Hi,
Hallo Leute ,
ich hab hab da mal eine Frage an die Experten hier....
ich fahre einen BMW e90 330 i Bj 2005 . Mit einer BRC Gasanlage. Vor kurzer Zeit fuhr er von heute auf morgen wie ein Trecker. Bzw nur noch auf 5 Pötten.
kompression geprüft ect. 0bar auf dem 1. Zylinder. Ich habe das Fahrzeug noch nicht lange . Die Gasanlage wurde da. Bei 50.000 verbaut und er hat jetzt 100.000 km gelaufen. Ein Ventil war total krumm also musste der Kopf runter und es erneuert werden. Jetzt die Frage , kann man diesen Schaden auf die Gasanlage zurück führen. Ich dachte immer BMW hat gehärtetes Material im Kopf und kann die hohen drücke einer Gasanlage vertragen. Oder ist sie etwa nicht richtig eingestellt . Habe keine Lust noch einmal so einen Schaden zu haben. Vielleicht hat ja noch jemand schonmal so schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn ein Ventil verbogen war dann war es ein
komplett mechanischer defekt, nicht zu verwechseln mit einem verbrannten Ventil welches durch zu hohe Verbrennungstemperatur durchbrennt.
Dies wäre die Folge von entweder einem zu geringem Ventilspiel (Ventile falsche eingestellt, oder zu mageres Gemisch) oder halt einer zu mager eingestellten Gasanlage.
Wenn ein Ventil, egal ob Einlass oder Auslass sich verbiegt bzw. Krumm ist, dann hatte es aus welchen Gründen auch immer ein
Blind Date mit dem jeweiligen Kolben.
Die Ursache kann u. A. eine gebrochene Ventilfeder (Motoren ohne HVA Elemente), klemmendes HVA Element (Hydrostößel), angesaugter Fremdkörber wie kleine Mutter, etc., oder bei den N Motoren mit Valvetronic einfach eine gebrochene Feder für den Zwischenhebel der Valvetronic sein, oder aber der Motor hatte ein Bruchstück von der DiSA angesaugt.
Hatten wir auch schon mal gehabt, da klemmte sich ein Teil der Welle von der DiSA Verstelleinheit zwischen Einlassventil und Ventilsitz.
Teil
2, falls verbaut evtl. sogar Teil 3 auf dem Bild, denn es gibt N52 Motorenversionen die 2 DiSA Verstelleinheiten haben, das muss man am Motor direkt prüfen.
Die Gasanlage schliesse ich hiermit erstmal komplett aus, aber eine Überprüfung der Einstellung der Gasanlage kann nie Schaden, da diese im Gegensatz zum Motorsteuergerät soweit ich weiss keine Adaptionen kennt und somit auch den Verschleiss diverser Motorsensoren, etc. nicht berechnen kann.
Grüße Saguaro