sprunghafter Anstieg des Ölverbrauches und diverse
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Hi @all,
ich fahre einen BMW 330i Touring Baujahr 2001. Der Kilometerstand ist derzeit bei 156.000 Km, von denen ich 40.000 Km selber gefahren bin. Die meisten Strecken Überland im easy-cruising-mode bei einem Verbrauch zwischen 9 und 10 L. Beim letzten Kundendienst vor ca. 15.000 Km habe ich alle Filter, die Kerzen und das Öl gewechselt. Er schnurrt wie ein Kätzchen und verhält sich soweit ganz unauffällig. Seit vergangenem Winter sind immer wieder mal die Fehlercodes 0171 und 0174 hoch gekommen. Meist lagen aber Wochen dazwischen und über die Sommermonate bis heute kamen die gar nicht mehr hoch. Ich habe dieses Fehlerhalten dann erst einmal auf kalte Luft zurückgeführt und mich dann auch nicht mehr drum gekümmert. Der Ölverbrauch war bisher bei 8-10.000 Kilometer pro Liter Öl. Schlagartig ist der Ölverbrauch vor ca. 3.000 Kilometer auf einen Liter pro 1.000 Kilometer angestiegen. Ich habe keine Ahnung was dafür die Ursache sein könnte, weil er schnurrt, wie gesagt, wie ein Kätzchen. Heute sind dann gleich drei Fehlercodes angezeigt worden, 0171, 0174 und 0159. Alles hängt irgendwie mit dem Abgas zusammen. Kann das auch mit dem Ölverbrauch zusammen hängen? Was mir auch noch eingefallen ist, ist dass mir beim Wechseln der Zündkerzen aufgefallen war, dass eine Kerze am Gewinde (nicht an der Elektrode) extrem ölig war. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass jemand versehentlich Öl in den Schacht der einen Kerze verschüttet hat. Könnte es vielleicht auch sein, dass die Ventildeckeldichtung an dieser Stelle defekt ist und sich dieses auf die Fehlercodes und den Ölverbrauch auswirkt? Wer kann mir einen Tipp geben?
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Hallo Jan_B,
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Gruß
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Hallo also ich hatte bei meinem 316i E46 auch schlagartig so einen hohoen Ölverbrauch. Dann bin ich mal zur BMW gefahren und mal durchchecken lassen. So richtig wussten die auch nicht was es war aber es kam schon öfters vor das bei dem Modell der Ölabscheider für Motorentlüftung kaputt ist. Jetzt hab ich Ihn für 238.12€ in der BMW reparieren lassen und seit 3000km musste ich noch kein Öl nachfüllen. Aber wie das Öl bei die Zündkerzen kommt kann ich mir auch nicht erklären. Also ich würde mal zur BMW fahren auch wenn es viel kostet aber die haben dort so ein Programm was bei den baugleichen Modellen kaputt war und was dann repariert wurde und ob der Fehler danach dann auch weg war.
MfG Bolecina
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ich werde morgen über übermorgen die KGE wechseln. Ich denke, dass es das ist, was BMW bei Dir gewechselt hat. Ich habe zwar die sonst typische Erscheinug der Drehzahlschwankung nicht, aber vielleicht bringt es ja was.
Wenn extrem viel Öl über die KGE in den Motor gezogen wird, dann kommt es zu Zündaussetzern und gelber Lampe.
Öl im Kerzenschacht kann zu Überschlägen führen (Resultat s.o.) und rührt meist von einer undichten Kerzenschachtdichtung her könnte in diesem Fall aber auch aus dem Kolbenraum als unverbranntes Öl ins Gewinde gepresst worden sein, weil der Zylindre ja nicht mitlief.
Warum und wie sollte jemand Öl in den Kerzenschacht giessen?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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@ThogI, ab wann ist es "extrem viel Öl"?, Zündaussetzer bemerke ich nicht. Mit einem Liter auf 1000 Km, ist zwar für mich zu viel, aber doch als Grenzwert zulässig, sollte somit nicht ein Thema für Zündaussetzer sein. Gelbe Lampe kommt ab und zu mit den genannten Fehlercodes
P0159 Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 2 Sensor 2) bisher 1x und aktuell neu
P0171 Gemisch zu mager (Bank 1) immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen, meist in kalten Tagen
P0174 Gemisch zu mager (Bank 2) immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen, meist in kalten Tagen ob diese Fehler mit dem Ölverbrauch zusammen hängen, ich weiß nicht. Zumal die beiden 0171 und 0174 sind schon deutlich länger unterwegs. Neu ist der 0159. Was meinst du mit der Kerzenschachtdichtung? Aber nicht die Dichtung der Kerze am Gewinde, oder ?
extrem viel ist es wenn man normal mit dem Motor so gut wie keinen Ölverbrauch hat, aber beim einfrieren der KGE schnell mal ein Liter auf einen Kilometer durchgedrückt wird. Das gibt es bestimmt auch in kleineren Abstufungen.
Solche Meldungen werden doch bestimmt als gelbe Lampe angezeigt?! Ansonsten wenn du schreibst "Gemisch zu mager" wirds wohl Falschluft sein.
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um das hier noch aufzuklären, möchte ich noch kurz erzählen was war. Ich habe die KGE gewechselt und bin seit her knapp 1000 Kilometer gefahren, einen Ölverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen. Alles wieder gut. Beim Umbau habe dann noch festgestellt, dass die großen Schläuche in der Ansaugung etwas rissig waren, die habe ich somit auch noch ausgetauscht. Ich hoffe, dass damit im Zukunft die Fehler P0171 und P0174 dauerhaft weg sind. Jetzt kämpfe ich noch mit dem Fehler P0159, der kommt immer noch :-(
Ich würde dir dann jetzt noch empfehlen ihn mal auf der Autobahn ordentlich warm zu fahren und ihm dann über mehrere Kilometer die Sporen zu geben, sprich hohe Drehzahlen zwischen 5-6000 upm und das über etwas längeren Zeitraum. Dadurch verbrennen Ablagerungen und Ruß und reinigt den Kat ,danach wirst du wahrscheinlich Ruhe haben. Gerade jetzt vorm Winter hast du noch die Möglichkeit
Bearbeitet von: 982racer am 24.09.2015 um 10:35:29
MfG
Pierre
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Kurzer Zwischenbericht. Der Fehler P0150 ist nicht mehr aufgetreten. Aber die beiden anderen haben mich noch weiter geärgert. Ich habe alles abgesprüht und festgestellt, dass an der Flanschfläche zur DISA Falschluft gezogen wird. Die habe ich abgedichtet und jetzt ist seid etwa 1500 Km Ruhe. Ich denke, die Fehler sind beseitigt.
Zum Ölverbrauch gibt e aber andere Probleme. Erst war nach Austausch der KGE Ruhe. Nach 7000 Km der erste Liter Öl, was normal ist. Jetzt ist der Verbrauch wieder sprunghaft angestiegen und liegt wieder bei einem Liter auf 1000Km. Ansonsten vollkommen unauffällig, er raucht nicht hinten raus, er läuft seidenweich und hat normal Leistung. Es ist mir ein Rätsel. Kann das sein, dass die KGE wieder hinüber ist. Taugen die Teile aus der Bucht nix? Gibt es noch eine andere Fehlerquelle die zu solchen Ölverbräuchen führen kann? (und nein, ich habe kein Öllache unter den Wagen ;-) )