Mitglied seit: 15.11.2014
Reilingen
Deutschland
108 Beiträge
Naja, da sollte man sich halt im klaren sein "bei dem dicken Auto", das die Ersatzteile dementsprechend teuer sind. Wobei nun bei z.b. den Querlenkern man nicht unbedingt original BMW kaufen muss, da kann man genauso auch z.b. febi Bilstein Teile nehmen, kostet nicht mal die hälfte dann.
Solche Autos sind halt recht speziell, das ist mit anderen Karren nicht anders, da kann man genauso Geld versenken, wer allerdings nur ein Auto brauch um von a nach b zu kommen und sonst alles Wurst ist, der brauch auch mit Sicherheit kein 5er oder E Klasse oder ein A6 .. der fährt mit nem B Corsa durch die Gegend bis die Kiste auseinander fällt. ;-)
Andere geben zig tausend Euro für Urlaub oder ein anderes Hobby aus, andere fahren ein dicken 5er mit V8 auf der Vorderachse. :-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dee7,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anschaffung 550i"!
Gruß
Viele sehen halt nur die günstigen Anschaffungskosten.
Ich würde mir bspw. auch keinen 7er holen. In der Anschaffung ein Klacks aber wehe wenn mal was instandgesetzt werden muss.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Mitglied seit: 06.02.2013
bei FFM
Deutschland
82 Beiträge
Das SMG würde ich dir nicht empfehlen, suche lieber einen mit Sportautomatik.
Das Facelift gibt es seit Ende 2007, kauf dir am besten einen 550i Facelift mit einer guten Ausstattung und möglichst wenig Kilometern. Ob die VSD gemacht sind oder nicht ist egal, kalkuliere einfach 2.500€ dafür ein. Wenn du eine gute Werkstatt für die Reparatur brauchst, schreib mich an.
Was hier ein Müll geschrieben wird...
Lass dir deinen Wunsch nicht madig reden, ich fahre meinen genauso und habe keine Schlacke oder ähnliches. Meine Batterie ist ebenfalls bestens in Ordnung und macht keinesfalls schlapp.
Sicherlich ist Kurzstrecke nicht gut, dafür fährt man auch mind. 1x pro Woche eine längere Strecke. Wenn es so schlimm wäre, würden auf deutschen Straßen deutlich weniger Autos fahren...
Klar stehen hier viele Probleme, wer keine hat, schreibt auch nicht in einem Forum. Die meisten hier aufgezählten Probleme treten nicht bei allen auf, meiner hat keine der genannten Probleme.
Auch die Ersatzteile sind nicht wesentlich teurer. Es ist mein dritter E60/E61 und ich merke keine großen Preisunterschiede.
Mit meinem 530i LCI hatte ich im übrigen bei gleichem Fahrprofil lediglich 1 Liter weniger Durchschnittsverbrauch.
Bearbeitet von: -Spike- am 17.08.2015 um 21:00:14
Bearbeitet von: -Spike- am 17.08.2015 um 21:06:06
Gott schuf den VR6 - die Hölle den V8
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2015
Deutschland
47 Beiträge
Ende 2007 gibt das Budget wohl nicht her. Trotzdem danke für die Tips
Glückwunsch Spike. Schätze dich glücklich, dass bei dir (angeblich) nichts ist (das Internet ist geduldig).
Müll? Lesen, nachdenken, schreiben. Dass bei dir nichts ist, heißt nicht, dass es bei den anderen genauso ist/ sein muss.
Die beim Fahrwerk angesprochenen Komponenten zählen zum Verschleiß.
Die anderen Dinge sind sog. Kinderkrankheiten. Wasserrohr und Sekundärsystem sind bei allen früher oder später dran.
Die Elektronikprobleme wurden hier gar nicht angesprochen. Wir lassen Sie mal lieber außen vor.
Spike, sorry. So einen Müll, den du von dir gibst.
Erzähl noch, dass der E60 das zuverlässigste Auto überhaupt ist. LOL
Bei 6 km am Tag, 3 bis 4 Tage die Woche nimmt die Batterieleistung ab. Was hast du für eine Ausstattung? Sozial? Allein mein Autotelefon frisst Leistung ohne Ende. Klima und die anderen Spielereien (Sitzheizung, Lenkradheizung, Aktivsitze, etc.) ebenfalls. Und insbesondere Frauen nutzen im Winter alles was schnell warm macht.
Wir reden hier von 6 km am Tag.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Mitglied seit: 15.11.2014
Reilingen
Deutschland
108 Beiträge
Die Facelift 550i nach 2007 werden an und über 20000 Euro angeboten, sorry aber da kann man sich gleich ein M5 Touring holen, wenn man schon über die Anschaffung eines 550i nachdenkt, dann ist der Unterhalt für den M5 auch nicht mehr so weiter tragisch. :-)
Probleme mit Öl oder Batterie hab ich auch nicht, wenn man Rückstände vom Öldeckel kratzen muss sollte man evtl überlegen ob nicht das falsche Öl reingekippt wird und wenn der schleim drin hängt ob nicht evtl die ZKD futsch ist.
Schmierige Ablagerungen am Öldeckel lassen auf Kurzstrecke schließen bzw. stammen davon. Das ist allerdings ein bekanntes Problem, markenübergreifend.
"Das falsche Öl." Der war echt gut....
Ich hau mich weg... :-D
Übrigens ist der Unterschied zwischen M5 und 550i merkbar. Man schaue sich nur mal die Typenklassen an.
Letztens hat auch einer behauptet, dass ein X6M nicht teurer ist als ein X5...
Warum fahren nur so wenig davon rum?
Da sitzen die Leuchten nicht nur "am" Auto.
Bearbeitet von: MTnippon am 17.08.2015 um 21:55:22
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Mitglied seit: 06.02.2013
bei FFM
Deutschland
82 Beiträge
Da meint wohl jemand, dass er mächtig Ahnung hat...
Mein 550i hat keinerlei Probleme, nicht nur angeblich, sondern ist Tatsache. Hatte bisher nur einen defekten Schaltknauf.
Ich habe auch nicht gesagt, dass keiner oder nur wenige etwas haben, sondern das in einem Forum logischerweise fast nur Leute mit Problemen schreiben. Ich lese zumindest nicht täglich 20 Beiträge wo Leute ihr Fahrzeug loben und schreiben wie toll alles ist.
Meiner hat im übrigen eine sehr gute Ausstattung und die Batterie lebt trotzdem seit bereits 7 Jahren.
Die Elektronikprobleme sind beim VFL, habe ich extra nicht erwähnt, da ich keinen VFL bei den V8 kaufen würde.
Gott schuf den VR6 - die Hölle den V8
Ja, der Meinung bin ich. ;-)
Wie gesagt, sei froh, dass du keine bzw. kaum Probleme hast. Das ist nicht die Regel, gerade beim e60. Und das sollte man wissen, wenn man über eine derartige Anschaffung nachdenkt. Solche Kosten sollte man einfach einkalkulieren. Wenn sie nicht erforderlich sind, umso besser. Aber man fällt nicht plötzlich aus allen Wolken.
Finanziell muss ein Auto nebenbei laufen. Selbst eine größere Reparatur muss "abfallen". Es gibt wichtigere und schönere Dinge im Leben als ein Stück alterndes Blech. Bei vielen hier müsste man das Auto um eine Modellreihe nach unten korrigieren.
Bearbeitet von: MTnippon am 17.08.2015 um 22:22:27
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Mitglied seit: 06.02.2013
bei FFM
Deutschland
82 Beiträge
Da gebe ich dir absolut recht. Wer in der Anschaffung eines solchen Fahrzeugs schon knausert, sollte es am besten ganz lassen.
Jedem sollte bewusst sein, dass bei einem VFL mit mind. 8 Jahren natürlich etliche Verschleißteile kommen und außerdem die bekannten Probleme wahrscheinlich irgendwann auftauchen werden. Außerdem gibt es natürlich immer wieder Überraschungen.
Mein Schaltknauf bei 87.000 km war auch plötzlich, ungewöhnlich und überraschend.
Gott schuf den VR6 - die Hölle den V8
Was labbern hier einige für einen Shit !
Verschleißteile an dem Fahrwerk hat jedes Auto.
Kommt aber extrem auf Laufleistung, Radgrösse und Bereifung (mit RFT/ohne) an.
Kurzstrecke kann man das nicht nennen wenn Du den Wagen am weekend freien Lauf gewährst.
Und 6 Zylinder oder 8 ist auch egal.
Der Verbrauch und Unterhalt ist nicht weit auseinander.
Gönne Dir den 550i als FL ohne lange drüber nachzudenken.
Alle Fahrzeuge dieser Art mit lückenlosem Scheckheft und Top Pflegezustand sind gut.
Ich merke mal an; fahre seit 7 Jahren BMW 5er (E60/ jetzt F10) nur Kurzstrecke.
Habe mit meinem aktuellen 5er F10 528i in 18 Monaten 6tkm gefahren.
In der Zeut war der Wagen nur 2x auf der Autobahn, Rest Kurzstrecke bis 10km.
Auto läuft wie sein Vorgänger tadellos, Batterie fit, keine Ölschlacke.
Letzer Ölwechsel fast 2 Jahre her.
Meiner wird aktuell verkauft.
Nachfolger wird ein Jahreswagen Jeep Grand Cherokee V8 SRT.
Der wird auf LPG/Direkteinspritzung umgebaut.
Laufleistung demnächst ca. 10Tkm pro Jahr da Frauchen ihr Auto verkauft und wir dann gemeinsam dem V8 Blubbern zuhören.
Und die anderen aollen sich ruhig hier einen beknackten Polo oder n Rad zulegen.
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
@F10er: jetzt hör mal auf hier auf hier auf die Kagge zu hauen wie Papst Rohrspatz der zwölfte. Sag deine Meinung normal wie jeder andere auch.
Ehrlich gesagt laberst du Schrott. Außer dir hatte bis jetzt jeder nützliche Infos oder Ideen.
Nur weil du das mit nem neuen 28er machst muss das nicht am alten 50er gut gehen. Offensichtlich verkaufst du deine Autos an dem Punkt wo der Kollege hier einsteigen will. Hat also 0 Aussage.
Verschleiß am Fahrwerk kommt vorallem durch Gewicht, zb nem schweren V8 auf der VA mit ordentlich Ausstattung. ;)
6 (530i) oder 8 Zylinder (550i) ist kein bisschen gleich, sonst würde jeder nen V8 fahren. Einige Teile sind teurer, er säuft mehr, Steuern, Reparaturen etc. Nix is da gleich.
Alle Fahrzeuge dieser Art mit Scheckheft sind gut, auch ein sehr geiler Satz. ^^
Es ist durchaus richtig auf die realen Kosten hinzuweisen. Es kann viel kommen beim 550i und nachher soll keiner sagen, er wusste es nicht. Zum Motor ist meist volle Austattung an Bord, die Kombiheckklappe (wegen Hund) zickt und noch so viel mehr was gut Geld kostet.
Wenn das alles in Ordnung geht, ist es ja ok... aber er fragt nach Problemen, weil er sie wissen will und nicht für den Satz "denk nicht drüber nach, gönn dir es".
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
Deutschland
355 Beiträge
Tach, ich bin mit meinem 550i zufrieden, habe ihn jetzt 1,5 Jahre und hat noch nicht einmal gezickt. Ob du so ein Auto brauchst mußt du selber wissen für die kurze Strecke. Sprit ist ja bei deiner Fahrstrecke egal, die teure Versicherung und Steuern hast du hängen egal ob du 100km am Tag fährst oder 3km, wegen dem sag ich halt mußt du selber wissen. Spaß macht er alle mal. Wie schon erwähnt wurde würd ich dann auch einmal die Woche länger fahren sonst steht dir übern Winter ein halbes Jahr lang das Kondenswasser überall was für keinen Motor gut ist egal ob V8 oder Diesel und du wirst probleme mit ständig leerer Batterie bekommen.
Ob es Sinn macht oder nicht ist ne gute Frage, ich bräuchte auch kein V8, mit dem VW Fox von meiner Freundin (satte 54PS) würde ich auch zur Arbeit kommen der macht nur nicht so viel Spaß ;-) ich wollte damals halt ein V8 mit bums und bin daher mehr als zu frieden mit meinem 550i
gruß
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Gönn Dir den 8-Zylinder. Ich denke, Du weist was auf Dich zu kommt. Es waren ja ein paar hilfreiche Beiträge dabei. Kurzstrecke mag halt kein Auto und da kannst Du ja mit Deiner Freundin mal überlegen ob es nicht sinnvoll ist so manche Kurzstrecke mit dem Kinderwagen ohne Auto oder wenn das Kind etwas grösser ist auf dem Kindersitz am Fahrrad zu bewältigen. Meine Frau ist viel mit dem Fahrrad und zwei kleinen Kindern (2 und 4 Jahre) unterwegs. Einer auf dem Kindersitz einer im Anhänger. Das tut der Gesundheit aller gut. Der Mutter, den Kindern und dem Auto.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.