Der 330er hat die große Anlage drin. Die is Top. Einfach wieder original-ate kaufen und verbauen lassen. Lass alles andere sein. Is nur blödes gemurkse.(Zitat von: neuling.e36compact.bj2000)
Hi,
so toll ist 330er Bremsanlage nun auch nicht.
Berüchtigt ist die "Nassbremsschrecksekunde" - Du latscht bei Regen auf die Bremse und im ersten Augenblick passiert nichts.
Tritt mit gelochten Scheiben nicht auf.
Mit gelochten BMW Compound Bremsscheiben, Stahlflex-Leitungen, gescheiten Belägen und frischer Bremsflüssigkeit bremst 330er Anlage schon ganz ordentlich.
So hatte ich die Bremsen in meinem 330Ci optimiert, für den Straßenbetrieb ist das allemal ausreichend.
Man darf sich aber keinen falschen Vorstellungen hingeben.
Von renntauglichen Bremsen ist das meilenweit entfernt und die Beläge (ATE Ceramic) rubbeln die Scheiben schön gleichmäßig runter.
Ein Satz Beläge, da sind dann auch gleich die Scheiben fällig.
Wer mehr will, muss auf Mehrkolbenfestsattelbremsen umbauen - raus mit den Schwimmsättelchen.
Da gibt's zugelassene Sets von Brembo, MovIt & Co.
Muss aber auch klar sein: unter 2,5t€ pro Achse geht da nichts.
Mit Keramik-Bremsen sprengst Du sogar locker den Wiederbeschaffungswert eines E46 - selbst wenn es ein M3 ist.
Und mit Adaptern für günstiger zu beschaffende Porsche Boxster Bremssättel gibt's keine Zulassung...
Ciao - Carsten