Moin Leute,
ich habe mir im April 2015 einen 320i Touring M54 zugelegt.
Laut dem Verkäufer war nur die DISA defekt und musste getauscht werden, das Auto fuhr deshalb laut Verkäufer etwas wackelig im Leerlauf.
Gesagt, getan.
Leider hat die Werkstatt beim Ölwechsel bei dem Auto zahlreiche Macken entdeckt,
uA war der Ventildeckel gerissen (die Schrauben wurden wohl zu fest angezogen) und diverse Schläuche wurden abgeklemmt oder nur notdürftig geflickt.
Einer dieser abgeklemmten Schläuche führte dazu, dass die MKL nicht anging.
Sobald dieser Schlauch wieder an geklemmt war lief der 320i super, bis es nach ca 50 km die MKL wieder leuchtete.
An der Ampel oder im Stand ruckelte die ganze Möhre erbärmlich, beim Anfahren war keine Leistung mehr vorhanden (Notprogramm?).
Nach dem Ausschalten des Motors lief er wieder normal bis zum nächsten Halt.
Fehlerspeicher zeigt immer wieder: Fehler 243
Getauscht wurden:
DISA
sowie
Zündkerzen
Zündspulen
Einspritzdüsen
Letzteres auch untereinander.
Diesen Montag waren es die Einspritzdüsen. Jetzt läuft der Wagen wesentlich besser und im Stand geht er auch nicht mehr in das Notprogramm(?), jedoch trat auch wieder die MKL auf.
Nun weiß keiner mehr weiter. Auf Falschluft wurde geprüft, es wurde aber keine Fehlerquelle gefunden. Eventuell das Steuergerät?
Hat hier jemand noch eine Idee? Google spuckt zwar zig Seiten aus, da treten aber immer noch andere Fehler mit auf.