E36 323ti Differential Geräusch
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obernbreit
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Gutennmorgen,
Ich habe an meinem 323ti ein komisches Geräusch an der Hinterachse. Und zwar immer wenn ich anfahre oderAuch beim Gangwechsel die Kupplung wieder kommen lasse, ein lautes kleckern von der Hinterachse. Ist das Spiel am Diff siehe Video normal?
Sorry hier das Video
http://youtu.be/xStrPNOVw40Bearbeitet von: Lulli89 am 09.09.2015 um 09:15:38Bearbeitet von: Lulli89 am 09.09.2015 um 14:38:28
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Hallo Lulli89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323ti Differential Geräusch"!
Gruß
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obernbreit
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Hi,
Mal die Aufhängung (Lagerbuchsen) am Diff checken? Evtl. mit einem Hebel versuchen das Diff-Gehäuse zu bewegen und schauen ob in einem Lager sichtbar oder hörbar Spiel auftritt.
Hatte ein solches Geräusch mal, weil das vordere Gummilager, neben der Eingangswelle, Spiel hatte. (Vertikal)
Ansonsten alles andere im Antriebsstrang wenigstens mal einer Sichtprüfung unterziehen: Gelenkscheibe, Kardanwellen-Zwischenlager etc.
Zuguterletzt wären da noch die Antriebswellengelenke aber, das wäre eher so die letzte Option.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das Spiel Kegel-/Tellerrad im Differential aus dem Video sei normal. Für gewöhnlich würde es auch im Fahrbetrieb zu heulen beginnen wenn dort etwas stark verschlissen wäre.
Wenn das Geräusch nur beim Lastwechsel auftritt würde ich mich auf den Antriebsstrang beschränken, falls es keine Geräusche bei Fahrbahnunebenheiten, Bodenwellen usw. gibt.
MfG SHiFTY
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obernbreit
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Schonmal danke für die Antwort. Werde ich heute mal anfangen zu checken. Also so ein surren Summen von hinten habe ich immer. Dachte sei BMW normal.
Etwas lauter wenn Last auf diff ist, etwas leiser wenn ich Kupplung trete
Mitglied seit: 08.09.2015
Köln/Niederkassel
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Ein heulendes Differential hört man von der Rücksitzbank aus während der Fahrt ganz gut, besonders wenn man mal den Kopf in den Nacken legt ;)
Wird i.d.R. mit steigender Fahrgeschwindigkeit lauter.
Normal ist es eigtl. nicht, nur meist nicht ohne großen Aufwand - Differential tauschen/überholen - zu beheben, also lebt man oft lieber damit, da es sich ansonsten nicht auffallend negativ bemerkbar macht.
Aber das wäre ein anderes Problem und steht meiner Meinung nach nicht mit schlagenden Geräuschen beim Schalten/Lastwechseln in Zusammenhang.
Also Lagerung überprüfen, am besten auch gleich möglichst die ganze Hinterachsaufhängung (Achse und Radaufhängung) prüfen, zum Schluss kann man sich über das Differential selbst Gedanken machen.
Klingt zwar etwas allgemein, aber so kann man einen eher weniger teuren Fehler finden wenn er da ist, bevor man anfängt sich ein weitaus teureres Differential zu beschaffen - und das bloß auf Verdacht.
MfG SHiFTY
Mitglied seit: 06.03.2010
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Abend,
schaue dir das auf der Bühne mal an. Es soll sich einer reinsetzen und mal die Kupplung zügig kommen lassen.
Achtung: ESP ausschalten !!
Beobachte mal die Gummilager. Die Numemr 3 auf dem Bild.
Link
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obernbreit
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So naben Gemeinde,
habe heute mal ein wenig am BMW geschaut... Also Mittellager habe ich mal ein Video gemacht.. Habe da mit beiden Händen gewackelt..Ist das normal oder zu viel Spiel.?? Ebenso habe ich mal ein Bild vom Gummilager am Differential gemacht..Das ist zwar ein bisschen rissig, aber groß Spiel habe ich nicht feststellen können.
Könnte das schlagen beim einkuppeln vom Mittellager kommen...??
Hier das Video:
https://youtu.be/EuSlUgjF93ABearbeitet von: Lulli89 am 12.09.2015 um 21:44:17
Mitglied seit: 08.09.2015
Köln/Niederkassel
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653 Beiträge
Das Mittellager scheint schon sehr weich zu sein. Aber nur weil es weich ist muss es nicht zwangsläufig für schlagende Geräusche sorgen.
Wenn man die Welle ruckartig in radialer Richtung hin und her bewegt schlägt sie dann hörbar im Lager an oder fängt das Gummi den Stoß noch ab?
Wie kampfmaschine09 schon schrieb könnte man sich auch mal unter das Auto begeben und jemand oben ein paar Gänge durchschalten (Aber bitte nicht unter Einsatz des Lebens! ;) - Hebebühne oder sicherer Stand auf Böcken vorrausgesetzt) vielleicht lässt es sich so orten. Das simuliert auch besser die Belastung.
MfG SHiFTY
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Mitglied seit: 12.02.2013
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21 Beiträge
habe mal ein wenig Lager geschaut. soweit ist mir nichts aufgefallen ausser die lager auf dem Bild. sehen beide seiten ähnlich aus.
was sagt ihr dazu?
Das Bild müsste einmal nach rechts gedreht werden. Blödes Iphone :)
Hab jetzt auch gelesen Antriebswellen sind beim e46 öfters mal der Grund fürs schlagen. Da siehts aber beim ti ja mal mega schlecht aus, was den Gebrauchtteilemarkt betrifft.
Bearbeitet von: Lulli89 am 14.09.2015 um 20:51:26Bearbeitet von: Lulli89 am 14.09.2015 um 20:55:02
liegt das lager auf dem bild unten auf dem blech auf?? auf dem oberen bild
Bearbeitet von: bluepearl1972 am 14.09.2015 um 21:11:44
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Mitglied seit: 12.02.2013
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21 Beiträge
Ne da ist ca noch 0,5cm Platz.
Jetzt hab ich grad geschaut und gesehen das der Esd Halter bzw der Gummi tot ist und der Esd da an der Achse anschlägt.
Warten wir mal die Fahrt morgen früh ab, aber das wäre es jetzt echt der Hammer...