehr steuern zahlen und es muss eingetragen werden
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Und um genau letzteres ging es hier .
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Er müsste eine genaue stückliste mit teilenummern anfertigen
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Er kann keinen Motor mit schlechterer Abgaseinstufung in eine Karosserie mit besserer Einstufung einbauen (bzw. einbauen ja, eingetragen wird es (legal) aber nicht).
Da kann er kilometerlange Teilelisten erstellen und wie Rumpelstilzchen im Kreis um die Abnahmestelle springen (anzünden sollte er sie nicht).
Bearbeitet von: Performances am 20.11.2015 um 21:48:30
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Der prüfer meinte er würde dann nur schlechter eingestuft
Irgendeiner erzählt mist !!
Es werden von TÜV ings die sich ans geltende Recht halten selten solche FEHLER gemacht !
Man bekommt keine schlechteren Abgas triebwerke in besser Karosserie einstufungen eingetragen , umgekehrt kein problem , die Schlechtere Einstufung bleibt trotz besserem Motor bestehen !
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Okey
Dann gebe ich das ma so weiter