Hallo,
egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl (aber eher untertourig und in den niedrigeren Gängen), wenn ich das Gas konstant halte und plötzlich voll drauf latsch sieht man am Drehzahlmesser dass dieser sofort, ganz kurz, ca. 50 Umdrehungen hochzuckt, es ist zu spüren wie der Wagen kurz nach vorne zuckt, doch dann fällt die Drehzahl wieder um besagte 50 Umdrehungen und erst dann wird normal beschleunigt. Das ganze spielt sich innerhalb von weniger als einer halben Sekunde ab, nervt aber doch schon. Es fühlt sich an als würde sich der Motor ein wenig verschlucken oder die Kupplung ganz kurz durchrutschen, aber es sind keine Geräusche zu hören. Vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte. Ob mit oder ohne DSC, gleicher Effekt.
Fehlerspeicher hat nur die Glühkerzen drin, aber das schon seit einigen Wintern und immer ohne Probleme. Nächster Service ist erst in 6000 km fällig. Ich versuche mal heute auf dem Heimweg ein Video davon zu machen.
Hier das versprochene Video:
Das pfeifen kommt übrigens nicht vom Turbolader sondern von der Dieselpumpe im Tank unter der hinteren Sitzbank!
Bearbeitet von: playalistic_p am 21.09.2015 um 23:05:40