Ich habe hier mal ein Bi-Xenon-Projektor.
Auf dem ersten Bild sieht man die Ausgangsstellung der Klappe (mattes Metall vor dem Reflektor). Wenn man den Abblendlicht schaltet, dann bleibt die Klappe in seiner Position.
Beim Fernlicht geht die Klappe auf und leuchtet in die Ferne.
Ein Blick von unten. Eine Spule steuert die Klappe. Wenn Strom in die Spule kommt, zieht er den Metallstift in die Spule rein und man hat den Fernlicht.
Wer ein sehr gutes Augenmaß hat, kann auch feststellen, dass die Linse bei Bi-Xenon (d=3'') etwas größer ist als bei normalen (d=2,5'').
Der Steuergerät für Bixenonscheinis hat 3 Anschlüsse und wenn es mich nicht täuscht müsste bei Mono-Xenon nur 2 Anschlüsse haben.
Ansonsten kann man Bixenon erkennen, wenn man vor dem Wagen steht und die Linse anschaut. Wenn Abblendlicht an ist und einer auf Fernlicht umschaltet, so müsste in der Linse die Strahlung etwas ändern.
Wer die pure Langeweile hat oder paar Teile im Scheinwerfer lackieren kann, kann die Scheinwerfer soweit zerlegen, dass man den Projektor nur noch hat und dann am Fahrzeug anschließt :)