Hallo liebes Syndikat-Forum,
Ich bin neu hier und wollte einmal in Erfahrung bringen, ob meine Niederlassung mich an der Nase herumführt oder ob ich eventuell nur spinne. So dies ist meine Geschichte.
Meinen 116i habe ich letztes Jahr im März bei meiner Niederlassung in Kassel bestellt. Damals war ein Fahrzeug in schwarz ausgestellt, welches noch mit einigen netten M Performance Teilen bestückt war. Leider habe ich nur ein Foto vom der Ausstattungs-/Preisliste geschossen, was sich jetzt im Nachhinein als Fehler herausstellen sollte, dazu aber im Verlauf mehr.
Da ich preislich von dem Angebot begeistert war, fand auch schon am gleichen Tag die Vertragsunterzeichnung statt.
Da es ein Lagerfahrzeug war, konnte ich schon eine Woche später mein "Baby" in Empfang nehmen.
Wie leider unschwer zu erkennen ist, kam mein Fahrzeug nicht mit den M Performance Aussenspiegel (und Fußmatten), wie im Vertrag festgehalten. Dies habe ich natürlich sofort bemerkt und mein Verkäufer versicherte mir, dass er dies schnell wieder beheben würde. Und so startete meine Odyssee von der ich glaube, dass die NL in Kassel mich bewusst veräppelt.
OT: Seitdem bin ich mit soweit sehr zufrieden mit dem 116i, es gab nie Probleme und er verbraucht recht wenig, hat ein gutes Fahrverhalten und ist ziemlich spritzig :wink:
Aber nun weiter mit meinem "Problem".
Leider dauerte es (wegen der angeblichen Lieferzeit der Außenspiegel) bis Ende August 2014 bis ich endlich die "richtigen" Außenspiegel bekommen sollte. Ich habe also mein Fahrzeug dem Händler übergeben und dieser hat mir dann die Außenspiegel verbaut. Ich hänge nun ein Foto von meinem 116i an, so wie er seitdem aussieht.
Und nochmal die Aussenspiegel (sry die Fotos sind von heute, muss noch waschen :wink:)
Wie unschwer zu erkennen ist, sind dies leider nicht die Aussenspiegel von M Performance, sondern vom vielleicht?! M135i (eventuell, sind die gloss grau metallic?!). Auf jeden Fall habe ich dies natürlich sofort beanstandet aber seitdem verzweifele ich an dem Verhalten der Niederlassung in Kassel.
Zuerst habe ich einen weiteren Monat vergeblich auf einen Rückruf gewartet. Somit entschloss ich mich Mitte Sept. 2014 schriftlich (per Email) die Sachlage nochmals festzuhalten. Nachdem es seitdem keine persönliche Stellungnahme mehr gab, habe ich nach dem Winter erstmalig dann Ende April die BMW Kundenbetreuung um Hilfe gebeten. Ich habe gehofft, dass bis zu meinem Räderwechsel eventuell eine Einigkeit erfüllt werden könnte. Diese haben mir versprochen, dass sich die Niederlassung innerhalb der nächsten Tage persönlich melden würden. Leider hat mich keiner kontaktiert und es wurden nur meine Räder gewechselt. Danach versuchte ich es noch 2 weitere male über die Kundenbetreuung von BMW einen Kontakt herzustellen (Ende Mai, Ende Juli) und Ende Juli war es dann soweit und mir wurde zugesichert, dass ein Mitarbeiter der Niederlassung sich innerhalb der nächsten Tage bei mir melden würde. Dieser Anruf ist leider bis heute abermals nicht erfolgt.
Danach habe ich letzte Woche nochmals die BMW Kundenbetreuung kontaktiert. Diese hat meinen Vorfall dann zur "Fachabteilung" von BMW weitergeleitet und diese hat mich gestern kontaktiert. Heute bekam ich dann leider die Mitteilung, dass die Niederlassung eine selbstständige Firma sei und Sie daher für mich nichts machen könnten. Des Weiteren wurde mir mitgeteilt, dass ich meine BMW M Performance Fußmatten selbstverständlich bekommen würde, es aber bei den Spiegelkappen schlecht aussehen würde. In dem Flyer von BMW damals wurde diese als Performance Spiegelkappen angepriesen und die jetzigen Spiegelkappen seien vom M135i und daher quasi "M Performance" Spiegelkappen :shock: .
Als ich dann den Mitarbeiter der Spezialabteilung darauf hinwies, dass sowohl die 19" M Performance Räder, sowie auch die Niere ebenfalls in dem Angebot nur als "Performance" bezeichnet wurden konnte er mir nicht weiterhelfen und verwies mich nur noch darauf, dass die Niederlassung eine separate Firma sei und er nichts machen könnte :cry: .
Daher meine heutige Registrierung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meines Erachtens möchte sich die BMW Niederlassung in Kassel nur rausreden. Davon, dass die M135i Spiegelkappen M Performance Teile seien, höre ich zum ersten mal ehrlich gesagt. Des Weiteren frage ich mich, weshalb ich eine M Performance Niere verbaut habe, wenn die Niere vom M135i doch dann auch eine "M Performance" Niere sein sollte ;-) *joke* ? Aber eventuell liege ich hier echt falsch und die M135i sind Performance Teile *ja ne ist klar*? Aber weshalb werden diese dann nicht auf der BMW M Performance Seite verkauft?
Ich werde sicherlich mich auch mit einem Anwalt in Verbindung setzen müssen, oder wie seht Ihr das?
Eventuell hat ja einer im Forum auch das Angebot der BMW Niederlassung in Kassel damals in Anspruch genommen bzw. war im März dort und hat zufällig das ausgestellte Fahrzeug abfotografiert? Falls dies so ist wäre es wirklich toll, wenn Ihr euch mit mir in Verbindung setzen könntet.
Viele Grüße,
euer Nicolas