wer kommt eigentlich auf das schmale Brett: 10W60 wäre zu dick für den Strassenbetrieb?
das ist im Strassenbetrieb auch nicht dicker als ein 10W40 oder 15W40 oder irgendwas anderes.
das einzige wo es etwas "dicker" ist ist der Hochtemperaturbereich.
Im Winter bei -20° ist es vielleicht etwas dickflüssiger als ein 5W- oder 0W- aber wenn der Motor erstmal etwas Temperatur hat ist das eh wurscht!Da wird auf der anderen Seite wieder behauptet wenn der Motor warm ist, dann ist ein 5W/0W-30 dünn wie Wasser, da wären auf einmal alle froh, wenn das Öl nicht so dünne werden würde....
Bei Hochbelastung oder in der Wüste nimm ein 10W-60, bei Winter in Skandinavien ein 0W-30 und gut isses.(Zitat von: ThogI)
Ich empfehle, sich hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation etwas einzulesen unter "SAE-Klassifikation", dann versteht man, dass ein
10W-60-Öl bei niedrigen Temperaturen (also beim Motorkaltstart) "dicker" ist als z.B. ein
0W-60 und zusätzlich dieses 10W-
60-Öl bei hohen Temperaturen (100°C) ebenso "dicker" ist als z.B. ein 10W-
40-Öl!
Was davon jetzt sinnvoll oder sogar nötig ist, steht auf einem ganz anderen Papier und muss bei jedem Motor und deren Benutzung abhängig gemacht werden.
Ich bin z.B. der Meinung, dass in meinem Motor (N52B30) durch die Verwendung von 0W-Öl ein etwas niedrigerer Verschleiß in der Kaltstartphase auftritt (ggü einem 5W-Öl), und da ich sehr viel Kurzstrecke fahre und der Motor nicht immer richtig warm wird, bringt es vierlleicht schon etwas in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit!
Dies ist beim hier thematisierten 10W60-Öl ja nun genau andersherum, es ist ein 10W-Öl und deswegen eben etwas dicker (als das serienmäßige 5W30) beim Kaltstart, was jetzt nicht weiter schlimm sein muss, z.B. weil der TE wenig oder gar keine Kurztsrecke fährt oder weil er das Fahrzeug nur im Sommer bewegt.
Das -60 am Ende der Bezeichnung sagt ja jetzt aus, dass es bei 100°C schon deutlich dickflüssiger bleibt als ein -30er Öl und ist für wirklichen Rennsporteinsatz oder z.B. einen Trackday sicherlich genau das richtige Öl, da es auch bei sehr hohen Öltemperaturen nicht zu dünn wird und der Ölfilm eben auch nicht reißt, aber ist das bei diesem Fahrzeug überhaupt so der Fall bzw. wird das Öl in diesem Motor jemals auch nur ansatzweise so heiß, dass wirklich dieses 60er-Öl vonnöten ist?
Ich würde es davon abhängig machen, wie ich das Fahrzeug nutze bzw. wenn sogar eine Öltemperaturanzeig vorhanden ist und das Öl nie oder nur sehr selten über 110 oder 120°C kommt, würde ich eher ein gutes 40er-Öl nehmen, z.B. Mobil 1 0W40!
Bearbeitet von: Knüppel74 am 18.09.2015 um 10:32:59Bearbeitet von: Knüppel74 am 18.09.2015 um 10:34:57