Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.10.2014
Bremen
Deutschland
113 Beiträge
Moin moin,
ich hätte da mal ne Frage zur Automatik, in meinem Fall bei einem 325i mit dem N25 Motor.
Also mir ist aufgefallen das ich ohne die Bremse zu betätigen, oder den Knopf am Wählhebel zu drücken von N in D und zurück von D in N schalten kann, auch während der fährt. Ich gehe mal davon aus das es normal ist, da die anderen Gänge ganz normal gesperrt sind.
Nun stellt sich mir die Frage was hat das ganze für einen Sinn? Wäre es möglich damit eine schnalzende Kupplung zu simulieren? Sprich ordentlich Drehzahl in N und dann in D schalten?
Bevor jetzt die Moralapostel kommen, ja ich weiß was so ne Automatik kostet, deswegen habe ich da auch nicht einfach irgendetwas ausprobiert, sondern Frage hier ;D
Less traction, more action!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MarcE92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zur Automatik"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Eigentlich sollte das Verriegelt sein.
Die Frage ist was soll das "schnalzen" bringen (Außer das anschwellen eines Körperteils vielleicht """Späßchen ) ?
Nicht vergessen beim Wiederverkauf anzugeben, das die Automatik einen,selbst zugefügten Defekt hat.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Das ist ja der Trick an der ganzen Sache mit dem Knopf am Gangwahlschalter... bei der E46 GM Automatik wie bei der E91 ZF Automatik kann man von D in N schalten ohne den Knopf zu betätigen, genauso wie in Sport oder ins "Manuelle" Getriebe... Also defekt ist da nix...
Immer wenn der Knopf benötigt wird muss das Fahrzeug stehen! Sonst kann das sehr Teuer werden....
Jedoch die Drehzahl hoch jagen und wieder in D schalten würde ich dir nicht empfehlen das kann nur ungesund sein!
MFG krk1
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.10.2014
Bremen
Deutschland
113 Beiträge
Danke das wenigstens einer meinen Beitrag bis zum Ende gelesen hat, es ging mir lediglich um die Frage ob es normal ist und wie zu lesen ist habe ich da auch nichts einfach ausprobiert ;)
Trotzdem danke für die Antworten und mal um auf das Kupplungsschnalzen zurück zu kommen, in meinem Augen ist eine Kupplung ein Verschleißteil, da ich noch nie vorher Automatik gefahren bin konnte ich nur nichts mit dieser "Möglichkeit" anfangen und sie hat ja anscheinend auch nicht viel Sinn. Naja falls ihr schon mal auf nem 2 Rad sahst, oder mit nem Auto mal in nem U-Turn los gefahren seid wisst ihr vielleicht auch das es viel Spaß machen kann, aber ich will hier jetzt kein Dass auf machen, muss jeder selbst wissen ;D
Less traction, more action!!!
Funktioniert das den überhaupt? Kuppelt das Getriebe bei
erhöhter Drehzahl überhaupt ein oder wird die Drehzahl
automatisch abgesenkt?
Das Umschalten von D auf N nutzt ja der eine oder andere
zum "segeln", um danach wieder in der Leerlaufdrehzahl auf D zu schalten.
Den Sinn lasse ich jetzt mal aussen vor.
Aber kuppelt das Getriebe bei erhöhter Drehzal im Stand ein, wenn man von
N auf D schaltet? Auch den Sinn lasse ich mal aussen vor. Nur die Frage ob
es geht finde ich interessant....
Gruß
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, daß immer wieder Dummes, Häßliches und Bösartiges gesagt wird.
Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden,
als sie abzuschaffen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.10.2014
Bremen
Deutschland
113 Beiträge
Ja genau das war ja eigentlich auch meine Frage, aber genau das habe ich eben nicht ausprobiert, weil ich nichts kaputt machen wollte :D
Aber danke das wenigstens einer mich und meine Neugier versteht :D
Less traction, more action!!!
Da bin ich mutiger....
Hab meine Drehzahl auf ca 2000 gesetzt und konnte nicht von
N auf D schalten. De Wahlhebel war blockiert, bis die Drehzahl wieder abgefallen
ist.
War mir irgendwie auch klar, aber die Neugier war einfach zu groß.....
Gruß
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, daß immer wieder Dummes, Häßliches und Bösartiges gesagt wird.
Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden,
als sie abzuschaffen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.10.2014
Bremen
Deutschland
113 Beiträge
Alles klar, danke für deinen Mit, dann wissen wir schonmal mehr :D
Less traction, more action!!!