Hallo meine Lieben!
Ich möchte erstmal anmerken : ja, die Suchfunktion habe ich schon durchgeknetet, bin auch auf einige ähnliche Themen und Probleme gestoßen allerdings nie so wirklich auf folgendes Problem welches seit 2 Tagen bei meinem E61, BJ 2006, 260k Kilometer (ja, ich weiß, verdammt viel) 520d Touring entstanden ist.
Kurz zum Auto : ich hab das Auto Montag vor 2 Wochen von einem Privaten abgekauft. Ich - Volltrottel - habe trotz der Laufleistung auf einen Ankaufstest verzichtet da er mir doch eine vollständige Servicehistorie vorlegen konnte. Da ich mir mit meinem besten Gewissen das Auto komplett durchgecheckt habe gabs die Hand drauf und das Auto war mein. Ich habe zwar früher oder später mit einem Problem gerechnet aber nicht so früh..
also.. Mutti wollte einkaufen fahren - kein Problem, Motor startet, schnurrt wie eine Katze. Ca. 15 Minütige fahrt kurz über die Autobahn (ich stelle den Motor nur ungerne kalt wieder ab) und etwa 20 Minuten in der Garage geparkt. Einkauf eingeladen und wieder auf die Autobahn - dachte ich mir, da stimmt was nicht. Ich stand komplett am Gas aber der Motor hat einfach absolut keine Leistung angenommen. Ziemlich wütend bin ich zum ÖAMTC gefahren und mal durchchecken lassen., Fehlerspeicher sagt :
- Turbolader Kurzschluss nach Masse
- Turbolader Stellmotor defekt? (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher!! Hab leider vergessen einen Ausdruck zu verlangen)
Gut, hab einmal mit einem Turboschaden gerechnet. Es kamen absolut keine Geräusche vom Turbo..
Hab den Motor mal abkühlen lassen weil ich wissen wollte ob das auch im kalten Zustand ist. Siehe da - er läuft ein wenig besser - zumindest hab ich auf der Autobahn angenehm 160 km/h erreicht. ALLERDINGS!
- Motor nimmt erst ordentlich Gas an ab einer Drehzahl von 2000 U/min und aufwärts! Dann zieht er aber so wie gehabt! Wenn ich an der Ampel stehe und das Gas komplett durchdrücke geht er nur sehr sehr schleppend.
Nach ordentlicher recherche sind mir nun folgende Begriffe unter gekommen :
- AGR-Ventil defekt
- Abgaskrümmer defekt
- Turbolader defekt
- Stellmotor vom Turbolader defekt
- Luftfilter tauschen
- Dieselpartikelfilter
Nun meine Frage an euch : hat hier jemand schon so ein ähnliches Problem gehabt?
Was wäre am sinnvollsten Austauschen zu lassen?
Am Donnerstag fahr ich zum :) ,allerdings möchte ich ihm mit bestmöglicher Kompetenz entgegen treten. Mir ist im übrigen klar dass so eine Ferndiagnose so gut wie nie funktionieren kann.
Ich bedanke mich!
Leo
Bearbeitet von: Stratocaster911 am 15.09.2015 um 18:37:37