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Hallo,
mein e46 Toring hat knapp 130tkm drauf. Habe ihn erst vor kurzem gekauft und bald darauf festgestellt, dass das Lenkrad bei ca. 60kmh und beim Abbremsen von 120kmh leicht flattert (bei der Probefahrt kaum oder nicht spürbar oder zu wenig drauf geachtet).
Habe die Bremsen sowieso neu machen da die fällig waren und kurz darauf, vor ca. 800km, die Hydrolager einbauen lassen. War vorher beim Tüv um die Aufhängung mal auf der Rüttelplatte checken zu lassen, die meinten aber nur Hydrolager durch.
Nun sind die Dinger nach nicht mal 1000km durch und sehen schlimmer aus als vorher (vorher war nur viel Spiel jetzt ist rechts sogar der Gummi zerfleddert). Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass die Lager mithilfe von irgend nem Fett eingebaut wurde.
Eigentliche Frage: Kann das sein, dass die Lager durch defekte Querlenker so schnell verschleißen oder wurde da wohl was beim Einbau verbockt (Lager von Lemförder hab ich selbst besorgt).
Sorry für den langen Text, werde aber langsam verrückt mit dem Problem.
Grüße
Flo
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Hallo panamajack203,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hydrolager"!
Gruß
Hmm also eigentlich kann ich von lehmförder achsteilen nichts schlechtes berichten (vielleicht fakeprodukt erwischt)?
Wo hattest du die denn bestellt?
Kann mir nur noch vorstellen das diese leicht verdreht raufgepresst wurden (obwohl dort auch kaum Spielraum dafür ist)
Oder aber die Werkstatt hatte kein geeignetes Werkzeug zum raufpressen und diese wahrscheinlich mit einem Hammer und viel Gewalt drauf geschlagen und somit beim Einbau schon beschädigt. Letzte Möglichkeit wäre noch das die Werkstatt beim Ausbau der alten Lager den stutzen vom querlenker beschädigt hat und diese Stelle dann die neuen Lager auf Dauer mürbe machte....
Fotos wären hilfreich
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Walter Röhrl
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Für Fotos müsste ich morgen mal drunter schauen wenns hell ist. Lasse das Ganze auf jeden Fall wo anders in Ordnung bringen. Aber erhöhter Verschleiß in dem Maß durch andere Teile am Querlenker ist auszuschließen oder ? Ich denke dass da irgendwas schief gelaufen ist. Die Teile waren von nem Ebayhändler mit über 10000 pos. Bewertungen. Einbau war in so ner kleinen Selbsthilfewerkstatt, die mir das ohne Rechnung gemacht haben. Dachte das macht bei der Kleinigkeit nix, da das im Forum immer als ziemlich einfach beschrieben wird. Der Typ meinte nach dem Einbau, dass die Teile Scheiße wären und hat auch relativ lang gebraucht. Werde daraus lernen und mich entweder mal selbst dran machen oder in ne gescheite Werkstatt gehen.
Am besten die Querlenker mit tauschen.
Die sind in der Regel auch defekt.
Da kannst du immer wieder neue einbauen, am Ende wieder defekt.
Wenn du richtig anständige haben willst dann kauf dir die von Powerflex.
Ich sag es mal so wenn der Werkstatt Typ schon meinte die Teile wären "scheiße", er sehr lange gebraucht hat und obendrein auch noch fett am stutzen war um das Lager drauf zu bekommen, dann hat er entweder keine Lust gehabt es vernünftig zu machen. Oder aber er hatte in dieser Angelegenheit einfach keine Ahnung und hat das Lager hundert pro mit nem Hammer drauf geschlagen und direkt beschädigt...
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Walter Röhrl
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Also meinst du nur mit Hydrolagern wird das nix ? Fahre wirklich net viel und wolltw die gerne noch etwas drinlassen. Kann mir das gar net vorstellen, dass dadurch die Hydrolager so stark mitgenommen werden. Vor allem da ja kein Spiel sonst festgestellt wurde.
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@deaglepwr: der meinte auch vorher schon sowas in Richtung wäre ne Scheißarbeit (Habe hier was von ner Stunde gelesen und dass es einige aufm Wagenheber machen). Habe da schonmal was machen lassen, da war aber en Kollege da, der sehr kompetent wirkte.
Ja war auch nur eine Vermutung anhand deines inputs. Möchte ja niemanden etwas unterstellen, schon garnicht Leuten die ich persönlich nicht kenne. Man sieht es halt nur zu oft wie es nicht gemacht werden sollte.
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Walter Röhrl
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Ok. Die Sache mit dem Fett/Schmiermittel, dass nicht verfliegt ist doch auch bisschen strange oder ?
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Ahh jetzt erst gesehen dass du das mit dem Fett auch geschrieben hast. Danke dir.
Ich habe vor einem halben Jahr auch Lemförder Hydrolager von einem großen Ebay-Händler bestellt.
Diese hat es uns beim Einbau so stark verzogen, dass die Flüssigkeit ausgetreten ist.
Wurden reklamiert und gegen Febi ersetzt. Mit denen hatte ich bis dato noch keine Probs.
LG
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Mhh. Ok. Hast du die selbst eingebaut und konntest die Dinger reklamieren? Hab irgendwo mal gehört das geht meist nur mit ner Rechnung von der Werkstatt, die es eingebaut hat. Die Febi sind doch sogar günstiger glaub ich.
habe bei ebay gekauft lemförder Querlenker samt hydrolager und pendelstützen für 750€ für meinen, und habe die jetzt auch schon gut 2 jahre drin ohne probleme.
hatte auch damals beim audi a6 mit lemförder sehr gute erfahrungen auch bei ebay bestellt gehabt.
Bearbeitet von: James53 am 18.10.2015 um 17:36:50
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Glaube ja auch net, dass die kaputt waren eigentlich. Habe die extra genommen da sie immer in den Foren empfohlen werden. Naja bekomme am WE neue eingebaut und hoffe es wird besser.
Reklamiert habe ich die über den Ebayshop, der hat den Fall anschließend an Lemförder weitergeleitet. Geht also auch ohne Werkstattrechnung.