Guten Tag,
seit 1997 fahre ich einen in 01.1997 gebauten und 03.1997 erstzugelassenen 528iATouring, der mittlerweile knapp über 100.000 Km auf dem Tacho hat und bisher immer in der Niederlassung Berlin gewartet wurde.
Vor einigen Tagen stoterte der Motor und hatte Aussetzer beim Starten.
An der Ampel stehend gab es plötzlich einen starken Ruck nach vorn.
Zu Hause (5 Km weiter) angekommen, war das Kühlwasser komplett raus und der "Generator" (sieht ähnlich wie die Lichtmaschine aus) für die Klimaautomatik sichtbar mit Flüssigkeit besprüht.
In einer privaten (nicht BMW) Werkstatt wird mir nun erklärt, daß weder die Kopfdichtung undicht, noch der Kopf gerissen sei, vielmehr wären die Verschraubungen des Kopfes aus dem Block gerissen, die Gewinde demnach entzwei.
Ich bitte um Hinweise, ob solcherart Schaden auch anderen Lesern bekanntgeworden ist, weiter ob bekannt ist inwiefern BMW (wohin wendet man sich dann bei BMW?) sich in irgendeiner Weise solchem Schaden gegenüber kulant zeigt.
(Das Ausbuchsen der Gewinde ... halte ich nciht unbedingt für die beste Idee, eine Reparatur des Motors somit für eher unwahrscheinlich. Und auf eine AT-Maschine, deren bisherigen Gebrauch ich nicht kenne, würde ich mich nur ungern einlassen, ganz abgesehen davon, daß mir hierfür keinerlei Preisvorstellungen bekannt sind).
Vielen Dank für die Mühe, ich freue mich auf Antwort(en),
freundlichen Gruß