E39 530d plötzlich viel weniger Leistung
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Mitglied seit: 31.05.2006
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Hallo,
mein 530d (Baujahr 1999) hat seit einiger Zeit einen starken Leistungsverlust. Er beschleunigt nur noch sehr langsam und auch das "Burren" vom Turbolader bei Volllast ist weg.
Ich war beim BMW-Händler, doch die haben keinen Fehler gefunden und behaupten, dass dies bei knapp 200.000 km normal ist.
Nun meine Frage: Könnte vielleicht doch irgend etwas defekt sein, z.B. Luftmassenregler oder Turbolader?
Schon mal vielen Dank für die Antworten,
Gruß Maxxx
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Mitglied: seit 2005
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Hallo Maxxx,
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Gruß
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lmm eventuell
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MEIN d5
[fehlerhaft_angegebener_Link:][/fehlerhaft_angegebener_Link]MEIN i5
d5 Power / i5 Power
LMM kannst du leicht testen... einfach den Stecker abziehen und dann fahren. Wenn der Motor dann deutlich mehr Leistung hat, dann iss der LMM defekt. Du findest den Stecker unter vor schwarzen Abdeckung vorn am Motor, der LMM sitzt auf der Beifahrerseite.
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Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
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Deutschland
8 Beiträge
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Antwort. Wenn ich jetzt den Stecker vom LMM abstecke und er mehr Leistung hat, kann ich dann den Stecker für immer herunten lassen?
Oder kann dann etwas anderes beschädigt werden?
Gruß Max
Zitat:
LMM kannst du leicht testen... einfach den Stecker abziehen und dann fahren. Wenn der Motor dann deutlich mehr Leistung hat, dann iss der LMM defekt. Du findest den Stecker unter vor schwarzen Abdeckung vorn am Motor, der LMM sitzt auf der Beifahrerseite.
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Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
(Zitat von: Dirk325iCabrio)
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Du kannste bedenkenlos ohne fahren, hab ich auch letztes Jahr ein paar Monate lang gemacht. Dann haste ne geringfügig verminderte Leistung, aber lang nicht so schlimm, wie beim defekten LMM. Probiers einfach mal aus.
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Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
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8 Beiträge
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Hab jetzt in den vergangenen Tagen den LMM abgesteckt und bin ohne ihn gefahren. Doch die Leistung ist unverändert schlecht. Habe auch die Platine vom LMM ausgebaut und gereinigt, doch es half alles nichts.
Was ist da dann defekt??
Gruß Max
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 58 Monaten
Hallo leute!
Ich habe das gleiche Problem bei meinem 330d Jg. 2000 230000km
Werde das mit dem LMM auch ausprobieren...
@maxxx, weisst du jetzt was bei dir los ist?
Gruss!
kann mich hier anschließen... seit dem Wechsel der VDD scheint meiner auch nicht mehr sooo zu ziehen, wie zuvor... *grübel*
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
ne, frage, wenn ich den luftmengenmesser ausstecke, kommt dann ne fehlermeldung? Wenn ja, geht die wieder weg wenn ich den wieder anschliesse?
kann es sein dass auch der drucksensor vom turbo ist?
Mitglied seit: 21.03.2007
Neubrandenburg
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2 Beiträge
Also bei mir war da mal son Schlauch am Turbo defektiös bzw. der war nicht richtig drauf. Hat man auch erst beim 2ten hingucken gesehen. (Aussage vom Freundlichen)
0 € und alles war wieder gut.
Check das mal...
Männer sie sind vor uns, hinter uns, rechts von uns und links von uns!
Jetzt können sie uns nicht mehr entkommen!
Hallo Leute!
Ich habe es hingebracht! Sooo geeeil!!
Zuerst habe ich eine Diagnose gemacht, zeigte keine Fehler, dann wusste ich dass es ein Mechanischer Fehler ist...
Dann wollte ich die Druckdose vom Turbo schmieren (Hebel an de Druckdose) dann habe ich die Schläuche die im Weg standen weggebaut und stellte fest dass der Schlauch der vom Luftfilter auf dem Turbo geht nicht fest war, und vorallen so halb draussen, original ist er nur so draufgesteckt weil es ein vaaccum ist.
Dann wenn ich schon dran war habe ich noch den kleinen schlauch (6mm) der am dem Unterdruckspeicher kontrolliert und stellte zufälliger weise fest dass der Anschluss so zur hälfte abgebrochen ist, dann musste ich basteln, habe aus messing ein selbstgemachtes Anschluss gebastelt, dass Problem ist dass der schlauch richtung Motorblock geht, und da entsteht ne grosse Hitze und das war so nicht ideal, so habe ich es behoben( glaube dass das der Problem war).
Dann Habe ich mit einem Spray ändlich wie wd40, die Stange von der Druckdose und in der Druckdose geschmiert, diese mehrmahls bewegt biss sie leichter läufte, habe auch gleich an dem Schaufelrad vom Turbo gedreht um zum schauen ob er leicht läuft(er muss ganz leicht laufen und nicht harzen, ansonsten ist der Turbo kaputt), an den Schlauch den ich vorher erwähnt habe (der vom luftfilter zum Turbo) eine Rohrschelle angebracht (durchmesser 70mm) und festgezogen, so dass keine Falschluft ankommt, weil mit der wärme deht er sich noch mehr aus.
Dann eine Probefahrt, mehrere minuten wahrmgefahren, und dann wo ich gasgegeben habe hatte ich den Grössten Geschenk des Monates!!! LEEEISTUNG! und zwar deutlich mehr als früher! Der Turbo höre ich wieder nach lenger Zeit! Ich war und bin so glücklich dass ich am 23:30h die ganze zeit mit dem offenen Fenster fuhr um dem Turbo zu hören, das ist Musik und nicht die vom Radio!
Na entlich binn ich sooo glücklich, ich fuhr 3 Wochen lang mit dem gewissen dass der Turbo kaputt währe.... das hätte sehr viel Geld gekostet, und jetzt so musste ich nur 30 Euro für die Diagnose an einem Kollegen geben.
Und ich binn 100% sicher dass die Leistung die ich jetzt mehr habe an der nachträglich nachgebauten Rohrschelle ist, läuft spührbar besser!
Freundliche grüsse aus der Schweiz!!!
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Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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461 Beiträge
Dieser kleine Schlauch den mein Vorredner erwähnte gehört zum Unterdrucksystem. Das mußt du sonst mal komplett durchchecken. Das verteilt sich durch den ganzen Motorraum bis hin zu den Motorlagern. Diese in dem zuge auch gleich kontrollieren. Die waren bei mir defekt, konnte man aber so nicht feststellen, da die Bodenplatte des Lagers komplett abgerissen war, was man erst sehen konnte als man bei gezogener Handbremse die Kupplung kommen lies und das Lager beobachtet hat.
Ja, genau, der kleine Schlauch... Denn muss ich auch mal wechseln, die Schutzhülle ist ein bisschen von den vibrationen beschädigt, aber immer noch dicht.