Hallo,
ich habe einen BMW 316i Erstzulassung 13.12.2004 mit 85 kW Motor E46.
Der Ölverbrauch ist etwa 1ltr / 500km
Es wurden alle Undichtigkeiten neu abgedichtet, der Motor ist nun überall trocken, kein Ölverlust sichtbar. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde komplett erneuert, die Ölwannendichtung auch
Gelegentlich gibt es blauen Rauch aus dem Auspuff, ist aber sporadisch und nicht reproduzierbar und das Auto stinkt nach der Fahrt d.h. das Öl wird verbrannt.
Man sagte mir das wären entweder die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen.
Heute wurde die Kompression gemessen, alle vier Zylinder haben gleich gute Werte mit 12 bar. Die Zündkerzen sind sauber, wie neu, sehen jedenfalls nicht nach verbranntem Öl aus. Am Fahren merkt man gelegentlich ein leichtes "Ruckeln", habe nicht den Eindruck daß die Leistung nachgelassen hätte.
Nun sind die Spezialisten ratlos wo das viele Öl verschwindet.
Hat von Euch noch jemand einen brauchbaren Tipp?
Vielen Dank im voraus
Gust