Vor einem Jahr stand ich vor der gleichen Frage, die jetzt aber keine mehr ist. Die nonRFT's haben gewonnen. Viele Fahrer kommen wunderbar mit RFT zurecht, die merken auch nicht, dass sie härter sind oder letztendlich auch nicht den gleichen Grip haben. Ich wurde damit nie warm. Bei hohen Geschwindigkeiten viel zu direkt, also schon nervöses Fahrverhalten, bei Nässe in Kurven fingen die ohne Vorankündigung mit Rutschen an. Also wenig Rückmeldung vom Reifen. Jetzt aber nie so, dass es gefährlich wurde, das wäre auch übertrieben. Ich war aber nie zufrieden. Bei den Winterreifen ging es besser, weil da nur 17" drauf sind, Sommer 18". Aufgrund der höheren Flanke fahren die sich besser.
Dann kamen nonRFT Sommerreifen drauf, Michelin Pilot Super Sport. Das war wie Licht einschalten. Sicher auch ein großer Sprung von den harten Goodyear auf den Michelin. Damit werde ich keine Langstreckenrekorde aufstellen, aber das Fahrverhalten ist einfach genial, so wie ich es von Michelin auch vom Motorrad her mit dem Pilot Power 2CT gewöhnt bin. Viel mehr Eigendämpfung, völlig ruhig auch bei 250.
Ich habe nicht gewechselt, weil ich Angst um meine Radlager hatte, sondern wegen dem Fahrverhalten. Die nächsten Winterreifen sind mit Sicherheit auch nonRFT von Michelin. Die ersten zwei kommen im Herbst runter.
Da ich noch eine Reserverad habe, war der Wechsel nicht schwer. Obwohl mir der Händler das unbedingt ausreden wollte, darf ich nicht, hatte schon einer gemacht, der die Reifen wieder brachte usw. Ich musste dem wirklich versprechen, dass ich die Reifen nicht wiederbringe und das Risiko selber trage. Das sind aber nur meine Erfahrungen. Aber RFT mach ich nicht mehr drauf.
Wenn Du mal die SuFu fragst, kannst Du zwei Tage lang darüber lesen.
Bearbeitet von: charlie2 am 02.02.2013 um 13:00:19