Hallo, ich hatte das selbe Problem. Bei mir war der Rauch extrem und ich hatte nach meiner Urlaubsfahrt von 9tkm irgendwann garkeine Leistung mehr im unteren Bereich. Hier ein Video vom Qualm
https://youtu.be/12PoqaRymbsIch hab ebenfalls die KGE getauscht, allerdings komplett weil das Gehäuse noch das erste war. Solltest du vielleicht auch tun.
So jetzt zur eigentlichen Arbeit.
Such nach der Anleitung wie man beim M57 die unterdruckschläuche wechselt.
Diese ersetzt du durch silikonschläuche. Die sind dafür gut geeignet und Temperatur beständig. Insgesamt brauchst du 6m Schlauch mit 3mm innendruchmesser.
Danach ist die Leistung wieder komplett da vor allem im unteren Drehzahlbereich und das Rußen ist weg.
Ich habe zusätzlich noch die Ansaugbrücke abgenommen und die Drallklappen kontrolliert und entfernt da diese schon sehr locker waren und somit einen Motorschaden verursacht hätten. Zusätzlich ist es einfacher die Schläuche zu tauschen wenn die Ansaugbrücke runter ist.
Dann musst du dir noch 2 Flaschen Bref Power besorgen und am besten Bremsen Reiniger und machst damit die Ansaugbrücke und dein agr Ventil sauber.
Das AGR Ventil habe ich stillgelegt und es ist,falls es nicht kaputt ist ohne unterdruck komplett verschlossen.