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So, alles wieder beisammen und er lief auf anhieb schön ruhig. Bisher scheint auch alles dicht zu sein, muss morgen nur noch mal komplett entlüften. Scheint immer noch bissl Luft im System zu sein.
Eine Frage für den nächsten Motor habe ich allerdings......
Wie soll man bitte den Kettenkasten auf Höhe des Kopfes bekommen?
Mein Bruder und ich haben zuerst versucht den Kettenkasten lose zu lassen, Haben dann den Ventildeckel drauf ohne Dichtung und ihn angeschraubt. Plan war, dass sich dadurch der Kettenkasten nach unten zieht und wir ihn fixieren können. Allerdings war dann immer noch eine Erhöhung vorhanden und wir wollten den Deckel auch nicht so dermaßen festziehen, dass sich womöglich noch der Deckel verzieht.
Haben danach ein dünnes Metallblech zwischen Kettenkasten und Ventildeckel und es dann nochmal versucht weiter nach unten zu bekommen. Besser als auf den Bildern ist es allerdings nicht geworden.
Wie können wir das beim nächsten Motor besser angehen? Oder ist das so in Ordnung?
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Hallo FuG67,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EINZELFALL?! M43B16"!
Gruß
Also absolut plan muss es auch nicht sein. Eine Möglichkeit wäre, den Deckel am Kopf zu montieren bevor man die ZKD Schrauben fest zieht. Oder jemand drückt so stark es geht, mit einem Holzklotz z.B. von oben auf den Deckel und der andere schraubts fest.
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In Ordnung, werden wir/ich das nächste Mal so handhaben.
Da ich heute frei habe, bin ich gleich dran ans Entlüften, allerdings kommt bei mir kein Strahl oben aus der kleinen Öffnung beim Ausgleichsbehälter?!
Entlüftet habe ich wie folgt, Entlüftungsschraube rausgedreht und so lange Wasser rein, bis keine Blasen mehr raus kommen. Dann habe ich ihn warm laufen lassen, die Schraube zwar ein-, aber nicht zugedreht. Dann wieder so lange Wasser aufgefüllt, bis nur noch ein Schwall von Kühlmittel kommt, wenn ich ein wenig Gas gebe. Dann zu gedreht das lustige Schräubchen und den Ausgleichsbehälter voll gemacht.
Wie gesagt, ist an dem Motor jetzt wirklich alles neu, was mit Wasser zu tun hat. Die Pumpe fördert auch, was man daran sieht, dass bei Gasstößen sofort ne ganze Menge Zeug aus der Entlüftung kommt. Nur eben nicht nach dem zudrehen aus dem kleinen Schlitz/Loch.
hattest du den heizungsregler auf warm.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Jupp, und Lüftung auf Stufe 1.
Schon wieder einer, der nach der Noob-Methode entlüftet hat ;) XD
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:-D Meinste wegen dem Wärmetauscher, dass da noch Luft drin sein könnte? Ich hab ihn vorne extra bissl höher gehabt. War anscheinend nicht richtig :D
Also ich habe die Methode gemeint, wo man Haufen Kühlmittel ausm Entlüftungsloch rauslaufen lässt ;)
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Ja, das hab ich ja auch so gemacht. Schraube auf und dann so lange bis nur noch Wasser kommt. Bin jetzt auch nochmal mit gefahren und wenn ich dann die Entlüftungsschraube auf mache kommt auch nur wasser raus.
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In Ordnung, werden wir/ich das nächste Mal so handhaben.
Da ich heute frei habe, bin ich gleich dran ans Entlüften, allerdings kommt bei mir kein Strahl oben aus der kleinen Öffnung beim Ausgleichsbehälter?!
Entlüftet habe ich wie folgt, Entlüftungsschraube rausgedreht und so lange Wasser rein, bis keine Blasen mehr raus kommen. Dann habe ich ihn warm laufen lassen, die Schraube zwar ein-, aber nicht zugedreht. Dann wieder so lange Wasser aufgefüllt, bis nur noch ein Schwall von Kühlmittel kommt, wenn ich ein wenig Gas gebe. Dann zu gedreht das lustige Schräubchen und den Ausgleichsbehälter voll gemacht.
Wie gesagt, ist an dem Motor jetzt wirklich alles neu, was mit Wasser zu tun hat. Die Pumpe fördert auch, was man daran sieht, dass bei Gasstößen sofort ne ganze Menge Zeug aus der Entlüftung kommt. Nur eben nicht nach dem zudrehen aus dem kleinen Schlitz/Loch.
(Zitat von: FuG67)
Da guck :-D
Und Heizung wird auch warm! Aber ich habe immer noch keinen Strahl aus dem Löchlein.
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Allmählich weiß ich nicht mehr weiter.... der Kühler ist aus 2012, könnte der verstopft sein? Habe beim M42 mal geschaut und hier plätschert es selbst bei Standgas aus dem Löchlein. Beim M43 passiert nix!!! Beim Gas geben zieht sich das Kühlmittel weg, beim wegnehmen läuft es wieder zurück. Wie geschrieben, ist ansonsten alles neu!
Nachtrag: Ich habe beim nochmaligen entlüften extra mit nem Meßbecher gemessen. Es waren 7l bis es oben ohne Bläschen aus der Entlüftung kam. Ausserdem habe ich die Kiste diesmal mittig an der Vorderachse angehoben um allen Eventualitäten zu entgehen. Das kein Wasser aus dem Loch im Ausgleichsbehälter kam hatte ich übrigens auch schon vor dem Wechsel der KD, Wasserpumpe, Thermostat, Flansche, etc.
Bearbeitet von: FuG67 am 28.09.2015 um 18:47:49
Es könnte natürlich sein, dass irgendwas (Rost, Dichtungsreste etc.) den Rücklauf verstopft hat. Ich bin mir nur nicht sicher ob das Kühlmittel nur nüber dieses Löchlein zurück läuft....
Nimm mal den oberen Schlauch ab und schau mal in den Stutzen genau rein, vielleicht sieht man da was, was dort nicht hingehört.
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Hatte die Kanäle gespült, aber werde ich mal noch machen. Danke für den Tip. Kann schon sein, dass sich noch was gelöst hat und jetzt irgendwo was verstopft. Hab hier auch noch nen neuen Kühler von nem 6-Zylinder, den werde ich mal noch testen.
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So, wollte mich nur nochmal Rückmelden. Nach meinem letzten Beitrag habe ich ja den Kühler gewechselt, den wir als Neuteil noch hier hatten von nem 6Zylinder. Und siehe da, jetzt läuft alles wie es soll.
Vermutlich war von vornherein der Kühler Schuld an meiner ganzen Misere.
Danke für eure Hilfe! :-)
Freut mich zu hören, dass doch noch alles geklappt hat! :D
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