Hitzeentwicklung am Ventieldeckel
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Breckerfeld
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Hallo,
Ich habe vor meine Ansaugbrücke zu lackieren. Das Thema wurde zwar schon behandelt aber irgendwie bin ich nicht draus schlau geworden. Ich möchte meine Ansaugbrücke und den Ventieldeckel Lackieren. Der eine sagt normaler Lack der andere bis 900 ° fetsen Lack. Was ist den nun richtig ??? Entstehen an dem Ventieldeckel so grosse Temp. ??? Z.B. im Spmmer im Stau auf der Autobahn...
Mfg Stefan
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Hallo Stefan318,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hitzeentwicklung am Ventieldeckel"!
Gruß
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Mitglied seit: 11.05.2007
Breckerfeld
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243 Beiträge
Sorry das hab ich noch vergessen: Hab nen 318i Touring also nen M40 NFL. Fahre auch gerne mal schnell und das öl bekommt dann so gut temp. das die Ansaugbrücke eiskalt ist man den Ventieldeckel nicht mehr anfassen kann und der Krümmer rot Glüht...
B = Bei
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Jenachdem wäre motorlack besser geeignet,aber wenn die Spinne nicht richtig warm wird kann es sein das der lack nicht trocknet.eventuell mitnem heissluftfön erhitzen.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
900° am ventildeckel wer redet denn so einen unsinn???
so heiß werden die abgase!
der Ventildeckel bekommt ja fast nur heißes Öl ab und paar dämpfe... und wie heiß wird ÖL? wenn da oben 180° drin sind isses schon extrem heiß! ich hab das gleiche vor und bin mir nicht sicher ! ich denke aber dass ich mir den Werkslack als Acryllack anmischen lasse und den dann einbrennen werde... des MUSS der aushalten! ansonsten kommts halt drauf an was du für eine Farbe nehmen willst... wenn du ihn nur schwarz haben willst nimmst irgend nen hitzefesten Dosenlack und gut ...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
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Söchtenau
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573 Beiträge
Zitat:
900° am ventildeckel wer redet denn so einen unsinn???
so heiß werden die abgase!
der Ventildeckel bekommt ja fast nur heißes Öl ab und paar dämpfe... und wie heiß wird ÖL? wenn da oben 180° drin sind isses schon extrem heiß! ich hab das gleiche vor und bin mir nicht sicher ! ich denke aber dass ich mir den Werkslack als Acryllack anmischen lasse und den dann einbrennen werde... des MUSS der aushalten! ansonsten kommts halt drauf an was du für eine Farbe nehmen willst... wenn du ihn nur schwarz haben willst nimmst irgend nen hitzefesten Dosenlack und gut ...
(Zitat von: Sunshinedriver)
Kann mir nicht vorstellen das es da mit normalem lack ein problem gibt.
Hab damls meine felgen lacken lassen und da gings auch um die temp problematik da die ja beim heitzen auch gut heiß werden.
Aber der lackierer meinte das das gar kein problem sei und der lack das locker mitmacht.
Also frohes lacken ;)
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
also als ich damals meine Ansaugbrücke lackiert habe hab ich die geschliffen gefüllert das die pohren zu gehn und dann mit normalem Lack Gespritzt.das hat alles gehalten
auf der brücke hält normaler lack definitiv gut und lange, das habe ich schon oft gesehen. auf dem Ventildeckel solls auch gehen, habe ich auch schon gesehen aber ich würde ihn lieber polieren.
Bearbeitet von - sly-stallone am 25.03.2008 18:42:25
also 180° is schon etwas hochgegriffen sunshini :-)
wenn dein öl diese werte erreicht, möchte ich nicht dein motor sein ^^ 130° sollte für die öltemp. als kritisches höchstmaß gelten!
man könnte nen heißen motor (speziell am ventildeckel und spinne) mal mit nem infrarotthermometer messen, mehr als 100-110°C wird das garantiert nich anzeigen, wobei das letzte auch schon ein sehr hoher wert ist.
normaler lack is hitzefest bis ungefähr 130° (oder was meint unser lacktechniker? :-) ) , darüber bildet er dann blasen und tropft/fließt weg. da diese temperaturen aber eh nicht erreicht würden, kannste ruhig den normalen nehmen.
hab ich übrigens auch gemacht, belastungstest folgt dann nächste woche... ^^
Bearbeitet von - TheNitroB am 25.03.2008 19:14:19
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Habe meine Brücke auch lackiert.
Der Lack reißt!!! 5Jahre hats gehalten.
War auch sehr gut vorgearbeitet.
Meine neue Brücke ist Pulverbeschichtet, das hält und nix anderes!
Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
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Das würde mich auch echt interressieren, mein Ventieldeckel wurde vom vorbesitzer echt reudi lackiert und der blättert auch wieder ab.
Wenn man den Lack jetzt wie als wenn man Kunststoffteile lackieren will so eine art Elastomer dazu gibt, dann dürfte der doch eigentlich nicht mehr so schnell reissen, trotz der Ausdehnung des Motors, ist zwar nur gering, reich aber schon um den lack zu schaden.
Gruß Ben
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Lass meine Brücke, Ventildeckel, Stirndeckel und Achsen auch Pulverbeschichten, Halt Dauertemp. bis 120Grad kurzfristig bis 150Grad aus. und ist nicht teurer als Lackieren lassen...
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""
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Mitglied seit: 11.05.2007
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Ich habe mir einfach schwarzen Hitzebeständigen lack in der dose gekauft und sprü das drauf. das ==BMW== schleif ich wieder frei dann siehts gut aus und ich bin auf der sichern seite. Danke für die Antworten. Mfg Stefan
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Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
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Ich hätt gerne meine ansaugbrücke und den Ventildeckel in Calypsorot so wie mein Auto ist, werde gleich mal zum Lackierer runter fahren und nachfragen ob das geht und ob es hällt ;-)
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Danke!!!
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Mitglied seit: 11.05.2007
Breckerfeld
Deutschland
243 Beiträge
Joo dann sag mal bitte bescheid was er dazu gesagt hat.
B = Bei
M = Mir
W = Wirkts
Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
Deutschland
820 Beiträge
So, bin vom lackierer zurück.
Also der sagt das da kein lack dauerhaft drauf hält also in prinziep ist es für´n Po.
Das einzigste was dauerhaft wäre sind die hässlichen Silber oder Schwarzen hitzebeständigen lacke.
Schade eigentlich, aber wenn dann sol es ja auch halten.
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
-->Klugscheißemodus an!<--
Kunststoffe haben i.d.R. eine höhere Wärmeausdehnung (Faser-Kunststoff-Verbunde mit Aramidfaser oder Kohlenstofffaser mal ausgenommen) als sämtliche Metalle. Solange der Lack "neu" ist verhält er sich elastisch und kann die Ausdehnungsdifferenz ausgleichen. Mit der Zeit tritt jedoch eine thermische Schädigung der Polymerketten im Lack ein--> Elastizität wird geringer--> Lack reißt!
Was lernen wir daraus?! Hitzebeständigen Lack verwenden, oder alle paar Jahre neu machen ;-)
5. Semester Kunststofftechnik, n bissl was is sogar hängengeblieben...*g*
-->Klugscheißermodus aus!<--
Zitat:
-->Klugscheißemodus an!<--
Kunststoffe haben i.d.R. eine höhere Wärmeausdehnung (Faser-Kunststoff-Verbunde mit Aramidfaser oder Kohlenstofffaser mal ausgenommen) als sämtliche Metalle. Solange der Lack "neu" ist verhält er sich elastisch und kann die Ausdehnungsdifferenz ausgleichen. Mit der Zeit tritt jedoch eine thermische Schädigung der Polymerketten im Lack ein--> Elastizität wird geringer--> Lack reißt!
Was lernen wir daraus?! Hitzebeständigen Lack verwenden, oder alle paar Jahre neu machen ;-)
5. Semester Kunststofftechnik, n bissl was is sogar hängengeblieben...*g*
-->Klugscheißermodus aus!<--
(Zitat von: michelinmann85)
He He
^^
Werd meinen in sommer Polieren lassen!
BMW E30 320i WIRD RESTAURIERT
BMW E30 324 TD WIRD RESTAURIERT
BMW E34 525tds Touring <-- Verkauft
BMW E36 325tds Limousine <-- Verkauft
BMW E39 530D Touring Bj 01
BMW E53 X5 4,4i SUV Bj 01