Hi,
bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein paar fachliche Frage an euch. Also erstmal ein Paar Angaben zu meinem Auto: es ist ein e46 316i mit 1796ccm und 116PS. Er wurde im Dezember 2004 gebaut und ich hab ihn im Mai von einem Händler gekauft. Das Auto hat 160000km runter, ist aber immer Scheckheftgepfelgt worden. Doch schon nach den ersten 500km hab ich gemerkt, dass Öl verschwindet. Es ist auf jeden Fall über 1l auf 1000km. Deswegen hab ich mir das Auto mal mit einem gelernten KFZ Mechaniker angeschaut. Man hat auf jeden Fall gesehen das der Motor Öl durch die Ventildeckeldichtung verliert. Diese hab ich dann letzten Sonntag gewechselt. Doch heute auf dem Weg zur Arbeit ging auf einmal die Kontrolllampe an "Abgaswerte haben sich verschlechtert - System überprüfen lassen". Ich stand dann an der Ampel und hab gesehen und vor allem auch gemerkt, dass der Motor bei Standgas hoch und runter dreht. Also bin ich gleich nach der Arbeit in die Werkstatt und hab den Fehler auslesen lassen. Doch ein anscheinend sehr ungebildeter KFZ Mechaniker hat den Fehler ausversehen gelöscht, bevor man sich genau anschauen konnte was das Steuergerät sagt. Der Akku von diesem Ding war alle und somit wurde der Fehler gelöscht. Man konnte nur lesen, dass irgendwas mit dem "adaptiven Gemisch ohne Last" nicht stimmt. Das bedeutet, dass er bei Standgas das Gemisch verstellt. Die meinten, dass er wahrscheinlich Falschluft zieht. Naja das ist auf jeden Fall schonmal mein erstes Problem. Die Motorlampe ist auf den paar Kilometern Rückweg nicht wieder angegangen, also muss ich entweder weiter fahren bis das Ding wieder angeht und dann den Fehler neu auslesen lassen oder gleich zur Reparatur bringen. Was meint ihr? Es ist auf jeden Fall ein Fehler da, denn der Motor schüttelt sich richtig bei Standgas. Was mir aber mehr Sorgen macht ist das Ölproblem. Die meinten da gleich, dass es wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen sind. Die Erfolgschance liegt dann bei 50%. Da diese Reparatur aber mehrere hundert Euro kostet will ich erstmal wissen ob es das überhaupt sein kann. Denn das komische ist, dass kein blauer qualm aus dem Auspuff kommt. Wir haben gleich nach einem Kaltstart mal Gas gegeben, doch es ist auch dann nichts zu sehen. Im Kühlwasser ist auch kein Öl, also wird es auch die ZKD wahrscheinlich nicht sein. Was kann es denn sonst noch sein? Kurbelwellenentlüftung? Das Auto hat nie einen Tropfen Öl auf unserer Einfahrt hinterlassen. Das ist mir alles echt ein Rätsel.
Danke schonmal für eure Hilfe