Hallo Gemeinde,
nach nunmehr 140 000km auf dem Tacho möchte ich an meinem 316ti das (manuelle) Getriebe- und Differentialöl wechseln.
Ich weiß, das dies lt. BMW nicht erforderlich ist, da eine Lebensdauerölfüllung drin ist.
Da meine Lebensdauererwartung aber im hohen 200 000 Kilometer Bereich ist, möchte ich doch sicherheitshalber die Öle wechseln.
Natürlich bringt es für eine höhere Lebensdauer nichts ein vielleicht sehr hochwertiges Öl durch eines mit mittlerer Qualität zu ersetzen.
Oder vielleicht durch das Einfüllen von falschem Öl erst ein Problem zu schaffen.
Leider erweist sich die Suche nach dem richtigen und qualitativ gutem Öl als schwieriger, als ich gedacht habe.
In den "Do it yourself Büchern" findet man leider auch immer weniger brauchbare Angaben...
Da ich bisher keine Probleme hatte, (mit den leichten Schaltschwierigkeiten bei kaltem Getriebeöl kann ich umgehen- ist das nicht bei vielen Autos so?) wäre es mir am liebsten die Öle wieder zu nehmen, die ursprünglich bei der Erstbefüllung reinkamen.
Mein Fahrzeug ist ein BMW 316 ti (E46 Compact) mit 115 PS N42 Motor, EZ 4/2003
Laut meiner online Teileabfrage über die FgstNr. habe ich ein Getrag Getriebe S5D 250G TBDH drin.
Da sollen lt. online Ersatzteilkatalog in das Schaltgetriebe Öl nach BMW Spezifikation MTF-LT 2 rein. (1,1Ltr.)
Da sollen lt. online Ersatzteilkatalog in das Differential Öl nach BMW Spezifikation SAF-XO rein. (0,9Ltr.)
Das alles gibt es auch (gerne) beim Freundlichen:
1 Ltr. MTF-LT2 für über schlappe 28 Euronen (wobei ich ja 1,1 Ltr. bräuchte) .
1Ltr. Diff. ÖL für etwas über schlappe 33 Euronen.
-Schluck- Ich hätte ja kein Problem damit beim BMW Händler ein paar Euro mehr zu bezahlen und mir dafür die Recherche nach dem richtigen Öl zu ersparen, aber gleich den doppelten Preis für die gleiche Qualität zu bezahlen ist mir dann doch zu viel. (Ich möchte nicht wissen, was das Zeug den BMW Händler im Einkauf kostet.)
Also Google und online Ölproduktfinder hilf:
- Castrol gibt mir nach der Fzg. Eingabe für das Schaltgetriebe das Castrol Syntrans B 75W an. Entspricht lt. Castrol der Freigabe MTF-LT2 und hat eine First Fill Freigabe für die meisten ZF und Getrag Getriebe.
- Für die Hinterachse gibt es von Castrol das Syntrax Longlife 75W-90, was wohl das Nachfolgeprodukt des SAF-XO 75W90 ist.
Beide Öle sind sicherlich qualitativ hochwertige Vollsynthetiköle von einem renommierten Hersteller. Und beide Produkte sollten eigentlich zu einem Literpreis von ca. 15.- € im Onlinehandel zu bekommen sein. Wobei es bestimmt auch ähnlich gute Produkte von anderen Herstellern gibt.
Solange sich nicht am Getriebe ein farbiger Aufkleber befindet, der etwas anderes aussagt, denke ich, dass ich mit meiner Auswahl und Spezifikation der Ölsorten richtig liege.
Vielleicht kann dies mal ein BMW Fachkundiger checken und ggfs. bestätigen.
Somit wäre die Frage dann auch für die anderen BMW Fahrer mit gleichen Getriebe und Differentialen beantwortet.
PS: Irgendwelche Antworten mit Sonderfällen wie "ich nehme dieses Öl, weil es sich damit kalt leichter schalten, oder weil ich es sonst irgendwie so toll finde...helfen hier nicht unbedingt weiter, sondern sorgen eventuell eher nur für Verwirrung.
Hier geht es nur darum, welches richtige und hochwertige Öl man wo einfüllen kann, ohne dass man (wegen dem Verwirrspiel über Freigabeklassifizierungen, Bezeichnungstrategien, neuen Produktnamen der Ölhersteller usw.) satte Preisaufschläge für Produkte vom Fahrzeughersteller zahlen muss.
Darum werde ich auch den Post noch in ein anderes Forum setzen
Oftmals könnte die Welt nämlich viel einfacher sein...