60/40 federn mit orginal stossdämpfer???
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Hi hab weng rumgestöpert und irgend wo gelesen das 60/40 federn kein problem wären mit orginal stossdämpfer, ist das richtig oder falsch???? mfg
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Hallo sven318is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "60/40 federn mit orginal stossdämpfer???"!
Gruß
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Mitglied seit: 27.12.2004
Burgkirchen
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Kein Problem, hab ich auch drinnen:-)))
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Die Wirklichkeit ist eine Halluzination die aus Mangel an Alkohol entsteht....
60/40 ist sozusagen die Grenze für Serien- stossdämpfer. Es ist gut möglich 60/40 Federn mit Seriendämpfern zu fahren, es besteht aber die Möglichkeit, dass sie schneller ihren geist aufgeben, vor allem wenn sie schon viele KM auf dem Buckel haben.
MfG Obi
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also wer 60/40 einbaut in serien stoßdämpfer... hm naja 40 ist hierbei die grenze ohne ernsthaften schaden zu tragen.wer dennoch sagt er hat diese bei sich drin hat dann schon m technic stoßdämpfer da bei serien stoßdämpfer da probs mit der längen auftreten...prost
Mitglied seit: 11.01.2005
Emmering bei München
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Habe seit gut 2 Jahren 50/30 drin.
30000 km haben es die original Dämpfer mitgemacht. Nachdem die jetzt hin sind werd ich mir wohl doch ein Fahrwerk kaufen müssen :-)
Jetzt hab i wenigstens nen Grund *g*
Also 40mm sollte die Grenze sein, alles was weiter geht schreit förmlich nach Fahrwerk.
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Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Mitglied seit: 13.12.2004
Haltern am See
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Tag zusammen wie gesagt bis 40mm kann man Seriendämpfer benutzen ab 40mm müssen gekürtzte Dämpfer rein!!! Und M-Dämpfer sind nicht gekürtzt!!!! Nur die Druck- und Zugstufe sind anders eingestellt!!! Da habe ich extra bei BMW nachfragt da damals meine M-Federn gebrochen sind und ich neu reinsetzen wollte, habe mich dann nach belehrung für 40/20 Vogtland entschieden!!!
Schau mal in nen Tuning-Katalog (D&W, DTS,...) nach Federn und bei 60/40 (H&R, KW, Weitec...) ist immer eine Hinweis dabei das diese Federnsätze nur mit gekürtzten Dämpfern gefahren werden dürfen (TÜV/ABE bescheinigung)!
Klar kann man 60/40 einbauen und es geht in den meisten fällen auch gut aber du bekommst bestimmt kein TÜV! Und wenn du Pech hast fallen dir in ner heftigen kurve die Federn raus und peng! Ich verbaue das Fahrwerk(Federn) ja nicht nur für die Optik sondern für ne Super Straßenlage das ich die kurven auch mal mit 100Km/h nehmen kann und da würde ich mich bei 60/40 Federn auf Seriendämpfer nicht drauf verlassen!
Sicherheit geht vor!
MfG
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Violett ist Fett!
Also ich meinte mit Serie M-Technik Stossdämpfer (sry, hatte von mir auf andere geschlossen). Und natürlich isses besser gleich gekürzte zu verwenden, aber wenn man nicht das Geld hat kann man soweit ich das mitbekommen habe ruhig 60/40 auf M-Technik fahren. Gibt hier ja so einige im Forum die das so gemacht haben und bis jetzt habe ich Gottseidank noch nicht von Todesfällen gehört.
MfG Obi
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Mitglied seit: 13.12.2004
Haltern am See
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Nein schon klar im großen und ganzen kann nicht viel passieren und sicher ist es kosten günstig aber ich will die Federn auch eintragen da hier in Bochum (nähe D&W) wird kontroliert wie Sau, 2 Mängelkarten habe ich schon eingesackt, und da gehen die kosten gleich höher!
Wollte halt nur nochmal erwähnen das M-Dämpfer nicht gekürtzt sind, so wie es die meisten hier meinen!!!
Wenn ich 60/40 Federn auf Seriendämpfer setze kann ich auch "KOSTENGÜNSTIG" meine Federn stauchen lassen oder einfach abflexen!
Mein Auto fährt knapp 240KM/h mit einem Richtigen Fahrwerk fühle ich mich etwas Sicherer!
MfG
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Violett ist Fett!
Mitglied seit: 09.10.2002
Lübben / Spreewald
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Hab auch 60/40 mit original Dämpfern! Fahre damit schon 3 1/2 Jahre! Mußte nur einmal die Staubschutzkappen hinten wechseln mit den Pralldämpfern! Mehr nicht!!
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MfG Scholli
Da isser! Mein Gerät!
Es kommt nicht darauf an wie man neben seinem BMW stehen kann,
sondern wie man damit fährt!
Mitglied seit: 13.12.2004
Haltern am See
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@ BMW-Scholli, und was sagt der TÜV?
kenne das bei einigen mit serienbereifung gibts ne ABE bei 30/15 Federn, und in der ABE steht nichts von 30/15 sondern nur Tieferlegungsfedern! Da nehmne die die selbe ABE auch für 60/40 Federn!
Bloß wenn der TÜV es weis dann könnte es probleme geben!
Nur 60/40 Federn lassen den wagen nicht unbedingt 60/40mm Runter!
Machen kann man alles, nur obs sinn macht?
Beim Golf O.K aber bei BMW!
Bei Fahrwerk und Bremsen verbaue ich nur ordentliche Sachen und Bastel mir nichts zusammen! Die Seriendämpfer haben ja bestimmt auch schon einiges gelaufen!
MfG
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Violett ist Fett!
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Hi, meine dämpfer haben erst 55000km aufn buckel.
Ich will aber keine neuen dämpfer rein machen so lange die gut sind.
was haltet ihr von 50/30 mit meinen seriendämpfern????? mfg danke
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188 Beiträge
Probieren kannst du es mit Seriendämpfern, aber empfehlen würde ich es nicht!
Ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk ist auf alle Fälle besser als ein Fahrwerk mit original Dämpfern und 60/40 oder 50/30 Federn.
Ich mal 35ér Federn verbaut und 3 Monate später war ein Dämpfer undicht...
Seit ca. 2,5 Jahren ist ein ordentliches und aufeinander abgestimmtes Gewinde-Fahrwerk drin.
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188 Beiträge
Wie stehts mit fk fahrwerken sind die gut oder schlecht???
z.b das hier
klick
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188 Beiträge
ist nur das prob hab net so viel kohle um was neues und gutes zu kaufen, da meine stossdänpfer nur 55000km drauf haben hab ich keine lust die einfach weg zu schmeissen, hab mir auch überlegt 50/30, das haben schon ein paar gemeint das ginge wunderbar.?
mfg danke für die antworten
Hatte in meinem compact mit M-Fahrwerk 60/40 Federn von H&R drin. Habe den Wagen mit über 200.000km verkauft und die Dämpfer waren immer noch i.O..
Mir wurde immer gesagt, dass die m-Dämpfer leicht gekürzt sind und Gasdruckdämpfer sind, will ich aber nicht beschwören, da ich noch keinen mit einem normalen veglichen habe.
____________________________
mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compact
GT4-endlich da !!!
@sven318is: Ich würde an deiner Stelle den Versuch wagen und mir einfach 50/30 Federn kaufen. Eibach gibt doch sogar in der Beschreibung an das man die Federn auf Seriendämpfern fahren kann. Wenn dir dann die Dämpfer in nem Jahr kaputt gehen holste dir dann eben n paar gekürzte Dämpfer nachträglich.
Ist klar das es nicht die beste Möglichkeit ist, aber ich denke Du hast ne gute chance das du den Wagen in 2 Jahren verkaufst und die Dämpfer sind immer noch i.O.
MfG Obi
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Hi sven318is
Ich habe mir vor gut einem Jahr 60/40 Tieferlegungsfedern verbaut, und ich muss schon sagen dass sich das Fahrverhalten bis heute zum schlechten gewandelt hat.
Ich werde mir in nächster Zeit entweder Stossdämpfer holen müssen, oder direkt ein Fahrwerk. Ich tendiere zum Fahrwerk ;)
Also meiner Erfahrung nach musst du nach einer gewissen Zeit davon ausgehen, dass du die Stoßdämpfer erneuern musst!
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MfG Nilsen
Aufmerksamkeit ist nicht alles ;)
[Sportauspuff 2x76 DTM + Tachoscheiben weiss MHW neu/OVP zu verkaufen ;)]
Was regt ihr euch den über den TÜV auf? Wenn im Gutachten steht das die Federn mit Seriendämpfer zugelassen sind, dann gibs da auch keine Probleme. Unter dem Punkt AUFLAGEN
steht normal hinter jedem Federnsatz was notwendig ist.
Ich würd mich dann da mal was schlau machen und mir nicht die billigsten Federn holen.
Dämpfer kann man dann immernoch neue reinmachen,wenn die alten kaputt gehen,
diese brauchen ja dann auch nichtmehr eingetragen zu werden.
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grussderjhonny
Tief,Breit,Schwarz. Sonst Nichts!
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