e92 330d Probleme: non RunFlat Winterreifen
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Hallo,
Ich habe sowohl die Suche als auch Google bemüht allerdings konnte ich noch keine wirkliche Lösung finden, auch wenn es das Thema schon mehrmals in unterschiedlichen Ausprägungen gibt!
zu meinem Problem:
Anfang Oktober habe ich mir neue Goodyear UltraGrip Performance GEN1 - 4x 225/45/17 94V XL mit Felgenschutz (non RunFlat) gekauft (DOT irgendwann im Mai 2015).
Diese wurden am 05.11.2015 auf meine BMW Styling 188 8x17 ET34 (rundum so wie see auch von z.B.: Leebmann24 verkauft werden) mit wuchten etc. montiert.
Gleich am darauffolgenden Freitag bin ich auf eine längere Fahrt von Wien nach Innsbruck (ca. 480km) und wieder retour aufgebrochen.
Da kam es dann schon zu folgenden Problemen die jederzeit egal welche Einflüsse (trocken, feucht, unter 7 °C darüber etc.) reproduzierbar sind:
Wenn ich ab ~80km/h beschleunige greift immer das DSC ein und vermindert extrem die Leistung.
Auch wenn ich mit dem Tempomat 140km/h fahre, den Tempomat herausnehme, auf ca. 100km/h verzögere und dann den Tempomat wieder aktiviere um wieder auf die 140km/h zu kommen springt der Tempomat sofort mit der Warnung "Rutschgefahr" raus und die Geschwindigkeit wird natürlich mit einem leichten rucken reduziert - wie wenn man eben vom Gaspedal heruntersteigt - wenn man die 140km/h dann "manuell" mit tritt (egal ob mit Kickdown oder sanft) auf das Gaspedal erreichen will schaltet sich wieder ständig das DSC ein und vermindert massiv die Leistung . sobald die 140km/h erreicht sind kann man auch wieder den Tempomaten einschalten und er bleibt auch eingeschalten!
Wenn man das DTC aktiviert (sprich damit etwas mehr Schlupf zugelassen wird) dann gibt es überhaupt keine Probleme.
Auch hohe Geschwindigkeiten ~230km/h übers grosse Deutsche Eck (wo es halt möglich war) sind überhaupt kein Problem
Allgemein tritt das Problem so wie es aussieht nur zwischen 80km/h und ~140km/h auf.
Der Grip ist immer 1a auch bei feuchter Strasse in Kurven - für die die es kennen kurz vor Wien die A21 ab Knoten Steinhäusel geht ohne auch nur dem geringsten Problem mit 140km/h Tempomat ohne bremsen ohne auch nur irgendwas!
... jetzt meine Frage: gibt es schon eine eindeutige Lösung?
ich habe auch schon verschiedenen Reifenluftdruck (im rahmen der BMW Angaben aus der Türeinnenseite) probiert ohne Erfolg. immer das gleiche Problem wie oben beschrieben.
montiert sind sie auch korrekt!
Sowohl bei meinen 320d e46 Touring als auch bei meinem 525d e60 hatte ich nie solche Probleme - diese wurden auch immer ohne RunFlat Reifen gefahren!
achja der BMW:
e92 2009
330d
245ps
Automatik
schon vorab Danke für Eure hoffentlich konstruktive Hilfe
lg.Dave
Bearbeitet von: AUTScarab am 07.11.2015 um 18:06:18Bearbeitet von: AUTScarab am 07.11.2015 um 18:06:53
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Hallo AUTScarab,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e92 330d Probleme: non RunFlat Winterreifen"!
Gruß
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Klingt als würde das Steuergerät mit dem DSC auf falsche werte reagieren. Sowas dürfte aber eigentlich nicht passieren da die Funktion über plausibilität abgesichert sein müsste. Würde mal die Raddrehzahlsensoren in Augenschein nehmen und eventuell den Laden wo die Räder montiert wurden darauf ansprechen. Weiß jetzt nicht wo das war. Je nachdem was rauskommt würde ich BMW auch informieren. Die Entwicklung sollte auf solche Fehlerfälle reagieren dürfen.
Gruß
Jakub
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Hallo,
Danke schon einmal für die Antwort.
Hm also radsensoren?! Soweit ich das gesehen habe - Räder runter vom Auto, sommerreifen runter von den felgen, neue Winterreifen drauf auf die felgen gewuchtet und wieder drauf aufs Auto.
Mehr wurde nicht gemacht.
Wo sollen diese Sensoren sein?
Also die Werkstätte hat da sicher nichts gemacht - außer eben oben beschriebenes.
Lg
Bearbeitet von: AUTScarab am 08.11.2015 um 00:19:08
Hey,
Was war das für eine Werkstatt? Würde versuchen von denen eine Fehlerbehebung einzufordern sofern die dazu Fähig sind. Die sensoren sitzen an der Radnabe. (Google bildersuche) Ein defekt kann, muss aber nicht , äuserlich sichbar sein.
Es wäre sinnvoll den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Vielleicht kommt die Software für DSC etc nicht mit der Massenträgheit der Räder klar was aber sehr verwunderlich wäre.
Gruß
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem E92 335i BJ2010. Habe neue Pirelli SotteZero3 225/40R18 92V und 255/35R18 94V (jeweils non-RFT) auf meine BMW M193 Felgen ziehen lassen, direkt bei BMW.
Bei mir tritt das Problem nur bei langgezogenen Kurvenfahrten auf, auch wenn ich nur sanft beschleunige, z.B. bei 100km/h im 5. Gang mit leichtem Lenkeinschlag. Ich glaube nicht, dass das echter Schlupf ist, da muss was mit der DSC-Software nicht stimmen. Ohne Lenkeinschlag habe ich keine Probleme und die Reifen haben auch super Grip.
Achja, und der Fehlerspeicher ist leer. Reifendruckkontrolle habe ich auch mehrmals neu initialisiert.
Ich habe irgendwo gelesen, es gibt ein Update für das DSC-Steuergerät?
Bearbeitet von: fhmuc am 08.11.2015 um 18:02:26
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Hallo,
Bin gerade is Sölden BMW Winter Technik Training. Da war die einhellige Meinung der BMWleute das muss an der software liegen. Da mein BMW Händler eh auch da ist habe ich gleich am Dienstag einen Termin.
Wenn ich neues weiß dann teile ich meine Erkenntnisse
Lg
Hey, mach das, ist ein interessantes Thema.
Hoffentlich kommt schnell eine Lösung für euch rum.
Gruß
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Hallo,
Also bei BMW war ich schon ... Die haben ihn vorerst nur angehängt. Könnten aber genau nichts finden außer einem quasi "jungfräulichem" fehlerspreicher - da steht genau nix drinnen - was ja vorerst einmal nicht so schlecht ist.
Kommenden Dienstag bekomme ich ein komplettupdate. Hoffentlich bringt das was.
BMW meinte es kommen immer so Mitte Dezember die neuen Softwareupdates für die einzelnen Fahrzeuge. Was meint ihr sollte man darauf warten oder besser das von Dezember 2014 nehmen weil schon erprobt?
Lg
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... Status:
KomplettUpdate ist für flauschige 93€ drauf. Der Mechaniker meinte allerdings nach den beiden Testfahrten kann er die dsc Eingriffe nach wie vor reproduzieren, wie von mir beschrieben. Allerdings kommt es zu keinem Leistungsverlust mehr - haftungsverlust hatte es ohnehin auch bei mir nie gegeben.
Klingt ja an und für sich nicht ganz so prickelnd.
Meine bisherigen Erfahrung hat folgendes gezeigt - Wiener Stadtverkehr, Wiener Tangente (Stadtautobahn) und Ca. 15km auf der S1 (aussenringschnellstrasse) - dass gar keines meiner beschriebene Probleme mehr Auftritt.
Komisch ist aber so - wobei die kurze Fahrstrecke vielleicht auch nicht wirklich aussagekräftig ist, bin aber noch nicht zu mehr gekommen, außerdem konnte ich vor dem Update selbst auf ahnlich kurzen und gemischten Strecken meine Probleme reproduzieren - und jetzt danach eben nicht mehr. Das stimmt mich dann doch positiver :)
Sollte sich was ändern (sprich die Probleme wieder auftreten) bzw. nach intensiverem "normalbetrieb" weiter alles Roger sein werde ich mich falls gewünscht wieder melden!
Falls die Probleme wirklich durch das Update behoben sind oder doch wie einige, auch in anderen Foren gemeint haben, durch einfahren der Reifen ... tja das wird halt nicht wirklich eruierbar sein.
Lg.
Dave
Nachtrag: aaahja nicht der geringste Fehler konnte auch nur ansatzweise gefunden werden. Fehlerspreicher wie eh schon gesagt - lupenrein - aber auch sonst die Sensoren oder was auch immer ... Alles pippifein ... naja mein "schnoggale" hat ja noch nicht einmal 30000km runter - da sollte ja auch noch wirklich alles 1A sein - und das noch bis ich mir einen neuen zulege ... Wann auch immer das ist ;)
Bearbeitet von: AUTScarab am 20.11.2015 um 00:58:25
Das klingt mir sehr danach, dass das DSC Drehzahlunterschiede misst, und daraus Schlupf ableitet.
Das kommt auch vor, wenn die Reifen vorne und hinten unterschiedliche Abrollumfänge haben (oder andere, als das DSC erwartet).
Prüf zuallererst mal, ob die Angeben der Reifenformate auf der Reifenflanke bei allen vier Reifen die sind, die es theorertisch sein sollen. D.h. auch, ob alle 4 Reifen wirklich das gleiche Format haben! Vielleicht hat der Reifenhändler einen Fehler gemacht.
Welche Reifenformate fährst Du im Sommer? Michbereifung oder Normalbereifung. Bei Mischbereifung kann es leichte Unterschiede vorne zu hinten geben. Vielleicht ist ja auch Dein DSC so kalibriert, dass es diesen Unterschied erwartet und jetzt nicht mehr vorfindet?
Den Luftdruck solltest Du auch gleich mal überprüfen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 20.11.2015 um 21:03:31
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo,
Im Sommer bin ich bis jetzt mit den identischen Felgen gefahren - einziger Unterschied hinten mit et37 und dadurch natürlich die vorgeschriebene/zugelassene mischbereifung
Ab kommenden Sommer werden es die perf. 313 allerdings in 18" und nicht die 19" ... auch hier wieder mit der dann vorgeschriebenen/zugelassenen mischbereifung wie bis jetzt im Sommer. (Einfach weil mir das Fahrgefühl wichtiger ist - außerdem finde ich ~1000€ Aufpreis für 1 Zoll doch etwas grenzwertig)
Dazusagen muss ich noch, das ist überhaupt der erste winterbetrieb.
Luftdruck wurde von mir schon mehrmals geprüft und unterschiedliche Varianten getestet - auch hier immer lt. BMW Vorgabe. Allerdings hat das nie was gebracht.
... gestern konnte ich wieder kurz Tangente fahren (leider wieder nur sehr kurz) aber auch gestern war wieder alles in bester Ordnung. Morgen werden Ca. 40km auf der s1 zurückgelegt und dann, wenns dann immer noch passt gehe ich davon aus es wird so bleiben- was auch immer die Lösung des Problems war - vielleicht eine Mischung aus "aushärten"/einfahren der neuen Reifen und Softwareupdate - was auch immer soll nicht heißen falls jemandem DIE Idee kommt sie nicht angenommen wird. Könnte ja anderen mit ähnlichen Problemen helfen. Noch ist es ja auch bei mir nicht ganz überstanden aber das werden die nächsten Fahrten zeigen.
Achja: reifen haben garantiert alle 4 das gleiche Format
Lg
Bearbeitet von: AUTScarab am 20.11.2015 um 21:28:09
Bearbeitet von: AUTScarab am 20.11.2015 um 21:30:42
Hallo Dave,
von deinem Problem liest man nicht selten in Foren. Es tritt vorzugsweise bei nonRunflat-Reifen auf. Oft kommt zu dem DSC-Eingriff noch ein schwammiges Fahrverhalten hinzu. Sei froh, dass du dieses Problem bei deinem BMW nicht hast.
Angeblich soll sich beide Probleme (schwammiges Fahrverhalten und auch DSC-Eingriff) nach einiger Laufleistung der Reifen geben, wobei auch Werte von 1000 km und mehr genannt wurden.
Ich konnte bei meinem BMW beide Probleme, egal ob Winter- der Sommerreifen, noch nicht beobachten. Bisher habe ich aber auch nur Runflat-Reifen gefahren. Ich habe noch nie gelesen, dass die Probleme bei Runflat-Reifen aufgetreten sind.
Gruß
Uwe
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Hallo Uwe,
Danke für deinen Post. Diese Infos waren mir soweit bekannt. Die sommerreifen waren auch runflat - da gabs auch kein Problem - deshalb denke ich ja auch so wie du das Problem liegt an den nonrunflat in Verbindung mit einem auf runflat abgestimmten dsc (runflat sind ja außer dem schwereren Gewicht auch steifer und härter als nonrunflat - das waren auch die Gründe wieso ich nonrunflat bevorzuge - hätte ich gewusst es schlägt solche Wellen hätte ich vermutlich runflats gekauft) aber das habe ich in meinem startpost ja beschrieb, auch die ~2000km die ich mit den neuen Reifen runter habe.
Es tritt scheinbar auch nur bei Reifengrößen unter 18" auf und eventuell nur bei Winterreifen?!
... aber wie eh schon geschrieben momentan passt alles und die Zeit wird zeigen ob es so bleibt ;)
Lg.
David
Ps: für die Vorangegangenen Posts und die folgenden entschuldige ich mich schon einmal für Form und Rechtschreibung - aber auf der iphoneapp ist das etwas schwierig bzw. mühsam darauf zu achten - vor allem wenn das Wörterbuch das eine oder andere mal hineinpfuscht.
Bearbeitet von: AUTScarab am 20.11.2015 um 23:09:31
Bearbeitet von: AUTScarab am 20.11.2015 um 23:10:04
Glaube ich kaum, dass es was mit Runflat/Non-Runflat zu tun hat. Die Härte der Reifenflanken spielt keine Rolle für die Frage, ob das DSC Schlupf feststellt. Da tippe ich nach wie vor auf den Abrollumfang. Wenn die hinteren Winterreifen einen kleineren Abrollumfang haben als die Sommerreifen (Mischbereifung), dann drehen sie sich etwas schneller als die vorderen. Schneller drehende Antriebsräder interpretiert das DSC als Schlupf und greift ein.
"Sport Auto" hatte mal etliche Non-Runflat-Reifen gegen einen Satz Runflat-Reifen auf einem 135i getestet, und der Test sprach eindeutig FÜR die Non-Runflat. Die Runflat waren im Nasshandling echt kritisch. DSC-Probleme bei den Non-Runflat gab es keine.
LinkBei Reifen kommt es ab und an mal vor, dass die Anfangs Probleme machen. Liegt anfangs oft an Produktionsrückständen auf den Reifen. Manchmal auch an Produktionsfehlern, Höhenschlägen etc.
Gerade Winterreifen sind ohnehin schwammiger als Sommerreifen. Du eierst halt mit weichem Gummi auf den Lamellen herum.
Wenn das DSC-Problem verschwindet, ist ja alles im grünen Bereich. Könnte mir vorstellen, dass das System lernfähig ist und sich nach einiger Zeit auf andere Abrollumfänge einstellt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ein 135i ist kein 3er e9x. Daher sagt es wenig aus, dass das Problem beim 135i nicht aufgetreten ist.
Nun ist es aber so, dass häufig von dem DSC -Problem und dem schwammigen Fahrverhalten berichtet wird, aber immer nur in Verbindung mit nonRunflat-Reifen.
Bei meinem E91 habe ich mit Neureifen solche Probleme nicht mal ansatzweise feststellen können und ich habe immer Runflat-Reifen gefahren. Wie auch schon geschrieben, ich habe bisher keine Berichte gelesen, die von den Problemen in Verbindung mit Runflat-Reifen berichten.
An den Produktionsrückständen auf den Reifen kann es auch nicht liegen, da die ja nach einigen km, aber spätestens nach 100 km abgefahren sind, das Problem sich aber häufig erst nach einer wesentlich höheren Reifenlaufleistung reduziert oder ganz weg ist.
Insofern haben die Probleme wohl doch etwas mit den Reifen in Verbindung mit der DSC- und der Fahrwerksabstimmung zu tun. Je nach nonRunflat-Reifentyp treten die Probleme mehr oder weniger stark oder gar nicht auf.
Gruß
Uwe
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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@uwe: Sehe ich auch so ... Ich bin aber sicher kein Maßstab.
Meine Berichte entstehen auch nur aus meiner Erfahrung. Auch bei meinem vorigen e60 lci hatte ich keine solchen Probleme. Obwohl ich bei dem den exakt gleichen Wechsel vollzogen habe selbst was die mischbereifung im Sommer und die nonmischbereifung im Winter, alle beide von runflat auf nonrunflat, betroffen hat einziger Unterschied eben ein e60 und kein m Fahrwerk außerdem ein 525d - die Dimensionen natürlich auf den e60 abgestimmt - ebenfalls mit originalfelgen. Sommer 18" und im Winter 17er.
Außerdem scheint das Problem hauptsächlich oder großteils das QP von der e9x Reihe zu betreffen - zumindest was ich bis jetzt so gelesen habe.
Was mich prinzipiell ärgert ist: Goodyear ist eine von BMW selbst genutzte und empfohlene marke. Speziell auch was den ultragrip Performance gen1 betrifft. Dieser wurde auch mit einem f30 ausführlich getestet (ja eh klar ist ein f30 kein e92 aber auf Grund vom antriebskonzept, der Automarke etc. habe ich mich eben für diesen Reifen entschieden da mir die Leistung am meisten zugesagt hat).
Allgemein habe ich bis jetzt immer Markenreifen gefahren und wurde auch nie enttäuscht bis auf die Winterreifen vom e60 bin ich auch immer das Topmodell von Goodyear (Conti 850p warens beim e60) im Winter gefahren. Im Sommer immer dunlop und 1x den Goodyear f1 ... bei noch keinem Reifen (bzw. reifen autokombi) hatte ich solche Probleme - wobei ich ja mit dem grip von perf. Gen1 total zufrieden bin.
... Naja auch wenn ich mich nochmals wiederhole ich bin positiv gestimmt und hoffe natürlich auch das alles so bleibt wie es ist. Dann bin ich auch wieder voll zufrieden.
Nochmals betreffend dem Goodyear ultragrip Performance gen1 diesen gibt es lt. Goodyear auch als runflat - allerdings ist der scheinbar weder in aut noch in ger auch nur irgendwie/irgendwo zu bekommen.
Lg
Bearbeitet von: AUTScarab am 21.11.2015 um 01:03:41
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@chrish das Thema ist ja auch nicht "Probleme mit runflat" sondern "Probleme mit NONrunflat"!
Und hier im speziellen Winterreifen!
Lg.
Bearbeitet von: AUTScarab am 21.11.2015 um 01:02:43
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vorübergehendes Schlusswort meinerseits:
... bis jetzt keine Probleme mehr oder sonst was. Es scheint wieder alles bestens zu klappen. Deshalb gehe ich jetzt - nach ca. 400km nach dem BMW Besuch - davon aus, es wird auch so bleiben - sollte sich was ins negative ändern werde ich das hier ergänzen.
Fazit: vermutlich hat es mit dem einfahren der Reifen zu tun - da diese noch ganz neu waren. Wieso das einfahren aber weit über 2000km gebraucht hat weiß ich nicht. Vielleicht war es auch das SW Update oder eine Kombination aus beidem - leider ist das von mir halt nicht verifizierbar aber es haut alles wieder hin.
Lg.
David
Die Dunlop Sportmaxx RT auf meinem e36 haben auch merkwürdig lange für das Einfahren benötigt. Die haben anfangs im Grenzbereich fürchterlich gequitscht und zum Untersteuern geneigt. So lange hatte ich das auch noch nie. Hat sich aber nach der sehr langen Einfahrphase dann komplett gegeben. Jetzt sind es ganz prima Reifen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
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