E46 320D Automatik Problem. Brauche Hilfe
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Guten Abend,
zu meinem Problem:
Gestern ging mir bei normaler Fahrt das Automatikgetriebe in den Notlauf als ich so mit 100 unterwegs war.
Kurz an die Seite gefahren, Zündung aus... Fehler weg.Auto lief wieder einwandfrei.
Heute hatte mich die Neugier gepackt und habe den Fehlerspeicher ausgelesen.
Absgespeichert war: 55 Gangüberwachung 5
Fehler gelöscht und nochmal gefahren. Bei der fahrt schwanke ca bei 80-90 die Drehzahl.
Fuß vom gas und wieder weg. Kein Notlauf. Wieder zurück, Tester und Adaptionswerte
zurückgesetz.
Habe eine Adaptionsfahr durchgeführt.. aber sobald er in den 4. oder 5 schaltet geht er
in den Notlauf. Es ist nichtmehr möglich schneller als 90 zu fahren.
Ließ sich die Adaptionsfahrt nicht abschließen, weil evtl die Lamellen zu sehr verschlissen sind
und er keinen Kraftschluss mehr hinbekommt? Ich bin Ratlos.
Getriebe defekt? Morgen lasse ich das Öl ab um auf Späne und Geruch zu Prüfen.
Habe ich mit dem löschen der Adaptionsdaten dem Getriebe den Rest gegeben?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Kaylah,
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Gruß
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Hallo,
hört sich stark nach einem Getriebeschaden an. Ich tippe auch stark auf die Lamellenkupplung.
Wieviel Kilometer hat das Getriebe runter?
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Mitglied seit: 05.02.2010
Deutschland
12 Beiträge
Der Wagen hat 300tkm gelaufen. Mich verwundert nur, das ich ihn heute noch fahren konnte bis ich die
Adaptionswerte gelöscht habe. Ich denke aber das die Lamellen so fertig sind, dass er die Adaption
gar nichtmehr durchlaufen kann.
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Mitglied seit: 05.02.2010
Deutschland
12 Beiträge
Verbaut ist ein GM 96022210. Ist es möglich andere Automaten zu verbauen? Ich finde in der Bucht nichts brauchbares nur die Automaten vom FL mit 150PS. Laut Teilekatalog ist es ein A5S 390R - WB verbaut. Die beim FL sind: A5S 390R - WX und YU
Mein Getriebe war nach 285tkm hinüber und die Lamellenkupplung war völlig verschlissen. Allerdings habe ich auch das "Problemgetriebe" in Verbindung mit dem M57 Motor. Trotzdem kann es gut möglich sein, dass deine Kupplung nach 300tkm hinüber ist.
Mit deinen Adaptionen könnte ich mir nur so vorstellen, dass das Getriebe mit den alten Adaptionen noch "grad so" gelaufen ist, da sie sich an den Defekt angepasst haben und jetzt ohne alte Adaptionswerte mit dem Defekt nicht mehr klar kommen und das Steuergerät dadurch in den Notlauf geht.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Mitglied seit: 05.02.2010
Deutschland
12 Beiträge
Ja das ist auch meine Vermutung. Weisst du, wie die Automatikgetriebe untereinander passen? Oder kann ich wirklich nur das verbaute wieder einsetzen?!
Kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Für mich kam damals nur eine Instandsetzung in Frage, hab mich nicht mit einem Austauschgetriebe befasst.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 09.11.2015
Schweinfurt
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3 Beiträge
Hallo an alle bin neu hier. Kenne mich aber sehr gut mit bmw s. Hatte schon mehrere gehabt.
Einmal zum gm Getriebe. Ist größter Müll. Hatte das Problem auch. Hab Wandler getauscht. Seid dem ging es Top.
Übrigens ein Wandler hab ich noch zu verkaufen.
MfG Nico
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Mitglied seit: 05.02.2010
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Die Frage ist, ist es mit einem reinen Wandlerwechsel getan? Ich suche nun den ganzen abend schon nach Getrieben. Ich finde nichts passendes und ich werde nicht schlauer, ob ich das von Facelift verbauen kann oder nicht
Mitglied seit: 09.11.2015
Schweinfurt
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3 Beiträge
Also wie gesagt bei mir war nach dem Wandler Wechsel wieder Top. Ohne Fehler und Probleme.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Du wirst kaum ein gutes gebrauchtes Getriebe auf dem "freien" Markt finden, da sie meist bei den zur Verwertung freigegebenen Autos auch am Ende sind. Vom e46 wird es nur ganz wenige Unfaller mit wenig km geben, die als Spender in Frage kommen.
Mach Dich auf die Suche nach einem Getriebespezi in Deiner Region. Dann kann entschieden werden ob Dein Getriebe repariert wird oder Du ein aufgearbeitetes im Tausch zu Deinem defekten einbauen lässt oder Dein Auto komplett abgibst. Ich habe es damals bei meinem e46 auch so gemacht. Im ganzen norddeutschen Raum war kein gebrauchtes Getriebe aus seriöser Herkunft zu bekommen. Ein Getriebe von BMW war mir zu kostenintensiv, eine Aufarbeitung bei einem Spezi war mir zu zeitintensiv und so kam er dann in den Export.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 05.02.2010
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12 Beiträge
Nach unzähligen Telefonaten und Gesprächen mit ZF Friedrichshafen, werde ich den Versuch starten, ein Getriebe aus dem Facelift zu verbauen.
Öl habe ich gestern getestet. Total Schwarz und Verbrannt. Ich werde die Tage das Getriebe ausbauen und das gebrauchte das ich über einen Bekannten der eine Autoverwertung besitz verbauen. Ob alles funktioniert hat, teile ich mit. Ich ersetze das A5S 390R WB gegen das A5S 390R WX.
Ich kann dir auch ans Herz legen, das Getriebeöl nach ca. 100.000km zu tauschen.
BMW gibt zwar an, das es eine "Lifetime" Füllung ist, mit Lifetime ist aber maximal 100.000 gemeint.
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Mitglied seit: 05.02.2010
Deutschland
12 Beiträge
Getriebe hat leider nicht gepasst, Die glocke war minimal anders. Umbau der Glocke war auch nicht möglich.
Mitglied seit: 09.11.2015
Schweinfurt
Deutschland
3 Beiträge
Ich arbeite bei zf Friedrichshafen
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Mitglied seit: 05.02.2010
Deutschland
12 Beiträge
Hatte alles nichts geholfen. Habe ein passendes Getriebe gekauft mit 84tkm und 12Monate Garantie für 525€ inkl versand. Auto läuft wieder seit gestern. Gruß
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