E46 320D Drosselklappen entfernen/stilllegen
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Mitglied seit: 06.06.2015
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Hallo zusammen, wie schon im anderen Thread geschrieben bin ich nun bald stolzer E46 Besitzer, ich hab natürlich die letzten Tage alles mögliche über das Auto recherchiert und vorallem eins ist mir besonders aufgefallen, die Drosselklappen die ja scheinbar in den Motorraum fallen können.
Meiner hat nun gut 250.000km auf der Uhr und sofern das nicht geschehn ist würde ich die Klappen natürlich sofort raus nehmen. Kann mir jemand sagen woran ich erkenne ob das evtl schon passiert ist oder können die bei der Laufleistung garnicht mehr drin sein? Laut den meisten anderen Foren (hier hab ich da nicht viel gefunden) halten die nur gut 100-150.000 bevor der verhasste Motorschaden kommt.
Bin für jeden Tipp & Hilfe dankbar :)
Das Leben ist zu kurz für kleine & hässliche Autos.
"Grad die alten BMW fahren sich wie'n GoKart. Wer danach noch was anderes fahren will, dem kannste nichtmehr helfen."
Mitglied: seit 2005
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Hallo Snouty,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 320D Drosselklappen entfernen/stilllegen"!
Gruß
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um welchen handelt es sich? 136 oder 150 PS ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2015
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Achso sorry ganz vergessen, ist ein 150 PS 4 Zylinder, BJ 2004, grüne Plakette
Hat auch bei BMW das Serviceheft alle 20.000 machen lassen.
Bearbeitet von: Snouty am 27.08.2015 um 20:09:03
Das Leben ist zu kurz für kleine & hässliche Autos.
"Grad die alten BMW fahren sich wie'n GoKart. Wer danach noch was anderes fahren will, dem kannste nichtmehr helfen."
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und zwar hat von jetzt auf gleich mein 330i SMG Probleme mit der Schaltung.
Er stand ein paar Tage, dann war die Batterie leer und nachdem ich Sie geladen hatte und losfahren wollte, ging die Drehzahl sehr hoch bis er überhaupt losfuhr und dann sprang er nur.
Jetzt schaltet er schlecht und zieht die Drehzahl sehr hoch.
Das SMG Getriebe wurde bei BMW schon neu programmiert, hat aber nichts geholfen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vorher war alles ok Und es gab keinerlei Probleme.
Vielen Dank!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2015
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20 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und zwar hat von jetzt auf gleich mein 330i SMG Probleme mit der Schaltung.
Er stand ein paar Tage, dann war die Batterie leer und nachdem ich Sie geladen hatte und losfahren wollte, ging die Drehzahl sehr hoch bis er überhaupt losfuhr und dann sprang er nur.
Jetzt schaltet er schlecht und zieht die Drehzahl sehr hoch.
Das SMG Getriebe wurde bei BMW schon neu programmiert, hat aber nichts geholfen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vorher war alles ok Und es gab keinerlei Probleme.
Vielen Dank!
(Zitat von: Rstar3)
Ich will ja nichts sagen aber passt nicht so ganz in mein Thema oder?
Ansonsten ist das SMG wohl je nach Auto (Montagsautos) mal der absolute Traum ohne Probleme mal der letzte Alptraum, -> Werkstatt fragen.
Das Leben ist zu kurz für kleine & hässliche Autos.
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Mitglied seit: 06.06.2015
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Edit: Sorry DRALLklappen meinte ich natürlich :D
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Edit: Sorry DRALLklappen meinte ich natürlich :D(Zitat von: Snouty)
jo - besser die als die Drosselklappen. ;-)
Gib mal bei Google "BMW E46 Drallklappen entfernen" ein - hast das ganze Wochenende Lesestoff...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Sie fallen auch nicht in den Motorraum. Da würden sie kaum Schaden anrichten. Und ob sie unbedingt raus müssen ist auch noch eine Frage. Aber mein Vorredner hat ja schon gesagt, dass Du erst einmal fleißig lesen sollst. Bedenke immer: Die Tausende, die problemlos mit Drallklappen fahren schreiben keine Berichte. Ich hab den dritten BMW-Diesel und nie Probleme mit den Dingern gehabt (Laufleistung je 140.000 km bis 250.000 km). Auch nicht mit Turbo oder Verkokung oder DPF. Trotz Kennfeldoptimierung. Nicht Bange machen lassen also. Entscheiden wirst Du das dann selber.
Bearbeitet von: rick2601 am 28.08.2015 um 08:56:45
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2015
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20 Beiträge
Jaa also gelesen hab ich schon ne Menge, zumindest in der Theorie trau ichs mir auch zu nur direkt bei nem "neuen' Auto mal den Motor aufmachen oder zumindest die Umgebung davon steht nich auf meiner Most Wanted Liste ^^
Meine Frage wäre auch eher gewesen ob ich da überhaupt aufmachen muss weil bei den Berichten die ich so gelesen hab war glaube keiner dabei der mit den Dingern drin soviel Laufleistung hatte. Meine Theorie is halt deswegen das sie entweder schon raus sind oder halt zu den wenigen gehören die da durchhalten. Muss halt ab 01.10 min. 500km die Woche fahren da würde mir nen Motorschaden doch sehr ungelegen kommen.
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Meine Frage wäre auch eher gewesen ob ich da überhaupt aufmachen muss weil bei den Berichten die ich so gelesen hab war glaube keiner dabei der mit den Dingern drin soviel Laufleistung hatte. Meine Theorie is halt deswegen das sie entweder schon raus sind oder halt zu den wenigen gehören die da durchhalten. Muss halt ab 01.10 min. 500km die Woche fahren da würde mir nen Motorschaden doch sehr ungelegen kommen.
(Zitat von: Snouty)
und was willst Du jetzt wissen?
Sollen wir uns an Spekulationen beteiligen, ob bei Deinem Wagen die Drallklappen überhaupt noch drin sind?
Wenn Du es nicht weißt, woher sollen wir das dann wissen?
Nur so viel: ich habe sie nicht ausgebaut.
Und was mit den Drallklappen los ist, da gibt es zwei Indikatoren:
1. Du verkaufst den Wagen mit intakten Drallklappen - dann haben sie gehalten
2. Du hast einen Motorschaden - dann nicht.
Alles dazwischen ist reine Spekulation.
Ciao - Carsten
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