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Brauche dringend Eure Hilfe...unser 323ci e46 verliert Öl. Wenn man vor dem Wagen steht hinten links. Das Öl tropft auf die Krümmer und läuft Dan runter bis zum tiefsten Punkt. Die ventildeckeldichtung habe ich bereits getauscht ohne Erfolg. Alles gereinigt ...und alles sieht aus als hätte man nichts gemacht... Habt ihr noch eine Idee?
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Hallo Faucher,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ci ölverlust aber wo?"!
Gruß
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In fast allen Fällen die ich kenne ist es die VDD. Hast du nach dem wechseln der Dichtung alles gereinigt? Wenn nicht, könnte es Restöl sein, welches noch runter tropft.
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Mitglied seit: 24.07.2007
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hallo, ist leider kein Rest Öl...habe alles richtig sauber gemacht. Die vdd hatte ich letzte Woche verbaut. Hab sie heute nochmal ausgebaut und mal an die Kante hinten entlang gegriffen...dort ist kein Öl runtergelaufen. Ölig wird es erst weiter unten... Kann leider nicht sehen wo...alles nochmal sauber gemacht von unten..nach der Probefahrt war wieder Öl am Krümmer entlang gelaufen...
man an sieht einfach nicht wo es überhaupt auf den Krümmer Tropf.
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In fast allen Fällen die ich kenne ist es die VDD. Hast du nach dem wechseln der Dichtung alles gereinigt? Wenn nicht, könnte es Restöl sein, welches noch runter tropft.
(Zitat von: Old Men)
Was wars den wenns nicht die vdd war? Haben die Motoren bekannte Probleme?
Mitglied seit: 03.11.2005
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201 Beiträge
Was wars den wenns nicht die vdd war? Haben die Motoren bekannte Probleme?
Eben die VDD. Nach dem Vanos-Ringen Tausch inkl. VDD hats bei meinem auch kurz gequalmt -> Restöl
Im Prinzip kann es ja nur daher kommen. Evtl. Materialfehler der VDD. Sitzt die richtig?
Auf welche Bank am Krümmer läuft es denn? Die erste wenn du davor stehst? Da fällt mir höchstens noch die Dichtung des Auslassnockenwellengebers ein. Vielleicht zieht es ja das Öl bis zum Krümmer? Ansonsten evtl. mal die markanten Stellen nach Reinigung einpudern und nach ein paar km schauen.
Hast du die Gummi Dichtscheiben der Ventildeckelschrauben mit getauscht?
Wenn da das Öl raus drückt läufts auch hinten vom Deckel runter ..
Würde mal die Abdeckung abmachen und nachschauen.
Im Zweifelsfalle würde ich mal eine Motorwäsche vornehmen. Dann den Motor laufen lassen und auf einen Ölaustritt beobachten. Alles andere ist nur Rätselraten.
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Mitglied seit: 24.07.2007
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Hy, danke für Eure Antworten...hab nochmal alles sauber gemacht und bin dann nochmal eine Runde gefahren...würde gern ein pic hochladen weiß aber nicht über welchen Button ich auf meine Pics Zugriff bekomme...
Das Öl läuft am labdasondenkabel entlang und tropft Dan auf den Auspuff
ventildeckel kann ich ausschliessen ...ja die Gummis habe ich auch getauscht von Elring. ..
Habe noch einen M50b25 Zylinderkopf in der Werkstatt...mir sind auf der Rückseite 2 imbusschrauben aufgefallen und hab mir Dann bei leebmann24 meinen Zylinderkopf angeschaut. Dort werden 3 Schrauben an der Rückseite aufgeführt...mal ne blöde Frage können die sich gelöst haben und das Öl kommt von dort?
Hast du mal nach der Ölfiltergehäusedichtung geschaut. Habe in der letzten Zeit 3 Autos gemacht die öl verloren hatten. Ist auch schwer zu lokalisieren da es motor runterläuft
Habe bei meinen Auto mal nachgesehen. Wenn das Öl am Kabel der Lambdasone runter läuft, dann kommt hier nur die VDD in Frage. Evtl nicht richtig montiert oder beim Einbau beschädigt. Es ist sonst keine andere Möglichkeit für einen Ölaustritt. Das Kabel der Lambdasone ist seitlich am VD befestigt.
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Mit wieviel nm zieht ihr den ventildeckel an?
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Hast du mal nach der Ölfiltergehäusedichtung geschaut. Habe in der letzten Zeit 3 Autos gemacht die öl verloren hatten. Ist auch schwer zu lokalisieren da es motor runterläuft
(Zitat von: marius9919)
Hallo Marius, das Öl läuft hinten links am labdasondenkabel runter...also irgendwo zwischen der spritzwand und dem Zylinderkopf raus. Das ölfiltergehäuse ist vorne rechts...sollte das Öl dann nicht rechts am Motor runterlaufen? Wie war das bei den 3 Fahrzeugen die Du repariert hast?
Servopumpe ect war alles voller öl
Bau den ventildeckel nochmal aus, Schmier die Kanten mit Silikon (dichtmasse) ein, und überprüf doch mal ob dein Ventildeckel einen riss hat (haarriss)
Mitglied seit: 20.07.2013
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Ölfiltergehäusedichtung isses def nicht. Das is auf der andern Seite des Motors. Symptome sprechen eigentlich echt fuer VDD. Nur wenn da nun schon mehrmals auseinandergenommen wurde muesste ja zu sehen sein ob die evtl beim Einbau nen Schaden genommen hat (verklemmt oder so)
Wie cHriz meinte: einpudern und denn nochmal absuchen, halte ich fuer ne gute Eingrenzungsidee
N Foto haste davon nicht zufaellig machen koennen ?
Bearbeitet von: Biberbreche am 18.11.2015 um 14:32:27
Mitglied seit: 18.11.2015
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1 Beitrag
Ich hatte das gleiche bei N46, waren die Dichtringe von Vakuumpumpen. Weiß aber nicht ob bei 323 die pumpen auch hinten sitzt.
Mitglied seit: 20.07.2013
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323 muesste ja eig der m52 sein und der soll keine Vakuumpumpe haben.
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So Leute, da ich ein freund davon bin erfahrungen /Problemlösungen weiter zu geben, hier nochmal der aktuelle stand der Dinge.
Wie ich Euch ja geschrieben hatte, hatte ich den Ventildeckel 2 mal abgebaut und beim 2ten mal mit Dichtmasse abgedichtet. (Denn konnte ich ja früh ausschliesen da keinerlei Öl markierungen ab Ventildeckel nach unten zu sehen waren)
Ergebniss, null verbesserung... :( ich hab mich heute nochmal auf die Suche gemacht. Also nochmal beide oberen verkleidungen abgebaut und zusätzlich diePlastikverkleidung an der Spritzwand um etwas mehr raum zu bekommen. Mit einem abklappbaren spiegel und einer LED Taschenlampe mal die ganze Fläche auf der Rückseite inspiziert. Selbst da war zwar zu sehen wo das Öl lang läuft aber nicht wo es her kamm. :(
Auf der Rückseite befindet sich ein Blech das die lambdasondenkabel hält. diesen habe ich abgeschraubt und eine langnuss dazwischen gesteckt.
Dann nochmal das ganze mit dem Spiegel und der lampe...
Wie ich hier schon geschrieben hatte, hatte ich mich ja schon über die Imbuss schrauben auf der ZK kopf rücksseite gewundert...hab dann mal wie es möglich war mit den Finger an die Schraube gegriffen...und was soll ich sagen die 5mm imbuss war lose!
Mit einem langen 90° 5 mm Imbuss hab ich dann die Schraube fest gezogen. Hab alles zum Xten mal saubergemacht und zusammengebaut...mal sehen was die Nächsten tage passiert. Bin sehr zuversichtlich.
Halte Euch auf dem laufendem.
Gruss Faucher
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So aktueller stand ist, kein Ölverlust mehr...kein qualmen mehr aus den Heizdüsen...kein tropfen mehr auf den Krümmer.
Bin top zufrieden. Was so eine kleine schraube veruhrsahcen kann.