Hallo zusammen,
eventuell übersehe ich einfach das Problem oder den passenden Beitrag, evetuell kann mir ja jemand weiterhelfen.
Daten:
E91 LCI, 320d N47D20C
Automatik
BJ 10/2010 und 133t KM
Serienfahrwerk
Alles fing im November 2014 an, als DailyDriver merkt man rel. schnell, dass etwas mit dem Wagen nicht stimmt und er vibriert.
Damals war es der Bereich 70-110kmh. Also ab zum Händler, dieser konnte nichts feststellen und es "vibriert" in dessen Augen auch nicht.
Es wurden mehrfach die Winterreifen neu gewuchtet. Zu allererst war das Vibrieren nur auf der Karosse zu spüren, nun auch im Lenkrad.
Allmählich wurden die Vibrationen stärker und ich bekam Bremsenrubbeln bei ca. 120 kmh und die Vibrationen dehnen sich auf 130kmh aus. Hier hat dann mein Serviceberater auch mal etwas gemerkt, aber nichts gefunden.
Im Februar kamen direkt neue Scheiben auf VA /HA incl. Belägen.
Danach war ersteinmal das Bremsenrubbeln weg, die Vibrationen waren nach wie vor vorhanden.
Nach ca. 1Monat war das Bremsenrubbeln wieder vorhanden und wird immer stärker, Verdacht auf Schlag in der Felge.
Dann kam im April ein neuer Satz AEZ Antigua mit Hankook v12evo2 mit 225/40er x 18 auf VA und HA. Es wurde immernoch nicht besser.
BMW Händler kontne nach wie vor nichts finden nach ca. 8 Werkstatttagen.
Darauffolgend in einer befreundeten Werkstatt nach 30 Min eine defekte Antriebswelle hi. re. gefunden (Welle aus dem Hinterachsgetr. gebaut und Gas gegeben) und durch BMW auf Europlus ersetzt.
Vibrationen waren besser, kamen jedoch wieder.
Die Aussage der BMW Werkstatt war Fahrwerk/Querlenker dies macht aber keinen Sinn, da das Fahrzeug genau im gleichen Geschwindigkeitsbereich im freigehobenen Zustand vibriert.
Neuer Verdacht sind die Motorlager und auf eigene Faust wird in 2 Wochen komplett Bremsen VA/HA incl. Radlager und Naben getauscht.
An was könnte es noch liegen, es vibriert die ganze Karosse...
Jemand Ideen oder selbst das Problem gehabt?