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Hallo zusammen!
In der SuFu und auf goo hab ich leider seit 2 Tagen nichts hilfreiches gefunden, deshalb wende ich mich als erstes mal an euch, in der Hoffnung auf Spezifische Antworten und keine Hate-Postings.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich möchte mir in einer Woche (mitte Oktober) die "Omex Rev Limiter Clubman" bestellen, nur ist mir leider nicht ganz klar, ob ich diesen "Drehzahlbegrenzer" überhaupt an meinem M52 B28 (mit 6 zündspulen?) richtig betreiben kann.
Auch Englische drift-foren konnten zumindest MIR nicht helfen, über jede hilfreiche Antwort und auch Links würd ich mich Freuen
Greetz oLii
Edit: bitte erste Antwort auch lesen! LG
Bearbeitet von: AUToliver2482 am 09.10.2015 um 16:53:57Bearbeitet von: AUToliver2482 am 09.10.2015 um 21:43:39
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Hallo AUToliver2482,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Launch Control"!
Gruß
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Die größte Frage die sich mir stellt, ist, ob ich den minus-Kontakt von allen 6 Spulen Brücken kann, da das Gerät auch in der Twin Coil Ausführung zu wenig Drähte hat.
Und ob das dann eben noch richtig funktioniert (Schaltblitz, Drehzahlbegrenzer, LaunchControl)..
Link zur Einbauanleitung (PDF):
http://omextechnology.co.uk/OMRLCLC.pdfBearbeitet von: AUToliver2482 am 09.10.2015 um 21:47:16
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Gekauft hab ich noch keines davon, wie bereits oben geschrieben. Deshalb frage ich euch.
Danke aber in diesen Thread hab ich mich schon reingeklinkt ;)
Aber habe gestern nen Schaltplan vom M43 von der Zündung gefunden und wenn die ähnlich der des M52 aufgebaut ist, müsste das klappen.
Werde euch informieren wenns was neues gibt. Greetz
Tante Edit sagt: habe den Schaltplan für M52 entdeckt, sollte denk ich möglich sein mit der TwinCoil Ausführung. LG
Bearbeitet von: AUToliver2482 am 11.10.2015 um 11:35:53
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Ach ja, um auf deine "Sauger" Aussage zu Sprechen zu kommen, ich habe nie gesagt, dass das an meinem DailyDriver montiert wird, von den Umbauten abgesehen. Ich weiß schon, dass das weder Tüv hat, noch an nem (n/a) Straßenfahrzeug Sinn macht.
Danke trotzdem.
Und wenn das Projekt fertig ist, kommt auch alles von Anfang bis Ende hier rein, sofern die Gehässigkeit sich in Grenzen hält.
Bearbeitet von: AUToliver2482 am 11.10.2015 um 13:46:20
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Mit dem Sauger war ich im falschen Threader ... war damals für den "Auspuff-Flammenschießer".
M43 kannst du natürlich nicht für den M52 nehmen ... aber den M52 Schaltplan hast du ja nun.
Der Ignition-Cut macht aber am Sauger auch nicht soviel Sinn (beim Turbo verstehe ich es ja, damit man den LD aufbauen kann ...), da man die Drehzahl selbst recht gut auf Wunschdrehzahl halten kann ... falls du nun natürlich auf das "Batschen, wobei wir dann wieder beim Flammenauspuffthreader sind" wie am Turbo hoffst, dann hoffst du hier vergebens.
Die Box regelt auch die in Abhängigkeit von der Traktion sondern rein nur die Drehzahl über (harte) Zündunterbrecher, was natürlich auch sehr Materialschonend ist.
Auf den Threader hatte ich verlinkt, da ich zuvor dort was geschrieben hatte und danach erst den hier gesehen .
Bearbeitet von: Performances am 13.10.2015 um 18:00:55
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Ja hab dann eh nochmal nachgeschaut :)
Nein, bin nicht auf Flammen etc aus, ich möchts nur für Zukünftige Projekte da haben, falls ich mir Steuergerät ersparen kann. ich möcht mir demnächst da was zusammenbasteln, Motor Kauf ich voraussichtlich gegen Ende des Jahres. kommt dann alles ins Forum wenn ich wieder Hilfe brauch :P
MfG
nur mal so ne doofe Frage in den Raum: was passiert mit dem KAT, wenn die Zündung ausfällt? Der schmilzt, weil unverbranntes Gemisch draufkommt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Das war nicht die Frage & ich habe schon erwähnt, dass das nicht auf der Straße gefahren wird! Aber danke trotzdem!
Greetz
das heisst du fährst ohne Kat? oder gibt es da einen Zusatz, der den Sprit auch abstellt?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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1. Nein, 2x300 Zellen Metallkat, Abgasanlage wird aber komplett umgebaut. Aber Kat kommt rein!
2. Ja! Wenn ich richtig informiert bin, funktioniert ja der Serienmäßige Drehzahlbegrenzer so, aber ich bezweifle stark, dass das mit dem originalen Steuergerät so klappt. Da müsste man mal mit nem programmierer sprechen, aber bis dahin hab ich eh noch viel Arbeit.
Mal 'ne doofe Frage : Wie ist das, hat der Motor e-Gas oder Tempomat ?
Es wäre Imho machbar den Tempomatantrieb so "einzustellen" das er die Drosselklappe in einer bestimmten Stellung
offenhält.
Dann mit viel Übung........oo==[][]==oo
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Nein, kein Tempomat, aber werde ohnehin nicht um ein frei programmierbares Steuergerät drum rum kommen.
LG
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Man kann eine LC auch einprogrammieren, ein Revlimitier sollte "noch leichter" funktionieren ... Betonung liegt auf KANN.
Mit dem Tempomat wird es denke ich nicht gehen, zumal der M52B28 Gaszug hat (erst ab E46 (ich glaube dort dem TU) gab es E-Gas).
Der E36 Tempomat ist ohnehin nicht mit modernen Regelsystemen vergleichbar z.B. wenn es Bergab geht, dann wird die Geschwindigkeit nicht gehalten... sondern man beschleunigt.
So einen Revlimitier bringt eig. nur beim Turbo etwas, damit man den LD "anstauen" kann um dann mit viel LD durchzustarten.
Es ist ja keine Launch-Control im Sinne einer Launch-Control ... es wird einfach nur die Zündung abgehakt.
Eine LC aber regelt nach Sensorwerten, damit die Räder nicht durchdrehen, auf die optimale Drehzahl.
Wenn du den Revlimitier auf 4500 U/min stellst und die Räder bei der Drehzahl beim Anfahren durchdrehen, dann drehen dir die Räder durch.
Die LC kann so etwas erkennen und die Gänge dann z.B. früher hochschalen, Drehmoment begrenzen ...
Den Effekt den es am Sauger hat, dass die Drehzahl auf ~3500 U/min "gehalten" wird (was bei den meisten Fahrzeugen als gute Startdrehzahl für geringen Schlupf gesehen werden kann), kann man doch selbst per Fuß erzielen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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So meine lieben Leute, ich bin zurück von der Waldviertelrallye und möchte den Thread gerne schließen.
Nach reichlicher Recherche werde ich den Limiter nicht kaufen, man kann ihn nicht verwenden am E36 und die Nachteile eines solchen Ignition-Cut-Only sind mir doch zu viele, nachdem ich sowieso ein Steuergerät brauche.
PS: Ladedruck anstauen? Anti-Lag ;)
Greetz