Reifen nach 2 Monaten abgefahren ! ? !
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Hallo liebe E36 Freunde,
vor ca. zwei Monaten habe ich mir für den Sommer zwei neue Hinterreifen gekauft, Modell Hankook V12 Evo2 ( 215/45/17).
Heute habe ich mich an eine Wechsel der Tonnenlager gewagt und meine originalen durch Powerflex-Lager ersetzt (nach der ersten Probefahrt sehr empfehlenswert). Um an das Tonnenlager ranzukommen musste ich natürlich meinen Reifen abmontieren.
Oke, alle Schrauben weg, ziehe den Reifen weg und konnte meinen Augen nicht trauen !!! Meine Reifen sind kurz vor dem Kontrollmesspunkt !!! Auf beiden Seiten gleichmäßig abgefahren. Meine Fahrweise ist eigentlich ziemlich entspannt ( auch mich reizt es jedoch selten aufs Gas mal zu drücken) aber insgesamt doch recht entspannt.
Der Wagen an sich ist echt Top und macht keine Probleme und ist ziemlich gut in Schuss (bis auf anfänglich leicht Rost). Sonst Instandhaltungsmäßig sehr sehr gepflegt.
Habt ihr Ideen an was das liegen könnte ?
Mein Reifenhändler konnte mir spontan auch von keinem ähnlichen Fall berichten. Ich weis die Gummimischung ist sehr weich, allerdings hat mir der letzte Reifen ca. 2 Sessions gehoben.
Bearbeitet von: rob228 am 25.07.2015 um 18:11:00
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Hallo rob228,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifen nach 2 Monaten abgefahren ! ? !"!
Gruß
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Kreuzwertheim
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Hi
Reifen sind wirklich komplett gleichmäßig abgefahren? Wieviele km bist gefahren?
Luftdruck war ok?
Schon komisch...
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Reifen komplett gleichmäßig abgefahren.
Luftdruck Standard ca. 2,3 bar.
Gegen Ende hat sich allerdings der letzte Reifen auch ziemlich schnell verabschiedet.
Kann das möglicherweise an dem Tonnenlager gelegen haben ? Hat hinten schon extremst geschwommen und auch Schläge getan. Davor habe ich auch das Domlager erneuert war auch durch. Da ist durch mein H&R Fahrwerk bisschen stärkerer Verschleiß.
Wann wurde zuletzt das Fahrwerk vermessen? Wenn die Spur gleichmäßig nach innen verstellt wäre, würde das Auto sich trotzdem noch normal fahren und nirgendwo hinziehen aber der Reifenverschleiß wäre trotzdem hoch...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Wann wurde zuletzt das Fahrwerk vermessen? Wenn die Spur gleichmäßig nach innen verstellt wäre, würde das Auto sich trotzdem noch normal fahren und nirgendwo hinziehen aber der Reifenverschleiß wäre trotzdem hoch...
(Zitat von: 5N1P3R)
auch an der Hinterachse ? Bzw. nur an der Hinterachse ?
An der Hinterachse kann man Spur und Sturz einstellen. Diese Werte könnten nach diversen Umbauten verstellt sein...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Das kann nur an der Spureinstellung liegen. Oder deine Freundin hat sich Nachts die Schlüssel geschnappt und ist driften gegangen. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Wenn der Reifen wirklich gleichmäßig über die ganze Fläche abgefahren ist, dann würde ich auch auf die Spur tippen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Was ist es denn genau für einer? Falls es ein compact ist können Spur und Sturz nicht eingestellt werden! das sind feste Größen ... !
Wenn die Tonnenlager kaputt sind und so kaputt wären das die reifen so in Mitleidenschaft gezogen werden dann müsste deine hinterachse gemacht haben was sie wollte und das hättest du gemerkt ... Was hast du denn für ein Fahrwerk drinne also Tieferlegung etc. das hört sich für mich an als wäre durch eine Tieferlegung zu viel Sturz vorhanden
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Was ist es denn genau für einer? Falls es ein compact ist können Spur und Sturz nicht eingestellt werden! das sind feste Größen ... !
Wenn die Tonnenlager kaputt sind und so kaputt wären das die reifen so in Mitleidenschaft gezogen werden dann müsste deine hinterachse gemacht haben was sie wollte und das hättest du gemerkt ... Was hast du denn für ein Fahrwerk drinne also Tieferlegung etc. das hört sich für mich an als wäre durch eine Tieferlegung zu viel Sturz vorhanden
(Zitat von: MrDetra91)
Es ist eine Limousine Baujahr 94.
Fahrwerk ist von H & R (Dämpfer + Federn, wenn ich es aus dem Kopf noch richtig weis dann 35mm vorne und 45mm hinten) . Das Fahrwerk ist aber schon eingebaut gewesen vom Vorbesitzer, das Problem erst jedoch diesen Sommer aufgetaucht (nach 2 Jahren ca).
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Nochmals für alle:
Das Tonnenlager war dermaßen kaputt, dass in Kurven sich mein Hinterteil spürbar STARK hinter her zog und bei Bodenwellen und Schlaglöchern gesprungen ist wie auf einem Trampolin.
Dann kann ein derartiger reifenverschleiß wirklich davon kommen jedoch würde ich alle anderen Lager auch nochmal überprüfen und ein achsvermessung machen lassen. Man kann hinten die Spur an dem Lager kurz hinter der Wagenheber Aufnahme einstellen also der große schrägraumlenker an dem der achsschenkel dranhängt ... Dieses Lager würde ich auch nochmal ganz genau anschauen :)
Als ich diese Längslenkerlager (an denen man die Spur einstellen kann) getauscht habe, habe ich die Position in der die Lageraufnahmen sich befunden haben genau markiert. Die Lager habe ich auch genau eingepresst und wieder verschraubt und trotzdem war die Spur hinten total verstellt. Das Auto hat danach auch nach rechts gezogen, bis ich das Fahrwerk einstellen lassen hab.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ein Reifen hat nicht viele Einflussgrößen die den Verschleiß beeinflussen. Du sagst er ist grade abgefahren, da fällt die Hälfte schonmal raus.
Dann wurde entweder extrem hart gefahren oder die Spur ist verstellt, sprich der Reifen wird sozusagen über die Straße gezogen obwohl er rollt. Was anderes kann physikalisch gesehen nicht die Ursache sein.
Warum deine Spur jetzt verstellt ist, ist die Quizfrage.
PS: wir war der Luftdruck?
Bearbeitet von: B3AM3R am 26.07.2015 um 12:48:50
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Ein Reifen hat nicht viele Einflussgrößen die den Verschleiß beeinflussen. Du sagst er ist grade abgefahren, da fällt die Hälfte schonmal raus.
Dann wurde entweder extrem hart gefahren oder die Spur ist verstellt, sprich der Reifen wird sozusagen über die Straße gezogen obwohl er rollt. Was anderes kann physikalisch gesehen nicht die Ursache sein.
Warum deine Spur jetzt verstellt ist, ist die Quizfrage.
PS: wir war der Luftdruck?
Bearbeitet von: B3AM3R am 26.07.2015 um 12:48:50
(Zitat von: B3AM3R)
beide Reifen sind gleichmäßig abgefahren!
Also einen so extremen Fahrstil habe ich nicht. Vorallem fahre ich nie quer. Und von der Beschleunigung auf der Geraden, hmm... Reifen durch drehen lassen habe ich auch nie.
Reifendruck auf allen Reifen 2,3 bar
Hey,
Mach mir doch bitte mal Bilder von den Reifen.
Es reicht, wenn du nur das Profil fotografierst :)
Gruß
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Hey,
Mach mir doch bitte mal Bilder von den Reifen.
Es reicht, wenn du nur das Profil fotografierst :)
Gruß
(Zitat von: renes2)
Kommt heute Abend online !
hört sich für mich nach tierisch vorspur an der HA an.
fahr zum achsvermessen. alles andere ist nen sinnloses Ratespielchen.
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de