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Hallo,
ich habe vor mir ein E46er coupe zu kaufen. Da ich gar keine Risiko mit den Hinterachsaufnahmen eingehen will und ich die neuen Scheinwerfer auch optisch besser finde such ich also ab Mitte 2003. Ich fahre zu 90% in der Stadt und hab mich daher für einen Vierzylinder, den 318ci entschieden (anderen gibt's ja auch nicht).
Nun hab ich viel über den Motor in verschieden Foren gelesen und habe mittlerweile echt das Gefühl dass es sich hierbei wirklich um eine "Pretiose" handelt. Ich habe immer so Aussagen wie "Beim Kaufen beachten" gelesen:
- Nur wenn bei BMW Scheckheftgepflegt, niemals kaufen wenn irgendwo anders gepflegt
- Nur wenn 1. Hand
- Nur wenn mit 05w-30 von genau zwei Herstellern, von denen aber nur exakt auch ne jeweils eine Sorte alle 10.000.
- Irgendwas war noch mit Zündkerzen ...
Okay, hört sich meiner Meinung nach übertrieben an, was haltet ihr davon? Oder ist das nur beim N42/b20 interessant und beim N46/B20 nicht so?
Geplant ist ein Fahrzeug mit 150.000 km
Oder zur Sicherheit dann doch einfach einen 320ci und den Mehrverkauf in Kauf nehmen?
Mich würde Eure Meinung brennend Interessieren!
Viele Grüße
Klaus
Mitglied: seit 2005
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Hallo El Galinero,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 318ci oder 320ci"!
Gruß
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Deine Frage ist etwas akademisch, da mit Deinen Kriterien gerade mal ein Fahrzeug fuer schlappe 6500 Euro in mobile steht (2003er) (ob das Scheckheft von BMW ausgefuellt wurde, sei mal dahingestellt).
Ein 320er ist, wie Du schon vermutest vom Motor her problemloser.
Mein alter 318 E36 lief seidenweich und hielt sehr lange, der Nachfolgermotor war scheinbar nicht mehr das gelbe vom Ei
Was ist denn das Budget?
Hi,
der 320Ci ist das klar bessere Auto mit dem besseren Motor.
In Deinen gesuchten Baujahren ist es auch schon der M54 mit 170 PS.
Wenn Dich ein Durchschnittsverbrauch um die 10 Liter nicht abschreckt, nimm den.
Unter 6t€ geht aber nichts, brauchbare Angebote liegen so bei 7t€...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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5 Beiträge
Hi,
das Budget wäre bei max 7k €, dennoch wäre es auch nicht schlecht nur 5,500€ auszugeben :-)
Ich wollte erstmal den für mich geeigneten Motor rauspicken, daher habe ich bewusst auf einzelne Beispiele verzichtet.
Mike; Du hattest den 318i oder 318is? Das soll ja beim E30 auch schon so gewesen sein das der "is" wieder kompliziert ist..
Tendenziell würde ich auch immer den 6ender nehmen, aber vom Schluckverhalten her... (328i im Ort 15l)
Ich hatte mal den gefunden, was sagt ihr denn zu dem? Was gibt es bei dem N46 Motor zu beachten, ist der denn pflegeleichter?
LinkGrüße
Klaus
PS. Beim 320i hätte ich auch keine Angst vor höheren km-Ständen...
Ich hatte einen 98er mit M43 Motor, der is war noch der M42 den gab es bis Herbst 1996
Den M43 Motor gab es etwas abgewandelt auch im E46 bis Herbst 2001 im E46
Das Fahrzeug das Du ausgesucht hast sieht erstmal gut aus, ist aber natuerlich mit ganz ordentlichem Haendlerzuschlag
Wenn er Garantie gibt (moeglichst 2Jahre) koennte er es Wert sein
Das Mutifunktionslenkrad ist nachruestbar, ev macht der Haendler Dir das noch.
Das Woertchen "unfallfrei" vermisse ich
Ich wuerde aber auf jedenfall mal einen 6Zylinder probefahren, damit Du den Unterschied feststellen kannst.
Bearbeitet von: MIKE46 am 25.09.2015 um 10:11:16
der 320 mit 6 zylindern macht auf jeden fall viel mehr spaß-würde den nehmen
fahre selbst einen 330ci und der ist sehr genügsam im verbrauch, ca. 8,5 Liter und ich schleiche echt nicht durch die gegend
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Hi,
der schwarze 2005er 318Ci hat natürlich den N42 Motor.
Nicht wirklich ein toller Motor.
Valvetronic ist zwar Stand der Technik aber die Steuerkettenführung ist nicht besonders gut.
Gibt ja genug Themen hier darüber.
Fazit: BMW baut seit knapp 50 Jahren sensationell gute 6-Zylinder Motoren (M30, M20, M50-M54), aber 4-Zylinder können andere besser...
Ciao - Carsten
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Mitglied seit: 12.11.2011
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5 Beiträge
Hi,
Tja, da ist die Entscheidung ja fast gefallen...
Aber nochmal zum 2005er zurück. Warum sollte der denn den N42 haben, von den Daten (Baujahr(Leistung) würde doch der N46 passen, zumindest laut Wiki?
Grüße
Klaus
Edit: Mir ist jetzt was ganz anderes eingefallen, wie ist denn mit dem 320d? Steuer waren ca. 300€ (im Gegensatz zum 320ci ca 150), verbraucht weniger und dadurch gleicht sich der Kostenpunkt wahrscheinlich wieder aus. Versicherung weiß ich noch nicht...
Aber wäre das eine Alternative zum Dauerstadt und Wenigfahrer? Ich hab mit Diesel noch NIE auseinander gesetzt, gefahren nur in irgendwelchen Transportern, Kleinlkw usw...
Also jetzt in eine völlig Richtung, vielleicht baut BMW ja Vierzylinder in dieser Welt besser? :-)
Grüße
Klaus
Bearbeitet von: El Galinero am 28.09.2015 um 14:16:38
Hi,
beim Diesel hast Du halt irgendwann die Themen Turbolader und DPF.
Dinge, die ein Benziner - zumindest beim E46 - nicht hat...
Ciao - Carsten
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Aber wäre das eine Alternative zum Dauerstadt und Wenigfahrer? Ich hab mit Diesel noch NIE auseinander gesetzt, gefahren nur in irgendwelchen Transportern, Kleinlkw usw...
Grüße
Klaus
Bearbeitet von: El Galinero am 28.09.2015 um 14:16:38(Zitat von: El Galinero)
Dazu ist das keine alternative, lohnt beim Vielfahrer, Grenze duerfte so bei 15k Jahresfahrleistung liegen
Mitglied seit: 14.01.2008
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2 Beiträge
Also ich habe den 318 ci bj. 2004 mit Sportpaket seit 2011, ist aus zweiter Hand und war nur bei BMW und zuletzt bei der Meisterwerkstadt meines Vertrauens. Das Coupé ist einfach ein Traum, macht seinen Job sehr gut und kann ihn nur empfehlen. Da ich zuvor auch den 320 ci bj. 2001 (2.2 Liter) hatte, muss ich sagen das beide Motoren seine guten und seine schlechten Seiten haben.
..., muss ich sagen das beide Motoren seine guten und seine schlechten Seiten haben.(Zitat von: Tsakal)
Hi,
ja? Welche denn? Ich sehe keinerlei Vorteile für den Vierzylinder.
Der Vierzylinder ist leichter, leistet aber auch weniger - kein Vorteil.
Der Vierzylinder läuft rauher als ein Sechszylinder - Nachteil
Der Vierzylinder hat einen anfälligen Kettentrieb (betr, N42/N46) und die Valvetronic - deutlicher Nachteil
Der Vierzylinder kostet 13,50 € mehr Steuer pro Jahr - wow, was für ein Vorteil
Der Vierzylinder braucht weniger - das isses aber auch.
Wenn der N42 Motor auch nur eine Reparatur an Kettentrieb oder Valvetronik hat, ist auch der ganze Vorteil durch Spritsparen dahin.
Wie schon mehrfach geschrieben: BMW baut seit 50 Jahren sensationell gute Sechszylinder, aber Vierzylinder - das können andere besser.
Wenn ich die Wahl zwischen 318i und 320i im E46 hätte, würde ich immer den 320i nehmen.
Selbst in der vielgeschmähten 150 PS Variante...
Ciao - Carsten
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1 Beitrag
*Text entfernt, da nicht zum Thema passend*
Bearbeitet von: stefan323ti am 26.10.2015 um 08:30:46
Hi, hatte den 318Ci mit 143PS..kann den Wagen bzw Motor auf jeden Fall weiter empfehlen, leistungstechnisch ist der unterschied zum kleinen 320 auf jeden fall zu vernachlässigen..klar hat ein 6 zylinder seine vorzüge, gerade bei BMW, aber trotzdem haben die 4 Zylinder genau so ihre daseinsberechtigung.
Würde also nicht all zu viel auf die posts hier geben, wenn es nach 98% der user hier geht ist alles ohne 6zylinder sowieso kein bmw, ein 320 aber eigentlich auch zu schwachbrüstig, also nimm lieber den 323, wobei der unterschied zum 325 dann auch nicht mehr groß ist, obwohl dann nimm lieber direkt den 328..wobei der 330 eigentlich noch besser ist, aber gegen den m3 natürlich auch wieder nicht anstinken kann..also hol dir am besten einen m3 ;))))
sei dir jedenfalls im klaren darüber das der 318 nicht wirklich viel weniger verbraucht als der 320, der 318 hat halt auch 2liter hubraum, und sich wesentlich schlechter anhört als ein 6 zylinder...wenn das keine rolle spielt für dich, dann greif zu.