NEU Ventieldeckel Dichtung Probleme
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Hi Leute muss bei mir die Ventieldeckel Dichtung neu machen. Gibt es evtl eine brauchbare Anleitung hier kann leider nichts finden. Fahre ein e91 320d mit 163 PS. Danke euch hoffe könnt mir helfen.
Bearbeitet von: MATZESZ am 25.11.2015 um 17:16:00
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
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Hallo MATZESZ,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "NEU Ventieldeckel Dichtung Probleme"!
Gruß
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Hi Leute
Habe gestern alles gewechselt. Super gelungen war doch recht einfach.
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Hi Leute heute habe ich mal nachgeschaut ob alles dicht ist. Leider musste ich wieder feststellen das ich wieder ÖL an der selben Stelle habe. Bei mir sammelt sich das ÖL genau unter der Ansaugbrücke wo es in den Kopf geht . Könnte es an einem Einbaufehler liegen oder muss ich etwas beachten zb einkleben. Oder liegt es an was anderem und garnicht an der Ventieldeckeldichtung? Gibt es dort oben noch was wo das Öl rauskommen könnte?
Gruss Matze
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
lies dich mal in die themen ölabscheider, kurbelgehäuseentlüftung (kge) hier ein. wenn es aus der ansaugbrücke kommt denke ich mal das der vliesfilter im ölabscheider voll ist.
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Hm habe den Turbo neu gemacht und den Filter natürlich gleich mitgewechselt da dieses ja mit empfohlen wird. Also der könnte eigentlich nicht voll sein.
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Bin echt die ganze Zeit am überlegen ob ich etwas falsch gemacht habe beim Einbau. Muss die Dichtung vielleicht noch zusätzlich eingeklebt werden? Habe auch mal irgendwo gelesen das der Ventildeckel ein H-Riss haben könnte. Ist das bei diesem Model evtl die Regel irgendwann ? Bin echt um jeden Tipp dankbar.
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Hm habe den Turbo neu gemacht und den Filter natürlich gleich mitgewechselt da dieses ja mit empfohlen wird. Also der könnte eigentlich nicht voll sein.(Zitat von: MATZESZ)
Bei einem neuen Turbo einbau wird ein Ölwechsel gemacht mit Filter. Das hat aber nix mit dem Zyklonenfilter zu sagen. Und wenn eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut wird muss man alles vorher sauber sein und zusätzlich wird ein Dichtmittel an bestimmten stellen benutzt. Dazu kommt noch das richtige Drehmoment für das anschrauben von dem Ventildeckel. Und noch als Info hier müssen 22 Schrauben der entsprechenden Reihenfolge abgeschraubt und wieder angeschraubt werden. Damit sich der Ventildeckel nicht verspannt. Und ich denke mal das hier entweder falsche Reihenfolge eingehalten wurde oder die Dichtung ist verrutscht.
Bearbeitet von: Hojo29 am 25.11.2015 um 18:20:04
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Habe den aber mit gewechselt weil es mir beim Freundlichen und hier im Forum empfohlen wurde. Was ist das genau für ein Dichtmasse? Sauber war alles 100% sogar doppelt geschaut und gereinigt. An welchen Stellen muss die Dichtmasse aufgetragen werden. Das Öl sammelt sich immer genau unter den Eingangskanälen der Ansaugbrücke also am oberen Punkt des Ventildeckels .Habe den Deckel mit 15 Nm angezogen.
Bearbeitet von: MATZESZ am 25.11.2015 um 18:23:06
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
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Hier ein Auszug
Einbauhinweis:
Die Dichtflächen von Dichtungsresten säubern.
Am Übergang zu den Halbmonden auf der Ein- und Auslassseite dünn und gleichmäßig eine Dichtraupe mit Drei Bond 1209, siehe BMW Teiledienst ca. 2 mm hoch und 2 mm breit auftragen.
Einbauhinweis:
Die Dichtung der Zylinderkopfhaube erneuern.
Beim Aufsetzen der Zylinderkopfhaube auf richtigen Sitz der Dichtung an der Zylinderkopfrückseite achten.
Einbauhinweis:
Alle Befestigungselemente der Zylinderkopfhaube einschrauben und ohne Vorspannung anlegen.
Die Befestigungselemente der Zylinderkopfhaube in der Reihenfolge 1 ... 22 festziehen.
Anziehdrehmoment, 11 12 11AZ.
Bearbeitet von: Hojo29 am 25.11.2015 um 18:29:35
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Mist das hab ich mir schon gedacht mit der Dichtmasse. Bekommt man die nur bei BMW direkt oder auch in Zubehör? Aber wie kommt dann das ÖL dort oben hin? Dann muss es da ja auch undicht sein.
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ich muss meine neu verbaute Ventieldeckeldichtung noch zusätzlich abdichten. Denn heute wo ich ein vollen Anhänger gezogen habe hat er ganz schön nach verbranntem ÖL gerochen. Habe dann gesehen das Öl von Richtung Vakuumpumpe zum Turbo getropft ist. Jetzt meine Frage kann ich den Deckel komplett einkleben also die ganze Dichtung ? oder muss ich auf etwas achten und nur an bestimmten Punkten? Habe Angst wenn ich es wieder zerlege und nachher nicht dicht sein sollte ich wieder anfangen muss. Kann es auch vielleicht sein das der Deckel verzogen ist das es deshalb undicht ist?
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hi Leute. War heute beim Freundlichen und habe ihm mein Problem mit dem Öl gezeigt. Habe ihm gesagt das ich die Ventieldeckeldichtung neu gemacht habe und komplett zusätzlich eingeklebt habe. Da meinte er das war keine gute Idee könnte sein das er das wieder rausdrückt un sich das Öl da sammelt wo ich es jetzt habe. Was haltet hier davon? Was habt ihr beim wechseln der Deckeldichtung gemacht ?
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