Ews 1 + 2 Problem , brauch eure Hilfe
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SERVUS
Bin ja gerade dabei von 318is auf 325 ( M50B25 ) umzubauen . Nun hab ich folgendes Problem :
Der 318is hat : EWS 2 ( Bj. 05/1995 )
Der neue Motor hat : EWS 1 ( Bj.11/1992 )
Was für möglichkeiten hab ich nun das ganze zum laufen zu bekommen ? Ringsender und Schlüssel ist vom Schlachtfahrzeug NICHT vorhanden.
Ist ein Abgleich möglich ? Eine Umgehung ?
Was ich noch daliegen hab ist : Steuergerät EWS 1 und EWS 2 .
Danke im Vorraus
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Dir ist langweilig?Du suchst nette Leute aus deiner Region?Du willst Party?Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen!Also "Feuer" an die 112!
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Hallo stefan1208,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ews 1 + 2 Problem , brauch eure Hilfe"!
Gruß
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SERVUS
Doch gab es ;-)
Ist die EWS 1 . Hätte ja sonst nicht das Steuergerät aus dem 325 Unfaller daliegen den ich selber geschlachtet hab ;-)
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1. Wirst du das Steuergerät von der Manuelen zubehör Wegfahrspeere drin gehabt haben, das ist so eine wo man immer erst so einen stift mit nem leser in kontakt bringen muss. ich glaube auch das die EWS erst später eingebaut wurde.
2. da dein is von 95 und ews2 hat der doch bestimmt nen m44 motor und damit euro2 oder?
dann bekommste den 325er motor auchgarnicht eingetragen ohne umrüstung oder so was.
3. Warum grade den uralten m50 ohne vanos?
Gruß
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Michelau und münchen
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hi
aber net jeder 325er hat doch ews 1. nimm doch einfach eine dme von nem anderen 325er
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mfg
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SERVUS
Danke für eure Antworten .
Thema ist erledigt , der Hobbyschrauber konnte mir per PM helfen.
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SERVUS
Leider hat der Tip nicht gekplappt.:-(
Wie sieht es aus wenn ich eine DME besorge von einem 325 OHNE jegliche Wegfahrsperre ?
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Sollte prinzipelle klappen wenn die DME zum Motor passt. Ob man wegen der Pinbelegung etwas ändern muß weiß ich nicht.
P.S. Auch wenn es mittlerweile nicht mehr aktuell ist:
EWS-Umgehung gab es mal (ob immer noch - keine Ahnung). Kostete ca. 1500,- EUR.
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SERVUS
Hast nen Firma oder Link wer das macht ?
Was gibt es sonst für Optionen ?
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Leider nein, ist auch schon über 2 Jahre her und da bei mir der EWS-Abgleich funktionierte war das Thema auch nicht mehr relevant... falls ich doch noch etwas finde melde ich mich.
Was es noch für Optionen gibt? Hättest Du EWSII könnte ich Dir jetzt sicherlich Antworten geben, nur mit EWSI kenne ich mich überhaupt nicht aus... ich kann Dir nicht mal sagen, ob es Unterschiede im Kabelbaum gibt, sprich, ob Du einfach so die EWS-Steuergeräte umtauschen kannst.
Die Antwort findest Du, indem Du die Schaltpläne vergleichst (die ich für die alten E36 auch nicht habe). Hast Du das schon gemacht? Falls ja würde mich die Antwort interessieren...
Bei EWSII ist ein ESW-Steuergerät ohne Schlüssel im Prinzip wertlos. Ohne den passenden Transponder (im Schlüssel) zum EWS-S hast Du keine Chance den Motor mit diesem System zum Laufen zu bekommen, da Transponder und EWS-S nicht aufeinander abgeglichen werden können. Das geht meines Wissens nur zwischen DME und EWS-S.
Eine Möglichkeit, die ich noch sehen würde (bei EWSII), Du besorgst Dir den Fahrzeugbrief (ggf. geht auch eine Kopie) von dem Spenderfahrzeug und gehst zu BMW und läßt Dir einen Schlüssel vom 325 nachmachen zu dem das EWS-Steuergerät gehört (Nimm den Werkstattschlüssel, also den grauen - die mit Funkvernbedienung sind zu teuer). Transponder umbauen ist ja nicht schwer.
Problem wird wahrscheinlich für Dich sein an den Fahrzeugbrief zu kommen...
Inwiefern das alles auf EWSI übertragbar ist, das weiß ich nicht...
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SERVUS
fzg.Brief vom Spender Fahrzeug hab ich da.
Wie meinst das genau mit dem Schlüssel nachmachen ?
Wenn ich den Schlüssel vom 2,5 er nachmachen lass , dann bringt mir doch das nichts ? Der 2,5er hat doch ews1 und somit keine Transponder etc....
Oder wie meinst das genau ?
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Ok :-)))
Ich sagte ja ich kenne mich mit EWSI nicht aus (meine Aussagen waren ja auf EWSII bezogen und der Versuch das auf EWSI zu übertragen)...
Vielleicht nochmal ein Paar Fragen, damit ich besser mitreden kann, denn so groß kann der Unterschied zu EWSII nicht sein.
- EWSI hat wirklich keinen Transponder im Schlüssel?
- Hat EWSI eine Ringantenne?
- Wie funktioniert Deiner Meinung nach EWSI, d.h. welche Bauteile werden beim Start angesteuert und welche Informationen benötigt das EWS-S von woher, sprich was wird wie abgefragt?
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SERVUS
Die EWS 1 hat weder nen Transponder noch einen Ringsender am Zündschloss.
Hier eine Auszug von einer mail vom Hobbyschrauber :
"eine EWS1 abreitet nach einem anderen Prinzip als die EWS2. Die EWS1 arbeitet noch quasi Mechanisch, also mit einem Unterbrecherrelais, aber nicht mit Codes o.ä.. "
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Könntest Du mir bitte an "gwc77 at gmx.de" schicken, was Hobbyschrauber Dir mitgeteilt hat... Danke.
Ok, dann sind die Unterschiede doch erheblich...
Habe ich das bisweilen richtig verstanden - EWSI-Steuergerät überprüft nur, ob die passende DME eingebaut ist. Nach positiver ÜBerprüfungsprozedur erfolgt eine Freigabe, d.h. das vom EWSI-S, Relais angesteuert werden die z.B. Anlasser-Stromkreis, Benzinpumpenstromkreis oder was auch immer schließen?
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SERVUS
Hab dir eben paar mails geschickt....
Würde es Sinn machen mein EWS 2 System rauszureisen und EWS 1 zu verbauen ?
Oder was für mgl.gibt es sonst ?
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Danke für die Emails (scheinen aber nicht komplett zu sein, was es schwierig macht die gesamte Diskussion zu verfolgen). Habe sie eben durchgelesen. Daraus lassen sich einige Informationen entnehmen, die Du im Forum noch nicht genannt hast. Wäre wichtig gewesen, wie z.B. Automatikgetriebe.
Was ich bisher noch nicht herauslesen konnte ist, welches EWS-System Du planst zu fahren, (obwohl Du nur EWSI fahren kannst). Ich habe stellenweise den Eindruck, Du möchtest Deine EWSII mit der der DME vom 325 kombinieren, was eigentlich nicht geht.
Auch sind noch einige weitere Dinge nicht ganz eindeutig.
Welchen Kabelbaum fährst Du jetzt (Motorkabelbaum und Karosserie) und welche Änderungen hast Du durchgeführt?
Sehe ich das im Moment auch richtig, daß Du auf Handschalter umgebaut hast?
Wäre ganz hilfreich, wenn Du mal genauere Infos gibst, da sonst Mißverständnisse auftreten.
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