E46 323i/325i Unterhalt u. andere Fragen
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26 Beiträge
Da ich mir zur Zeit einen guten BMW am suchen bin und man da an den 6-Zylindern nicht vorbei kommt wollte ich mich hier mal ein wenig über die Kosten der beiden Autos informieren.
Der 323 hat etwas ältere Technik an Bord das ist klar, und ich glaube die FL Modelle (also in dem Fall der 325) haben die meisten Kinderkrankheiten von den VFL modellen nichtmehr - zumindestens soweit ich richtig Informiert bin (Thema Querlenker - Radläufe usw).
Hat da Jemand von euch Erfahrungen mit gesammelt?
Wie sieht es da im Unterhalt aus, ich denke vom Spritt her nehmen die sich nicht viel mich würde trozdem mal Interessieren ob es zwischen den beiden Motoren einen großen Unterschied gibt (M52TU/M54- B25).
Und wie sieht das in der Versicherung aus - was bezahlt ihr jeweils für die Modelle?
Gibt es beim E46 sonst noch dinge die man beachten sollte? (Hab mich bißher kaum mit dem E46 beschäftigt, aber ein E30 ist zur Zeit für mich nicht bezahlbar)
Gibt es bei den Motoren noch irgendwelche Kinderkrankheiten? (wie z.b. beim M50 wie WaPu)
Und wie sieht das mit dem Nachrüsten vom Originalem Navi aus - ich hab das Thema bißher nur mal überflogen, macht das viele Umstände?
Danke schonmal im Vorraus - Cango.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Cango1995,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 323i/325i Unterhalt u. andere Fragen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hallo,
ich hatte die letzten 8 Jahre ein 323Ci Coupe und war mit dem Wagen sehr zufrieden. Ein 16:9 DVD Navi habe ich auch problemlos nachrüsten können. Trotzdem habe ich für den Wagen nicht mehr viel bekommen.
Im Unterhalt war er sehr günstig, habe knapp 550€ mit Teilkasko jährlich gezahlt.
Zu den Krankheiten:
Kurbelgehäuseentlüftung oftmals defekt
Blähkühler vorn und auch die Kunststoffgehäuse geben im Sommer nach 15 Jahren auch mal auf ^^
Zum Thema Rost:
Unter der Haube ganz vorn sind sie sehr anfällig
Am Schweller unterhalb des vorderen Kotflügel und hinten am Radlauf zur Stoßstange
Alles in allem aber ein sehr gutes Fahrzeug, ich habe damit auf Langstrecken nur ca. 6.5 Liter verbraucht und im Winter nur in der Stadt waren es ca. 10,5 als anderes Extrem.
Werde mir auch irgendwann mal wieder einen zulegen.
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Braunschweig
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Hallo,
ich hatte die letzten 8 Jahre ein 323Ci Coupe und war mit dem Wagen sehr zufrieden. Ein 16:9 DVD Navi habe ich auch problemlos nachrüsten können. Trotzdem habe ich für den Wagen nicht mehr viel bekommen.
Im Unterhalt war er sehr günstig, habe knapp 550€ mit Teilkasko jährlich gezahlt.
Zu den Krankheiten:
Kurbelgehäuseentlüftung oftmals defekt
Blähkühler vorn und auch die Kunststoffgehäuse geben im Sommer nach 15 Jahren auch mal auf ^^
Zum Thema Rost:
Unter der Haube ganz vorn sind sie sehr anfällig
Am Schweller unterhalb des vorderen Kotflügel und hinten am Radlauf zur Stoßstange
Alles in allem aber ein sehr gutes Fahrzeug, ich habe damit auf Langstrecken nur ca. 6.5 Liter verbraucht und im Winter nur in der Stadt waren es ca. 10,5 als anderes Extrem.
Werde mir auch irgendwann mal wieder einen zulegen.
(Zitat von: anbe -1987)
Danke dafür erstmal :)Hat jemand denn Erfahrungen mit dem M54B25?
Mitglied seit: 20.07.2013
Berlin
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79 Beiträge
Zum Thema Unterhalt kannste kaum ne vernuenftige Umfrage starten.
Je nachdem welche Versicherung, welche Schadensfreiheitsklasse und in welche Stadt/Dorf du wohnst is das zu unterschiedlich.
Such dir die Modelle in ner Verkaufsplattform und hol dir da HSN und TSN Nummern her. Anschliessend gehste zu deiner favorisierten Versicherung oder Vergleichsplattform und spielst da durch was du berappen musst fuer das jeweilige Auto. Alles andere macht ueberhaupt keinen Sinn in dem Fall.
Kann mir grade kaum vorstellen dass n e30 teurer als n e46 is O_o
Nen Spritsparer darfste nicht erwarten bei dem Auto. In Berlin verfaehrste Stadtweise sicher auch mehr als in Braunschweig auf Grund der Infrastruktur (Ampelstops alle 100m gefuehlt und so) Da hilft hier n Blick in die Profile von Usern, die den Spritmonitor ausgefuellt haben.
Krankheiten haben se von einer in die naechsten Generationen oft uebernommen. Da sind die Querlenker/-lager auch immer wieder ruiniert bei allen Modellen.
KGE, Spurrillengesuche ab gewisser Bereifung, Ölfiltergehaeusedichtung, Feststellbremse, Kühler, Vanos, uuuuund so weiter :)
Grundsätzlich ist der e46 ein super auto. Die krankheiten was man.so sagt sind nicht wirklich krankheiten! Auch die e46 werden älter und die teile auch. Achte auf querlenker spurstangen bremsen rost wenn direkt zu sehen...fensterheber...fußraum ob trocken da sich de isolierung hinter der türverkleidung ma löst und motor ob er schnurrt usw.
Aber e46 sind top autos. Und vom unterhalt isses echt fast wurscht ob 320i oder 330i.
Ich hab mehrere bmw unter anderem e46 330i und e46 M3 und selbst der M3 ist im unterhalt echt fair.
Ps. Eventuell verkaufe ich meinen 330er zwinker
Bei jedem Automobil Hersteller gibt es den so genannten Kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Das Auto wird ständig weiter entwickelt, jedes detail wird überarbeitet wenn nötig. Daher ist es, vor allem bei e46, so dass je später der Wagen gebaut wurde desto bessere Technik drin steckt. Ich bin absoluter Facelift fanboy und würde einen e46 ab März 2003 (Baujahr!) immer bevorzugen.
Ich habe mit meinem keinerlei Probleme. Kein Rost, Türgummis fallen nicht ab, Relais von Zentral Verrigelung ist nicht defekt, gesamte Elektrik läuft ohne Probleme. Das sind so Kleinigkeiten die bei VfL oft Probleme machen. Ich hatte vorher 318ci mit 2l 143ps und jetzt 325.
Ich bin ehrlich, ausser Steuern habe ich keine Mehrausgaben! Der Verbrauch in der Stadt ist gleich! Kann es kaum selbst glauben aber es ist so. Versicherung war minimal gestiegen glaube ich. Ging um paar Euro in Jahr.
Deshalb rate ich immer dazu einen Facelift zu kaufen mit M54 Motor.
Hi,
die E46 haben alle Euro-3 oder besser, also 6,75€ pro 100 ccm.
Der 323i hat einen 2,5l Motor und keinen 2.3er wie es die Typenbezeichnung vermuten lässt.
Versicherung ist zu individuell, um es pauschal anzugeben - lass Dir die Beträge mit den online Versicherungsrechnern ausrechnen.
Verbrauch: nimm 10 Liter an, liegst Du nicht verkehrt.
Wer 8 Liter gesagt bekommt und dann viel in der Stadt unterwegs ist, wird damit nicht hinkommen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich hatte 8 Jahre den 323i und würde ihn immer wieder kaufen ( in meiner Fotostory gibt es Bilder dazu). Er hat außer kleine Fehler die ich behoben habe wie zv Relais und Endstufe vom BM 54, einen Satz Querlenker und Spurstangen sowie Bremsen komplett rund rum über die ganzen Jahre nur Ölwechsel und Kerzen bekommen( auch Ölverbrauch war null da Träume ich jetzt bei meinen e90 von,der schreit alle 3000 nach nen Liter Öl). Er lief immer zuverlässig und sauber ,gekauft habe ich ihn mit 103 000 und verkauft mit 267 000 ! Er läuft heute noch weil ich den Käufer letztens noch gesehen habe. Denke der wird jetzt locker 300 000 weg haben weil ich ihn vor 1,5 Jahren verkauft habe. Zudem war er nicht viel langsamer als nen 330i (oft genug mit Kumpels getestet was für die dann immer unglaublich war) denn verbraucht hat er auch wenig. Ich kann auch nur sagen das der m52 tu ausgereifter ist als der m54 denn der m54 hat auch seine Krankheiten und vor allem Öldurst.
Bearbeitet von: 982racer am 27.09.2015 um 08:49:18
MfG
Pierre
wenn ich Deine Fragestellung richtig interpretiere suchst Du was im eher unteren Preissegment (323 gab es bis 09/2000)
Damit ist es eigentlich egal, ob Du einen 323 oder 325 auswaehlst, beide Motoren sind von der Leistung her fast identisch
Viel wichtiger ist da der bessere Gesamtpflegezustand,falls Du die Wahl hast, der sollte den Ausschlag geben.
Achte auf das magische Datum 04/2000 (moegliche Risse an der Hinterachsaufhaengung)
Nimm was unverbasteltes originales (nicht tiefergelegt etc) moeglichst rostfreies mit Wartungshistorie und moeglichst max 2.Hand
Die Suche wird da nicht ganz einfach werden.
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wenn ich Deine Fragestellung richtig interpretiere suchst Du was im eher unteren Preissegment (323 gab es bis 09/2000)
Damit ist es eigentlich egal, ob Du einen 323 oder 325 auswaehlst, beide Motoren sind von der Leistung her fast identisch
Viel wichtiger ist da der bessere Gesamtpflegezustand,falls Du die Wahl hast, der sollte den Ausschlag geben.
Achte auf das magische Datum 04/2000 (moegliche Risse an der Hinterachsaufhaengung)
Nimm was unverbasteltes originales (nicht tiefergelegt etc) moeglichst rostfreies mit Wartungshistorie und moeglichst max 2.Hand
Die Suche wird da nicht ganz einfach werden.(Zitat von: MIKE46)
Das mit der Suche stimmt schon, eine Bastelbude würde ich mir eh niemals kaufen da diese in 95% der Fällen (ja geschätzt.) verheizt werden und sobald dann "aus heiterem Himmel" blauer Rauch aus dem Auspuff kommt schnell verkauft werden.
Die Leistung und der Hubraum sind mir schon klar, mir geht es nur darum welcher denn wirklich besser als sportliches Alltagsauto dient, was einem auf der Langstrecke aber auch keine Kopfschmerzen macht.
Die nächsten 3 Jahre hätte ich (mindestens) vor ihn zu behalten.
Hier steht ja schon einiges, gibt es sonst noch was worauf man achten sollte?
Und mal rein aus Interesse, bei welchem Facelift wurde was genau verbessert? (damit meine ich natürlich nicht die Scheinwerfer falls jemand nun damit kommt...)
Bearbeitet von: Cango1995 am 02.10.2015 um 20:31:48
Mitglied seit: 15.05.2011
Duisburg
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76 Beiträge
Fahre selber einen M52TU, sprich den 323 Motor und der ist super robust. Verbraucht praktisch kein Öl und ist schon recht spritzig, selbst in meinem schwereren Cabrio ist er gut platziert. Man kann in einer 30er Zone im dritten Gang abbiegen und der Motor ruckelt kein bißchen und zieht sauber wieder hoch.
Den Gesammtzustand kann man beurteilen wenn man Rechnungen von Reparaturen einsehen kann. Einige Sachen sollten schonmal getauscht worden sein wie z.B Lima, Batterie, Querlenker, Radlager, Hardyscheibe und KGE. Das sind Verschleissteile die sich jenseits der 160tkm verabschieden können, nicht müssen. Somit hast du ein kalkulierbares Risiko wenn du weißt was bereits gemacht wurde. Weil ein günstiger BMW in der Anschaffung ist nicht gleich günstiger im Unterhalt gerade wenn die Historie nicht nachweisbar ist, sollte Vorsicht geboten sein.
Der verbrauch in der stadt 12.5-15l ist aber nicht kleinzureden. Den kann man mit einem 316 318 nicht toppen....
Also ich bin mit meinen 323i nie auf 12 Liter gekommen und ich fahre auch sehr zügig. Also denke ich eher das mit deinen Auto was nicht in Ordnung ist. Habe bei gemischter Fahrweise 9,4-10,2 verbraucht. Wenn ich nur auf der Autobahn unterwegs war und immer so zwischen 120-140 km/h gefahren bin dann sogar auf 8,5 Liter ,sprich 730 km mit einer Tankfüllung.
Bearbeitet von: 982racer am 03.10.2015 um 08:41:21
MfG
Pierre
Ich fahre zwar ein 325 cab. Und komme auf der autobahn mit tempomat bei 120 auf 6,3-7 l
Nur in der stadt komme ich auch bei sparsammer fahrweise nicht unter 12.5 l und da fahre ich wie ein opa . Vanos wurde frisch überholt.. Bereifung 225 45 17
Bearbeitet von: Imotski am 03.10.2015 um 13:29:58
Servus Mitnand!
Ich fahre seit 3 Jahren einen 325CI BJ 2005 Automatik. Fahre im Jahr ca., 10.000 km. Lasse ihn jedes Jahr durchchecken (Fahrwerk etc) und sehe ihn eher als Freizeitcruiser an.
Verbrauchsmässig in der Stadt: ~12 Liter
AB: ~ 8-15 Liter je nach Fahrweise
Wegen dem Verbrauch hab ich ihn mir nicht gekauft. Da zählen andere Präferenzen :-)
Bisher hab ich die Wasserpumpe tauschen lassen und das Antennen Diversity gab seinen Geist auf.
Versicherung (Haftpflicht und Vollkasko ca. 550€ Jährlich)
Ich hab das originale Navi drin und mir eine CP 600 BMW nachgerüstet. (SD Karten Slot) Funktioniert wie ein CD Wechsler.
Bis denne!
Sascha
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.10.2014
Braunschweig
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Danke für die vielen Antworten, war echt hilfreich :)