US Standlicht... Umbau mit Schalter?
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Mitglied seit: 27.05.2009
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464 Beiträge
Hallo zusammen,
Beim E46 gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, ein US Standlicht zu erhalten.
Relativ einfach... Standlichtbirnen raus. Dann Leuchten die Blinker auch.
Oder eben Codieren.
Jetzt mal ne andere Version.
Jemand sowas schon mal mit nem Modul gemacht? Also so wie ich es beim Golf habe mit Schalter zum ein und ausschalten.
Hat dass jemand beim E46 gemacht?
Oder nutzt Ihr alle die anderen Versionen.
Hätte hier paar Fragen.
LG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stylezzz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "US Standlicht... Umbau mit Schalter?"!
Gruß
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Servus
Ich habe meinen E46 mit codiertem US-Standlicht gekauft.
Etwas später haben wir beim E39 meines Cousins Module verbaut.
Ich versuch mal kurz die Vorteile zu nennen:
Codieren - der Blinker geht beim blinken dann wirklich aus und an im Gegensatz zu den meisten Modulen & es leuchtet noch, wenn das Abblendlicht an ist, im Gegensatz zu einer entfernten Standlichtbirne oder manchen Modulen
Module - Schalter verbaubar und schnell rückrüstbar bei einer Mängelkarte
Standlichtbirne entfernen - keine Kosten
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße
Alex
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Mitglied seit: 27.05.2009
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464 Beiträge
Also ich hab im Golf so ein Modul, das ich mit Schalter ein oder ausschalten kann.
Blinker geht ganz normal.
Wenn Us Standlicht an ist und ich blinken will, geht dass Us Licht auf beiden Seiten aus.
Nach dem ich geblinkt habe geht es dann nach paar Sekunden wieder an.
Hoffe habe es verständlich erklärt :-D
Wie willst Du es eigentlich haben?!
Soll es dauerhaft leuchten? Nur als Tagfahrlicht?
Ich habe es mir z.B. so codiert, dass es aus geht sobald ich das Abblendlicht anschalte. Somit sieht er mit Abblendlicht völlig normal aus, bei ausgeschaltetem Licht habe ich die Sidemarker.
Für mich eine ganz praktikable Lösung.
Grüße
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Servus
Ich muss sagen, ich habe mich bei meinem jetzt schon so sehr dran gewöhnt, dass es auch bei eingeschaltetem Abblendlicht an ist, dass ich alles andere nicht schön finde.
Wenn man nachts nur die Scheinwerfer sieht, ohne die Blinker, dann find ich das so abgehackt.
Mit leuchtenden Blinkern, ist das viel runder und schöner, meiner Meinung nach.
Grüße
Alex
Servus
Ich muss sagen, ich habe mich bei meinem jetzt schon so sehr dran gewöhnt, dass es auch bei eingeschaltetem Abblendlicht an ist, dass ich alles andere nicht schön finde.
Wenn man nachts nur die Scheinwerfer sieht, ohne die Blinker, dann find ich das so abgehackt.
Mit leuchtenden Blinkern, ist das viel runder und schöner, meiner Meinung nach.
Grüße
Alex
(Zitat von: Seipp323)
Ja, da hast Du nicht ganz unrecht.
Es fährt hier noch ein Facelift-Coupé rum, hat auch die Sidemarker aktiv wenn das Abblendlicht an ist.
Ich habe es bei mir deswegen gemacht, da ich so einfach das Abblendlicht anschalten kann und somit kaschiere, das ich etwas unerlaubtes habe.
Mein persönlicher "Kompromiss".. mir gefällt es bei meinem Vorfacelift auch nicht so gut als bei einem Facelift wenn sie dauerhaft leuchten.
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Servus,
ich muss sagen, dass ich es am VFL sogar schöner finde.
So sieht es bei meinem VFL aus (nicht die schönsten Bilder, sorry):
Also ich mach mein Licht immer aus, wenn die Rennleitung mit ihrem silber-blauen Safety-Car kommen, da dann auch die Angel Eyes mit ausgehen, außer eben nachts, da hoffe ich, dass es wegen dem Abblendlicht nicht so auffällt. Das ist zum Glück gar nicht so unwahrscheinlich, wegen meinen Halogenscheinwerfern.
Bei Xenon-Scheinwerfern wäre das glaube ich schon wieder was anderes.
Ich glaub ich schließe auch bald die Sidemarker mit an meine Blinker vorne an, weil man die leider nicht per Codierungen beim VFL als US-Standlicht anschalten kann.
Grüße
Alex
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Mitglied seit: 27.05.2009
Deutschland
464 Beiträge
Ich möchte es immer zuschalten können.
Ja nach Lust und Laune eben mit einem Schalter.
Dass ich es bei Bedarf (ohne Licht, mit Standlicht, mit Abblendlicht oder mit Fernlicht) benutzen kann.
Servus
Wenn du es so nutzen willst, dann brauchst du ein Modul.
Anders ist das so nicht mal einfach so realisierbar.
Grüße
Alex
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.05.2009
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464 Beiträge
Ist richtig.
Dass will ich ja auch.
Meine Frage ist nur, ob jemand ein solches Modul schon mal verbaut hat beim E46?
Ob es Probleme mit dem Xenon etc. geben kann?
Servus,
wie schon gesagt, habe ich es mit meinem Cousin bei seinem E39 verbaut und es gab nie Probleme.
Der E39 ist technisch kein großer Unterschied zum E46 und deswegen kann ich denke ich sagen, dass es auch beim E46 keine Probleme machen wird.
Wenn es Probleme machen würde, dann sowieso nur bei den Blinkern oder den Standlichtern, da es nirgendwo anders angeschlossen wird.
Die Spannung holt sich das Modul vom Standlicht und das Blinksignal von den Blinkern.
Im Prinzip ist es ziemlich einfach aufgebaut.
Das einzige, was uns Probleme gemacht hat, war, dass ich Elektroniker lerne und in der Elektronik ist das braune Kabel eigentlich die Phase bei 230V.
Bei BMW ist aber das braune Kabel die Masse, also -- .
Also das rote Kabel vom Modul kommt auf das gestreifte (welche Farben auch immer das waren) vom Standlicht und das schwarze Kabel vom Modul kommt an das braune Kabel vom Standlicht, wenn ich mich recht erinnere.
Oder es war so, dass + nur vom Standlicht kommt und beim Blinker beide Kabel genutzt werden.
Das müsstest du aber dem Schaltplan entnehmen können. Die Schaltpläne von solchen Modulen sind sehr einfach aufgebaut, sodass sie auch ein Laie verstehen kann. Einfach immer schön den Linien folgen und schauen mit was sie beschriftet sind. Das erklärt sich eigentlich von allein.
Grüße
Alex
Servus
Eigentlich kann man das im vornherein nicht wissen.
Aber im Prinzip sind die Module alle gleich.
Grüße
Alex
Ich glaub ich schließe auch bald die Sidemarker mit an meine Blinker vorne an, weil man die leider nicht per Codierungen beim VFL als US-Standlicht anschalten kann.
Grüße
Alex
(Zitat von: Seipp323)
[/quote]
Das kannst du schon,mußt nur eine neueres Lichtschaltzentum verbauen,dann kannst du auch Tippblinken aktivieren ;)
MfG
Pierre
Servus
Das ist vom Lichtschaltzentrum abhängig?
Tippblinken heißt bei tippen dann dreimal blinken?
Passt das LSZ vom FL in den VFL?
Das wäre nämlich echt interessant.
Grüße
Alex
Ja genau so ist es habe es selbst in meinen e46 von Bj 99 gehabt. Das LSZ muss soweit ich mich erinnere von 2004 sein, am sonsten düftest du bei Google auch Infos finden.
Ja Tippblinken ist einmal antippen und er blinkt 3mal. Ich finde die Lösung am besten weil es halt Original ist und man nichts fuschen muß?
Bearbeitet von: 982racer am 12.10.2015 um 20:48:38
MfG
Pierre
Alles klar vielen Dank für die Info.
Ist echt gut zu wissen.
Das sind so Kleinigkeiten die mich total faszinieren. Deswegen liebe ich das Auto so.
Grüße
Alex
Ja manche Sachen sind echt cool .
Kannst ja dann berichten sobald du es verbaut hast.
MfG
Pierre
So also ich hab gerade ein bisschen rumgegooglet, aber muss zugeben, dass ich rein gar nichts zum LSZ in Verbindung mit dem US Standlicht gefunden hab...
Könntest du mir auf die Sprünge helfen?
Wenn ich das verbaue, dann dauert das aber noch eine Weile Hahahaha
Grüße
So also ich hab gerade ein bisschen rumgegooglet, aber muss zugeben, dass ich rein gar nichts zum LSZ in Verbindung mit dem US Standlicht gefunden hab...
Könntest du mir auf die Sprünge helfen?
Wenn ich das verbaue, dann dauert das aber noch eine Weile Hahahaha
Grüße
(Zitat von: Seipp323)
Du musst ein LSZ mit der Endnummer CI36 oder CI37 verbauen!
LinkBearbeitet von: 982racer am 13.10.2015 um 08:12:52
MfG
Pierre