Doppelfluttige AGA am 6 zylinder
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Geht um das Thema der Doppelfluttigen AGA am e46 wer hat den verbaut und wir seid ihr mit dem Sound zufrieden ?
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Hallo MartinBalboaV2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Doppelfluttige AGA am 6 zylinder"!
Gruß
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Alle M54 Motoren im E46 (sprich 320/325/330) haben eine doppelflutige Anlage von Werk aus.
Die M52TU Motoren im E46 (320/323/328) haben eine einflutige Anlage von Werk aus.
Als Tipp falls du die einflutige Anlage hast und Sound willst -> ESD ab und es röhrt so extrem, aber hört sich trotzdem richtig richtig gut an und ist nicht einfach nur laut.
Ich fahre meinen 323 ohne ESD und ich will den eigentlich nie wieder dranmachen.
Bei den doppelflutigen Anlagen funktioniert das aber nicht in der Art, da die meiste Dämpfung im VSD & MSD stattfindet.
Grüße
Alex
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ok ich hab den m52tu aber auf doppelfluttig umgebaut die vom 330 und alpina esd
Welche hast du da verwendet
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die komplette AGA Anlage vom m54 330 und halt der Esd vom Alpina e46 b3.3
der Sound ist ik wenn er schön warm ist aber könnt bissel lauter sein vllt sollte ich mit den vsd und msd rum spielen ?
Eine andere Möglichkeit wirst du wohl nicht haben als an die beiden ranzugehen.
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meinste es bringt was z.b den msd oder vsd von einer anderen Firma zuverbauen wie bastuck etc ?
Die m54 Anlage passt nicht ohne schweißen oder
Klar kann man das probieren und es wird auch einen großen Unterschied machen, aber ist halt die Frage, ob dir der Sound gefällt.
Soweit ich weiß, ist Bastuck z.B. sehr basslastig.
Die M54 Anlage hat nur um 90 Grad verdrehte Flansche oder? Gibt glaube ich sogar einen Adapter dafür.
Bearbeitet von: Seipp323 am 30.10.2015 um 08:51:23
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erst ab den msd wurde sie geschweißt würde ich behaupten zumindest sieht es so aus ich habs nie selbst gebaut wurde vom vorbesitzer gemacht nun will ich noch bissel mehr Sound 😆
Auf Ebay hab ich mal schönes gesehen was das angeht. Die Flansche am Krümmer sind beim M52TU um 90 Grad gedreht wie beim M54. Bei Ebay hab ich von Bastuck ein VSD-Ersatzrohr gesehen für den M52TU das Doppelflutig ist. Sprich du kaufst dir das Ersatzrohr von Bastuck für den M52TU und baust den dran und somit ist das Problem der verdrehten Flansche gelöst, weil du kannst ab dem VSD-Ersatzrohr eine Doppelflutige Anlage vom M54 verbauen.
Grüße
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"
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da haste was falsch verstanden ich hab die doppelfluttige AGA ab Kat und will auf legaler weiße den Sound verbessern
da haste was falsch verstanden ich hab die doppelfluttige AGA ab Kat und will auf legaler weiße den Sound verbessern
(Zitat von: MartinBalboaV2)
Legal?
Ist der Umbau denn eingetragen? Wenn nicht dann fährst Du bereits jetzt "illegal" umher. Durch jeden weiteren Eingriff ohne zulassungsfähige / zugelassene Bauteile (Ersatzrohre sind es mMn nie) machst Du dein Vorhaben nach legalem Sound nicht besser.
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war beim tüv sie haben gemeint weil laut Stärke und AbGasnorm sich nie stark verändert haben und es orginale bmw teile sind brauch es nicht eintragen lassen
war beim tüv sie haben gemeint weil laut Stärke und AbGasnorm sich nie stark verändert haben und es orginale bmw teile sind brauch es nicht eintragen lassen
(Zitat von: MartinBalboaV2)
Das würd ich mir aber schriftlich geben lassen :)
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sie haben gemeint bringt nix weil es nix zum eintragen gibt und keiner was kann weil ja alles den orginal angaben entspricht laut Fahrzeug papieren außer das es halt 2 statt 1 rohr ist was z.b beim 2.5l und 3.0l ja orginal ist
Du hast aber zum Beispiel hinten eine Klappe drin, die du ohne die richtigen Anschlüsse an der Ansaugbrücke (?) gar nicht betreiben kannst, sprich dauerhaft offen und lauter.
Aber eigentlich entfällt das ja wieder wegen dem Alpina Topf.
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der alpina entopf hat ne klappe wie der orginale 😉
Ja gut und wenn du die nicht betreiben kannst, dann ist es ja meiner Meinung nach schon wieder nicht zulässig.
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kann ich sie war auch aktiv aber hab sie aber jetzt still gelegt wegen sound weil unterlast ist die ey offen
und jetzt klingts auch im Standt besser 😆 aber reicht mir noch nie
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die klappe hat ja auch mit den Abgasen und Lautstärke groß zutuen sondern das der Kat glaube schneller wärmer wird