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Mitglied seit: 18.05.2011
Luxembourg
66 Beiträge
Hallo,
Da mein schöner 330ci jetzt 207000 km hat, wollte ich mal nachfragen was man so allgemein bei der Laufleistung wechseln soll.
MfG,
LR
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo LR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "200000 km Wartung"!
Gruß
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servus,
ist das bisherige scheckheft vollständig?
zu deiner frage: ich würde es bei einer wartung nach scheckheft belassen...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Hi.
Die vanos sollte definitiv überholt werden, wenn dies noch nicht passiert ist. Wird früher oder später auf dich zukommen.
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung ist wahrscheinlich relativ zugesetzt, sollte dies auch noch nicht erledigt worden sein.
Der kühler bläht wahrscheinlich bald durch wenn er nicht schon mal gewechselt worden ist.
Die Vorderachse wird bald anfangen zu poltern und du wirst einiges an Lenkradzittern spüren, wenn die nicht völlig neu gelagert worden ist. (+längslager an der HA)
Alle Flüssigkeiten natürlich mal tauschen. Das sollte dir aber bestimmt mal jemand gesagt haben.
Ansonsten rennt der m54 lange.
Greetz.
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Mitglied seit: 18.05.2011
Luxembourg
66 Beiträge
@KTMschnee
Scheckheft ist nicht vollständig, da ich, so wie der Vorbesitzer auch schon, versuche soviel wie möglich selbst zu machen, respektiv es von Freunden machen zu lassen.
@neuling.e36compact.bj2000
Das ist ja schon mal ne ordentliche Liste :P
Flüssigkeiten standen sowieso schon aufm Zettel. Inklusive Diff und Getriebeöl.
Werde mich dann mal über alles Aufgezählte informieren.
Vielen Dank schon mal :)
Mitglied seit: 07.03.2014
Bellheim
Deutschland
37 Beiträge
Meiner ist bisher 240.000km gelaufen und es musste schon einiges gemacht werden:
Wie oben schon erwähnt die Vanosringe, VDD, Ölfiltergehäuse (Dichtung), Servopumpe, Kge, Gebläseigel, Ausgleichsbehälter vom kühler da dieser geplatzt ist, Sitzbelegungsmatte und die Trommelbremse hinten also Handbremse, da diese sich gelöst hatte und die Hinterachse somit blockierte.
Nicht gerade eine gute Bilanz. Das kannte ich von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht.
Wenn es noch nicht gemacht wurde ist der Benzinfilter mal dran.
Habe das Getriebeöl bei ~170tkm gewechselt, und nun 18tkm später noch mal.
Da kam noch einiges an Dreck mit raus und es lässt sich merklich weicher schalten, was ich mit der Schaltwegverkürzung deutlich merke.
Welches Öl du brauchst erkennst du am Aufkleber am Getriebe, ich habe das Castrol Transmax Z ATF Öl benutzt.
KGE und Vanos, wenn nicht schon geschehen, wurden ja schon angesprochen.
Kühlflüssigkeit kann man mal machen, wenn die älter ist (G43). Bei durchhängendem Kühler den Ausgleichsbehälter & Deckel gleich mit tauschen. Die Wasserpumpe unterliegt auch gewissem Verschleiß. Eventuell vorher den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob die Thermostatheizung defekt ist.
Die Vorderachse würde ich Gründlich untersuchen, für einen vorsorglichen Austausch ist das ganze sehr teuer (sehe bei den QL keine Alternative zu Lemförder).
Mit der Zeit ist der LMM ausgelutscht, Zündspulen ebenfalls. Dann würde ich die Kerzen mit erneuern, je nach Alter.
Das sind zumindest die Punkte die ich in etwas mehr als 10.000km abhaken werde, vieles davon habe ich aber auch schon hinter mir.
Was man in so ein altes Auto noch investieren möchte muss man sich gut überlegen.
Wirtschaftlicher ist es sicher Dinge wie Zündspulen, Kühler, LMM erst zu tauschen wenn sie den Geist aufgeben.
Aber wehe es passiert mal weiter weg oder im Ausland, dann ist man nicht nur gestresst sondern auch einiges mehr an Geld los.
Mitglied seit: 11.09.2013
Frankfurt
Deutschland
30 Beiträge
DISA nicht vergessen, ist mir bei 170000 an der Mautstation Monaco abgebrochen. Voll gut. Kühlmittelbehälter bei 160000 an der Tanke. Gibt es eigentlich jemanden hier im Forum, der bis auf die Getriebespülung das volle Programm durchziehen würde?Gegen Bezahlung, versteht sich. Teile organisiere ich.Danke und ciao
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Mitglied seit: 18.05.2011
Luxembourg
66 Beiträge
Sorry für die lange Abwesenheit.
Da kommt ja viel Arbeit auf mich zu. Muss halt nur noch schauen wie ich das ganze bewältigen kann da ich nicht den Platz und das Werkzeug habe für alles alleine zu meistern.
Vielen dank trotzdem an alle.
MfG,
LR
Mitglied seit: 15.05.2011
Duisburg
Deutschland
76 Beiträge
Spann- Umlenkrollen inklusive der Riemen wäre auch zu empfehlen
Also ich kann dir alles von oben machen, wozu mein ratschekasten usw reicht. Von unten leider nicht, außer wenn du eine Bühne/Grube besorgst.
Habe bei meinem auch alles selbst gemacht und die Liste ist auch schon knapp 1000€ lang schätze ich mal. Es läuft alles Reparierte einwandfrei.
Wo kommst du her? Schick mir mal eine PN!
Grüße
Alex
Ahoi,
für Alle die sich mit ähnlichen Gedanken herumschlagen, was um 200.000km empfehlenswert auszutauschen/überprüfen wäre, dem würde ich einen Blick in meinen letzten Thread empfehlen. Und zwar ab der Stelle "Folgendes wurde in der Zeit des Stillstands erneuert/geprüft", ca. in der Mitte des ersten Postings.
Link zum ThreadWagen ist ein E46 325i M54 mit 210.000km auf dem Buckel und es wurde, bis kurz vor besagtem Thread, NICHTS ausser den Bremsen, Betriebsflüssigkeiten und Querlenker-Lager Vorne getauscht. Somit ist er ein gutes Beispiel was zu 99% bei dieser Laufleistung an Empfehlenswertem anfällt.
Ihr findet im Thread Links zu Video-Anleitungen zur Selbst-Reparatur von KGE & VANOS, sowie einige Tips&Tricks und Listen von Teilen die erneuert wurden.
Viel Spaß damit!
mit freundlichen Grüßen
Daniel
Komm auf die dunkle Seite... wir haben Kekse!