Alle 4 Reifen schräg nach aussen abgefahren (E90)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2015 um 08:47:35 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
alle meine Winter und Sommerreifen fahren sich schräg von innen nach aussen ab. Profildifferenz ca. 2mm.
Fahrzeug fährt sich aber immer schon gerade aus.
Achsvermessung fällig? Aber wird hier etwa nicht nur die Vorderachse zu Hinterachse eingestellt?
Was kann es sonst noch sein?
MfG
Eugen
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2015 um 08:47:35
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Hallo Projekt-5,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Alle 4 Reifen schräg nach aussen abgefahren (E90)"!
Gruß
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Definitiv vermessen und justieren lassen!
Manche Reifen haben derartige Eigenschaften. Aber so extrem? Da wird an der Spur, am Sturz,.. etwas nicht richtig sein
Hast du Sommer wie Winter Runflats drauf?
Es ist ein typischen Bild bei Runflats, sonst Achsvermessung.
Grob gesagt.
Es wird eingestellt das Vorder und Hinterachse einer Spur folgen.
Wie die Reifen auf dem Boden drücken (Sturz)
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Eine Achsvermessung sollte jedenfalls durchgeführt werden, wie meine Vorredner schon sagten.
Setzt natürlich eine technisch einwandfreie Radaufhängung vorraus.
Und wenn die Vermessung eine Werkstatt erledigt, sollte auch bitte möglichst Sturz UND Spur an Vorder UND Hinterachse eingestellt werden. Nicht abwimmeln lassen, von wegen "lässt sich nicht einstellen". Damit zieht man sich da offenbar gerne aus der Affäre.
Ist das Fahrzeug denn vielleicht auch Tiefergelegt worden? Wenn ja, wurden anschließend auch im Rahmen einer Vermessung Sturz und Spur korrigiert?
In jedem Fall den Reifenverschleiß nach einigen hundert/tausend km nochmals kontrollieren, evtl. mit kleinen Veränderungen am Reifenluftdruck gegensteuern um gleichmäßigeren Abrieb zu erzielen.
MfG SHiFTY
Es ist ein typischen Bild bei Runflats, sonst Achsvermessung.
Das erstmal checken.
War bei mir (Neuwagen) auch so, RFT (Sommerreifen) außen mehr abgefahren als innen. Winterreifen (keine RFT) sind gleichmäßig abgefahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2008
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Hallo zusammen,
es sind keine RFT Reifen, sondern Dunlop Winter Sport 3D 205/55 R16 für Winter und Dunlop Sport Maxx RT 225/40 R18 für Sommer. Reifendruck 2,2 Bar.
Es gab Fahrwerk und Radlagererneuerung. Fahrwerk ist ein Ersatz für Original (Dämpfer Bilstein B4 mit nicht gekürztem Weg + orig. BMW Federn).
Achsen wurden nachjustiert. Weiss net was genau, aber bin der Meinung mir wurde nur die Vorderachse an der Hinterachse angepasst (bei ATU).
Jetzt beim Reifenwechsel hab ich diesen Verschleiß bemerkt auf allen 8 Reifen gleich. Sowas hab ich noch nie erlebt (Fahre schon seit 19 Jahre, E30/E39/E90).
Werde ein Termin für Achsvermessung mal ausmachen (diesmal woanderst).
Gruß Eugen
Bearbeitet von: Projekt-5 am 06.11.2015 um 16:27:28
Bei ATÜ eine Achsvermessung machen lassen, lässt doch hier schon auf den Fehler hinweisen. Fahre in eine Fachwerkstatt (ATU nennt sich ja Meisterwerkstatt) und lasse es dort überprüfen und einstellen.
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Hallo zusammen,
nur war ich beim Bosch Service und ja, die Achsen sind nicht stimmig.
Schlimmer ist aber, dass die fest sind und lassen sich nicht einstellen. Erstmal neue Spurstangen sollen rein (inkl. Kopf).
Welche Hersteller sind hier Empfehlenswert?
Lemförder ist der Teilezulieferer glaube ich (KBA-Nr. 0005 / 821). Was könnte man sonst nehmen Febi Bilstein, TRW, Metzger?
Gruß Eugen
Servus
Ganz ehrlich, geh erstmal zu einer Bmw Werkstatt. Vielleicht haben die eine Lösung, anstatt die Spurstangen zu wechseln. Ich war vorher auch bei den ATU Spezialisten , und dann anschließend bei Bmw , dort ging dann alles einwandfrei, auf einmal. Es wurde ordentlich gemacht und nichts musste getauscht werden.
Diese scheiß e90 spurköpfe.... xD
Hab den gleichen scheiß auch. Reifen einseitig abgefahren wollte die Spur neu einstellen und was sagt BMW? Spur nicht einstellbar da Spurstangen vergammelt also 2 neue müssen her, Material 360 Euro plus Arbeitszeit und einstellen nochmal 360 Euro. Viel Spaß
Spurstangenköpfe... Mein heimlicher Todfeind.
Ich mach das immer so, das ich die Kontermutter löse, und dann im das Gewinde des Spurstangenkopfes mit genügend rostlöser einsprühen... 2 Stunden einwirken lassen (ggf. Länger wenn möglich) und dann mal versuchen die Spurstangen zu lösen... Wenns mit nem Schlüssel nicht geht mal ne Feststellzange versuchen...
Ansonsten müssen die Spurstangen leider Neu.
Ersteller dieses Themas
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Hallo zusammen,
da die Spurstangen (die noch orig. sind) zum Verschleißteilen gehören und KM-Stand 205.000 ist, lasse ich diese gern austauschen.
Nun welche am besten rein, von welchem Hersteller? Bosch Service kann ja dutzende anbieten.
Mit lehmförder,trw oder febi machst du nichts falsch!
MfG
Pierre
Lemförder ist quasi original, nimm die. (Soll nicht heißen das trw oder febi schlecht ist)
@renes2: Ich bin noch fauler. Ich sprühe solche Schrauben über Tage immer wieder ein. Ich bilde mir ein das bringt's. ^^
Bearbeitet von: B3AM3R am 26.11.2015 um 14:56:32
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ich mach die auch heiß und rot.
Und WD40.
Warm machen geht noch gerade, aber rot veränderst du das Materialgefüge deutlich.
Das Metall wird weicher, durch das langsame abkühlen.
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Hallo,
dass die Reifen vorne außen mehr ablaufen ist beim E90ff und 1er leider fast normal. An der VA kann man in dem Sinne den Sturz nicht einstellen. Man kann zwar das Domlager "verschieben", aber eine richtige Einstellschraube gibt es nicht.
MfG
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