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Und wieder ein Problem! Diesmal scheint es allerdings etwas problematischer zu sein und hatte ich in der Form noch bei keinem Auto. .
Habe vor einiger Zeit einen leichten Kühlmittelverlust festgestellt. Es waren ab und an ein paar Wassertropfen unter dem Auto. Daraufhin habe ich dann ausmachen können, dass der Flansch auf der Rückseite des Motors, also der Richtung Spritzwand undicht war. Habe das Teil gewechselt und auch gleich Thermostat und Wasserpumpe mit getauscht, da hier auch ein paar Rückstände von Kühlmittel befanden. Sicher ist sicher, dachte ich mir. :D
War auch ein paar Tage alles schön dicht.
Aber jetzt habe ich seit ein paar Tagen ziemlich starken Kühlmittelverlust. Also es tropft dauerhaft, egal ob der Motor warm oder kalt ist!!!! Bin dann gleich mal auf die Bühne/Grube gefahren um mir die Misere genauer anzuschauen. Habe dann alles trocken gemacht und ich meine, dass das ganze Kühlmittel aus dieser Stelle tropft.
Ich hoffe man erkennt einigermassen, dass es beifahrerseitig ist. Stehe quasi unter dem Krümmer. Block, Kopf und der Kettenkasten gehen hier zusammen.Hatte schonmal jemand selbiges Problem und kann mir weiter helfen? Kopfdichtung im Eimer?
Also ist nie heiß geworden, kein Rotz im Öl, keine lustigen Wölkchen ausm Auspuff, Startet und läuft auf Anhieb rund, etc.
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Hallo FuG67,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EINZELFALL?! M43B16"!
Gruß
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Wahrscheinlich ist die Dichtung Nr. 16 porös geworden...Dafür muss der Kopf runter. Hatte ich bei meinem M42B18 auch.
Bearbeitet von: 5N1P3R am 07.09.2015 um 06:04:24
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Mist, ich habs geahnt. War das danach bei dir dann wieder dicht? Hab ein paar Mal gelesen, dass man es schlecht wieder dicht bekommt.
Das kommt drauf an ob und wie viel Metall das Wasser an der Stelle weg gefressen hat. Bei mir war die Oberfläche zwar angegriffen aber es ist alles dicht mit der neuen Dichtung.
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Okay, Danke schonmal. Ich werde den Motor mal zerlegen, dann sehe ich ja was Sache ist. Vielleicht dann auch gleich Kopfdichtung mit tauschen. Mal schauen.
Die Zylinderkopfdichtung musst du dann sowieso ersetzen, die alte wieder zu verwenden wäre Pfusch.
Da empfiehlt sich gleich der ZKD-Satz. Da sind alle Dichtungen drin, die man braucht auch die, die bei dir defekt ist.
Nur die Zylinderkopfschrauben sind da nicht dabei, diese muss man extra kaufen.
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Alles klar, dann mache ich das so. Danke dir
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Zum abdichten kann ich doch sicher Hylomar verwenden, oder?!
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Beim zerlegen des Motors ist mir aufgefallen, dass der eine Stutzen/Flansch auch nicht mehr taufrisch aussieht.
Könnte mir freundlicherweise jemand sagen, welche Teilenummer der markierte Flansch hat. Im ETK finde ich dazu iwie keine Teilenummer. Sind immer nur die Schellen beschrieben????
Auf dem Teil selbst finde ich auch keine Teilenummer
VIN: KD04849
Bearbeitet von: FuG67 am 13.09.2015 um 16:55:22
Hey,also das sind:
-Anschlussstück
11 53 1 714 738
und vergiss den passenden O-Ring nicht dazu:
O-Ring
11 53 1 709 157
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Oh, super und vielen Dank. War ich irgendwie zu unfähig es zu finden. Danke :-)
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Eine Frage noch. So wie es aussieht war der Motor noch nie offen, da keine Rückstände irgendwelcher Flüssigdichtungen vorhanden sind. Muss ich beim zusammenbau Hylomar, Dreibond oder sonst was verwenden oder sollte der auch so dicht werden?
Du musst schauen wie die Oberflächen aussehen. Also bei der Zylinderkopfdichtung natürlich keine Dichtmasse verwenden (hab ich auch schon mal gesehen), was aber z.B. das Thermostat, die Wasserpumpe angeht, könnte sein, dass die etwas von der Dichtmasse vertragen können.
Die Stoßstellen der Gummidichtungen vom Kettenkasten sollte man z.B. auch schmieren.
Kannst ja mal in meine Fotostory vom IS Coupe reinschauen, da habe ich auch gezeigt, an welche stellen ich Dichtungsmasse aufgetragen hab. Es ist zwar ein M42 und kein M43 Motor aber vom Aufbau ähneln sich diese.
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hier gibt es eine schöne anleitung, leider sind die bilder verschwunden.
Link
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Hy Jungs,
die Anleitung hatte ich bereits gesehen, Danke.
Werde es so machen wie "5N1P3R" in seiner Story, quasi nur an die Stellen der Profildichtung, die mir verdächtig erscheinen nach dem säubern nicht wirklich blank werden.
Bin vorhin auch mal dazu gekommen den Kopf endlich runter zu nehmen.
Denke mal das Aussehen der Dichtung spricht für sich. Desweiteren wäre mir der Motor vermutlich demnächst ohnehin hochgegangen. Wenn man sich anschaut wie zerfressen die Dichtung am 4 Zylinder bereits war.....
Wobei ich sagen muss, ich habe den E36 damals aus 1. Hand gekauft und mittlerweile 290.000km drauf gefahren ohne ein einziges Problem. Da sei es dem Motor gegönnt, allmählich Schwächen aufzuweisen. Allerdings weiß ich nicht so genau, was ich von den "Unterwanderungen" am Block halten soll. An 2 Kanälen befindet sich Rost. Haben damals an einem C20XE (Opel) auch an einem Kühlkanal das gleiche Bild gehabt. Allerdings war der Kopf noch sauber und mein Kumpel meinte, dass das nicht weiter schlimm wäre und hat es daraufhin ein bischen abgeschliffen und gut war es.
Oder ist das in dem Falle nicht weiter gravieren und die neue Dichtung kann nach dem Reinigen verbaut werden?
OT: @5N1P3R: interessante Story, da mein Bruder an seinem M42 bisher die gleichen Dinge umgebaut und teilweise noch in Planung hat. :-)
Ho, ho, ho....das war ja höchste Eisenbahn, die ZKDichtung zu wechseln! :)
Wenn die ZKDichtung (ein Teil davon) irgendwo am Block fest kleben bleibt, dann ist es ein Indiz dafür das der Motor mal überhitzt war. Wenn man den Block aber schön sauber macht und dann mit feinem Schleifpapier abschleift sollte es keine Probleme mit der neuen Dichtung geben.
P.S. Ihr dürft immer gerne in die Story rein gucken und euch Inspiration und Anregungen holen ;) :D
Bearbeitet von: 5N1P3R am 16.09.2015 um 21:58:46
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Allerdings, das dachte ich mir auch :D Werde mich morgen Abend dran machen und alles versuchen zu begradigen mit Schleifpapier oder 100!!!!
Werden wir machen. Fahrwerk, Bremsen, etc. hat er soweit fertig. Motor wollten wir demnächst angehen.
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Habe heute morgen noch die restlichen Teile beim Freundlichen geholt und hab mich gleich dran gemacht an den Zusammenbau.
Ich sagt doch, dass der Flansch unter der Brücke mir irgendwie verdächtig erscheint......siehe Fotos
ich hoffe ich bekomme das wieder dicht!!!!! Die Bohrung ist sowas von zerfressen, unglaublich :-( Ein Wunder, dass der an der Stelle kein Wasser verloren hat. Ich kann das Material von dem Flansch mit den Fingern zerdrücken, so spröde ist der.
Werde mal versuchen den Rost weg zu kratzen und es wieder einigermassen gerade machen. Hoffe echt, dass das dicht wird. Rotz, ey
Habs soweit wieder hinbekommen. Mitm bisschen Öl ging der Flansch dann auch endlich rein. Und wehe das wird nicht dicht. Dann hau ichs kaputt! :D
Bearbeitet von: FuG67 am 18.09.2015 um 15:15:07Bearbeitet von: FuG67 am 18.09.2015 um 17:18:49
Das wird schon! Und wenns dann noch sifft, dann kann Dichtungsmasse Abhilfe verschaffen ;)
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Ich habe ja mal alle Flansche an einem Tag gewechselt. Das Ansaugbrücken-Unterteil hatte ich nicht demontiert und so wurde das Einsetzen des Flanschs ein echter Spaß. Ich habe den Flansch dann mit einem Holzstück und Gummihammer in die Öffnung befördert.
Man kann jedem Käufer von E36 (auch E46) mit Vierzylinder nur raten, die Flansche vorsorglich zu wechseln.
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Da hast du recht.
Daher dachte ich mir auch gleich alle übrigen Wasserführungen gleich mit zu tauschen. Und wie man sieht wurde es echt Zeit. Haben halt auch schon 20 Jahre auf dem Buckel und ne hohe Laufleistung.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie kacke man da dran kommt ohne die Brücke zu demontieren. Das sind so Arbeiten bei denen ich die Ingenieure immer verfluche etwas so Schrauberunfreundliches entwickelt zu haben. :-D