Motorschaden wegen Autogasanlage
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Mitglied seit: 21.08.2015
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39 Beiträge
Hallo Leute ,
ich hab hab da mal eine Frage an die Experten hier....
ich fahre einen BMW e90 330 i Bj 2005 . Mit einer BRC Gasanlage. Vor kurzer Zeit fuhr er von heute auf morgen wie ein Trecker. Bzw nur noch auf 5 Pötten.
kompression geprüft ect. 0bar auf dem 1. Zylinder. Ich habe das Fahrzeug noch nicht lange . Die Gasanlage wurde da. Bei 50.000 verbaut und er hat jetzt 100.000 km gelaufen. Ein Ventil war total krumm also musste der Kopf runter und es erneuert werden. Jetzt die Frage , kann man diesen Schaden auf die Gasanlage zurück führen. Ich dachte immer BMW hat gehärtetes Material im Kopf und kann die hohen drücke einer Gasanlage vertragen. Oder ist sie etwa nicht richtig eingestellt . Habe keine Lust noch einmal so einen Schaden zu haben. Vielleicht hat ja noch jemand schonmal so schlechte Erfahrungen gemacht.
schöne Grüße
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Hallo Alex33106,
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Gruß
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Ja und nein.... Eine Gasanlage ist ja auch zum sparen da und nicht, um permanent "Rennen" damit zu fahren. Soll einfach nur sagen, das wenn man mal die Sau raus lassen will, man das auf Benzin machen sollte. Das Problem bei Hohen drehzahlen ist, das Gas nicht so Klopffest ist wie z.B. Super bzw. Super+.
Das dir dein Ventil kaputt gegangen ist, ist auf jeden Fall nicht die Regel!! Habe jetzt schon das 4te LPG Auto und nie Probleme gehabt. Meinen 528i habe ich sogar noch bei knappen 200tkm umgerüstet! Es sollten auch regelmässige Wartungen an der Gasanlage gemacht werden. Eine schlecht laufende bzw. eingestellte Anlage, kann den Motor auch kaputt machen.
Wollte dir damit übrigens keinen Bleifuß unterstellen! ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Mitglied seit: 21.08.2015
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39 Beiträge
Okay..... Ne Beifuß bin ich eigt nicht gefahren... Aber wer weiß was der Vorbesitzer gemacht hat... Nur wo ich ihn gekauft habe war noch alles ok....er sagte nur das er hält fast nie auf Benzin gefahren ist... Die Gasanlage wurde auch immer gewartet... Das letzte Mal im Februar... Sie hat allerdings kein Flash Tube verbaut ... Meinst du das sollte ich noch machen lassen?
Flaschlube Ist bei deinem Motor nicht notwendig. Würde nach der Rep. nur nochmal die Gasanlage warten bzw. einstellen lassen.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
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Mitglied seit: 21.08.2015
NRW
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39 Beiträge
Dachte nur das es Vllt besser ist... Habe über dieses Zeugs bisschen was gelesen. Eine Wartung wollte ich auch auf jeden Fall machen lassen. Aber erstmal fahre ich min 1000 km auf Benzin ...
Mitglied seit: 12.09.2008
Gescher
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73 Beiträge
Hallo,
fahre meinen E46 jetzt bereits 120.000 km auf LPG, ohne Flash Lube.
Ohne Probleme, aber wie Bikelive schon schrieb: Im Gasbetrieb immer schön geschmeidig fahren.
Gruß
Sandmy
Such dir einen Profi zum einstellen. Mit Profi meine ich nicht, das es auf einem Schild steht. Sondern jemand der sich spezialisiert hat. Melde dich im LPG Forum an und frage mal wer das so in deiner Nähe ist.
Der Umbau und die Einstellung steht und fällt mit dem Einbauer. In Bad Wildungen ist einer der besten Deutschlands. Aber melde dich ruhig mal im LPG Forum an.
Was jetzt bei dir die Ursache war kann man nur raten. Ich schätze aber das der Vorbesitzer ihn öfter auf Gas gedroschen hat. Aber egal, jetzt ist rum. Such dir nen Profi für die Anlage, Attacke fährst du auf Benzin und dann läuft das in Zukunft.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Servus
Auf jeden Fall mal Wartung und auch die für diese Anlage dementsprechenden Teile verwenden. Ich meine damit zb auch die richtigen Zündkerzen die dafür vorgegebenen. Mein Kollege hatte auch ein Problem mit dem Motor, allerdings bei einem Ami. Dieser Motor hatte mit der Schmierung und den besagten Zündkerzen (falsche Zündzeitpunkten). Deswegen war der Motor halt an den Ventilen defekt. Laut Aussage des Werkstattmeisters würde es an der falschen Einstellung und Teilen liegen, des weiteren führt dies zu einer falschen Verbrennung und Schmierung bzw Kühlung. Schau nach was der Hersteller für dieses Fahrzeug mit dieser Anlage vorgibt. Ich ehrlich gesagt kenne mich zu wenig aus damit. Aber vielleicht hilft es etwas.
Servus
Auf jeden Fall mal Wartung und auch die für diese Anlage dementsprechenden Teile verwenden. Ich meine damit zb auch die richtigen Zündkerzen die dafür vorgegebenen. Mein Kollege hatte auch ein Problem mit dem Motor, allerdings bei einem Ami. Dieser Motor hatte mit der Schmierung und den besagten Zündkerzen (falsche Zündzeitpunkten). Deswegen war der Motor halt an den Ventilen defekt. Laut Aussage des Werkstattmeisters würde es an der falschen Einstellung und Teilen liegen, des weiteren führt dies zu einer falschen Verbrennung und Schmierung bzw Kühlung. Schau nach was der Hersteller für dieses Fahrzeug mit dieser Anlage vorgibt. Ich ehrlich gesagt kenne mich zu wenig aus damit. Aber vielleicht hilft es etwas.
(Zitat von: Roterwassermaxx)
Das mit den Zündkerzen ist totaler Müll.... (nicht persönlich gemeint!) Die LPG-Kerzen kosten nur das 5-6fache und halten max. das 3fache an km. Die Kerze selber hat übrigens auch nicht mit dem Zündzeitpunkt zu tun. Fahre seit meinem erstem LPG-Auto immer die ganz normalen Serienkerzen. Die müssen dann nur alle 10tkm neu.
Ein Polnischer Ausrüster aus meiner Nähe hat mir das gesagt. Das ist auch der einzigste, der bis jetzt IMMER an meinen Anlagen alles richtig eingestellt hat und auch rep. konnte. Selbst der eigentliche Ausrüster von meinem 5er wusste nicht, was los war. Der Pole hat in zwei Min, alles gerichtet.
Daher kommt meine Erfahrung, das es fast immer an dem Ausrüster der Anlage liegt und nicht an der Anlage selber. Ach ja..... LPG-Anlagen gibt es seit ca. 25-30Jahren in Autos! Die Komischen LPG-Kerzen vielleicht seit 15jahren. Die Autos davor sind auch super ohne die Dinger gefahren ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
@ bikelive
Ich kann dir nur das sagen, was man mir damals mitgeteilt hat. Erstens ist es Ami und wie es bei diesem Fahrzeug aussieht weiß ich nicht.
Es gibt auch Lpg Gasanlagen mit separater Schmierung die auch direkt mit dem Steuergerät gekoppelt ist. Diese wäre wesentlich besser aber auch teurer als wahrscheinlich die diese die nur einfach angeschlossen werden.
Ich wollte eigentlich nur eine Möglichkeit aufzeigen und kenne mich halt damit nicht aus. Naja egal es war halt ein Versuch wert.
@ bikelive
Ich kann dir nur das sagen, was man mir damals mitgeteilt hat. Erstens ist es Ami und wie es bei diesem Fahrzeug aussieht weiß ich nicht.
Es gibt auch Lpg Gasanlagen mit separater Schmierung die auch direkt mit dem Steuergerät gekoppelt ist. Diese wäre wesentlich besser aber auch teurer als wahrscheinlich die diese die nur einfach angeschlossen werden.
Ich wollte eigentlich nur eine Möglichkeit aufzeigen und kenne mich halt damit nicht aus. Naja egal es war halt ein Versuch wert.
(Zitat von: Roterwassermaxx)
Du bringst da was durcheinander. Zusatzschmierung (FlashLube) wird nur bei Fahrzeugen mit nicht gehärtetem Ventilsitzen und dafür nicht geeignete Ventile benötigt. Die schmierung wird auch nicht permanent eingesetzt. Das nur bei Drehzahlen ab...... Kommt hier wieder auf die Einstellung an.
Heutige Anlagen sind alle voll-sequenziell. Das heißt, das alle Anlagen mit dem Steuergerät vom Fahrzeug zusammen arbeiten und von selbst ab bzw. zuschalten. Schwierig und teuer wird es bei anlagen für Turbomotoren bzw. Direkteinspritzer. Die gehen gerademal mit Einbau bei 2500€ für einen 4Ender los.
Ein Amit-Motor ist nichts anderes als ein Deutscher ;) Die haben nur meistens deutlich mehr Hubraum und sind damit oft was thermische belastungen angeht nicht so anfällig. Ob gasfest oder nicht hängt dann wieder von den Materialien ab.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Hi,
Hallo Leute ,
ich hab hab da mal eine Frage an die Experten hier....
ich fahre einen BMW e90 330 i Bj 2005 . Mit einer BRC Gasanlage. Vor kurzer Zeit fuhr er von heute auf morgen wie ein Trecker. Bzw nur noch auf 5 Pötten.
kompression geprüft ect. 0bar auf dem 1. Zylinder. Ich habe das Fahrzeug noch nicht lange . Die Gasanlage wurde da. Bei 50.000 verbaut und er hat jetzt 100.000 km gelaufen. Ein Ventil war total krumm also musste der Kopf runter und es erneuert werden. Jetzt die Frage , kann man diesen Schaden auf die Gasanlage zurück führen. Ich dachte immer BMW hat gehärtetes Material im Kopf und kann die hohen drücke einer Gasanlage vertragen. Oder ist sie etwa nicht richtig eingestellt . Habe keine Lust noch einmal so einen Schaden zu haben. Vielleicht hat ja noch jemand schonmal so schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn ein Ventil verbogen war dann war es ein
komplett mechanischer defekt, nicht zu verwechseln mit einem verbrannten Ventil welches durch zu hohe Verbrennungstemperatur durchbrennt.
Dies wäre die Folge von entweder einem zu geringem Ventilspiel (Ventile falsche eingestellt, oder zu mageres Gemisch) oder halt einer zu mager eingestellten Gasanlage.
Wenn ein Ventil, egal ob Einlass oder Auslass sich verbiegt bzw. Krumm ist, dann hatte es aus welchen Gründen auch immer ein
Blind Date mit dem jeweiligen Kolben.
Die Ursache kann u. A. eine gebrochene Ventilfeder (Motoren ohne HVA Elemente), klemmendes HVA Element (Hydrostößel), angesaugter Fremdkörber wie kleine Mutter, etc., oder bei den N Motoren mit Valvetronic einfach eine gebrochene Feder für den Zwischenhebel der Valvetronic sein, oder aber der Motor hatte ein Bruchstück von der DiSA angesaugt.
Hatten wir auch schon mal gehabt, da klemmte sich ein Teil der Welle von der DiSA Verstelleinheit zwischen Einlassventil und Ventilsitz.

Teil
2, falls verbaut evtl. sogar Teil 3 auf dem Bild, denn es gibt N52 Motorenversionen die 2 DiSA Verstelleinheiten haben, das muss man am Motor direkt prüfen.
Die Gasanlage schliesse ich hiermit erstmal komplett aus, aber eine Überprüfung der Einstellung der Gasanlage kann nie Schaden, da diese im Gegensatz zum Motorsteuergerät soweit ich weiss keine Adaptionen kennt und somit auch den Verschleiss diverser Motorsensoren, etc. nicht berechnen kann.
Grüße Saguaro
Moin
@saguaro, mein lieber mein Vater.
Gut erklärt, daß verstehe sogar ich. 😉
Du bist der Meinung das es sich um einen mechanischen Defekt handelt? Also müßte es schon vorher, vor dem Einbau oder Währenddessen schon einen Fehler gehabt haben. Normal ist es doch auch so das verschiedene Komponenten, gerade wenn es keine Schmierung gibt, dann sich fest fressen oder sowas??
Aber deine Erklärungen sind einleuchtend!! 😀
Hallo!
Du meinst so
etwas hier.
Gruß, Ralf
Bearbeitet von: rchmiele am 08.09.2015 um 15:17:08
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Mitglied seit: 21.08.2015
NRW
Deutschland
39 Beiträge
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten. Zum Thema Zündkerzen , die Gasanlagenwerkstatt hatte bei der letzten wartung standart Zündkerzen verbaut. Habe jetzt auch welche speziell für Gasanlagen eingebaut von Bosch weil es angeblich für diesen Motor keine von Ngk gibt.
Eine Wartung werde ich auf jeden fall nochmal machen lassen auch wenn die letzte erst im Februar 15 war. Kennt jemand vllt von euch eine kompetetne Werkstatt in NRW bzw. in der nähe von Paderborn ? Habe leider in den LPG Foren nichts gefunden.