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Mitglied seit: 17.08.2015
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Hallo.
Ich will mir in naher Zukunft einen 550i zulegen.
Kurze Info zu mir: Ich arbeite im öffentlichen Dienst und fahre einen Skoda Octavia RS. Ich werde ihn auch behalten da ich ca. 60 km am Tag fahre und ich deswegen denn Diesel brauche.
Der Hauptgrund für denn 550 ist folgender. Er soll in erster Linie für meine Frau sein. Sie soll damit zur Arbeit fahren und unsere kleine Tochter zur Kita bringen. Die Wegstrecke am Tag liegt bei ca. 3 km.
Zudem haben wir uns eine Deutsche Dogge zugelegt. Zum einen wollen wir mit dem Hund mal an denn See fahren, zum anderen fahren wir gelegentlich mal zu Ausstellungen die deutschlandweit sind.
Ich weiss das der Spritverbrauch in der Stadt so um die 15-20 Liter liegen sollte. Über Land dementsprechend weniger, außer bei Vollast.
Ich hätte nun mal ein paar Fragen. Ist das Auto für so kurze Strecken am Tag geeignet? Was sind bekannte Probleme mit dem Auto?
P.S. ich habe mir natürlich Gedanken über die Spritkosten und den Unterhalt im allgemeinen gemacht. Es soll der 550 sein weil wir ein geräumiges großes Auto brauchen (Dogge) und zudem auch Spass haben wollen.
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Hallo Brechenko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anschaffung 550i"!
Gruß
Für so extreme Kurzstrecke ist vermutlich kein Auto geeignet.
Nicht böse gemeint, aber da würde ich eher einen Polo o.ä. kaufen, wo Reperaturen nicht so extrem teuer sind, und mir einen 550i /M5 o.ä. anschaffen fürs Wochenende, und wenn ich ihn dann mal bewege, dann richtig.
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Ja das mit der Kurzstrecke ist so ein Problem. Es soll aber der 550 sein.
Und in einem Polo bekomme ich einen Dackel rein aber nicht unseren Großen:)
Wenn es denn unbedingt sein muss, ist die Wahl eines 550i schon in Ordnung.
Solange es kein Diesel ist bei Kurzstrecke...
Musst halt nur darauf gefasst sein, das Reperaturen nicht proportional zur zurückgelegten Strecke kommen werden.
Durchaus möglich, das du alle ein zwei Monate irgendwelche Zipperleins haben wirst.
Und was sagt denn die Frau zu soviel PS unterm Allerwertesten? Weiß sie schon von ihrem Glück?
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Ja ehrlich gesagt ist das durch meinen besten Freund gekommen. Er fährt einen 645i. Seit dem wir da mitgefahren sind soll es ein V8 sein. Und der Spritverbrauch vom 545i zum 550i ist dann auch nicht mehr so dramatisch. Obwohl ich auch ein 545i nehmen würde wenn ich einen schönen finde.
Mitglied seit: 06.02.2013
bei FFM
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Erstmal Glückwunsch zur guten Wahl des neuen Fahrzeugs 👍🏻
Ich fahre meinen 550i ebenfalls nur 5km zur Arbeit, du solltest zum Ausgleich am besten jedes Wochenende ca. 100km oder mehr fahren, um das angesammelte Kondenswasser zu "verbrennen". Außerdem solltest du jedes Jahr vor dem Winter (Oktober/November) einen Ölwechsel machen, dann kann eigentlich nichts passieren. Ich habe trotz der Kurzstrecke keinerlei Probleme und fahre ihn mit 13.4 Liter. Das würde so in etwa zu eurem Fahrprofil mit Ausfahrten am Wochenende passen. Brauchst dir da keine Gedanken machen.
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm einen 550i LCI (Facelift), der Spritverbrauch ist der gleiche, der Motor ist aber insgesamt etwas unanfälliger als der Vorfacelift/545i/540i.
Fast jeder V8 hat Probleme mit den Ventilschaftdichtungen, Preis für die Reparatur liegen bei ca. 1.600€-4.500€ je nachdem wo du es machen lässt.
Hin und wieder gibt es auch ein defektes Kühlwasserrohr, kostet ab 500€, kann man gleich mit den Ventilschaftdichtungen machen lassen.
Ansonsten ist der Motor sehr robust, lass dich von oben genannten Problemen nicht abschrecken.
Beim Kauf am besten bei warmem Motor im Stand 5 Min. laufen lassen und dann mal kurz auf's Gas treten, kommt blauer Rauch aus dem Auspuff sind es meist die Ventilschaftdichtungen. Erste Maßnahme ist aber der Tausch der beiden Kurbelwellengehäuseentlüftungen, bei vielen ist dort die Membran gerissen und es tritt ebenfalls blauer Rauch aus. Falls das nicht hilft, sind es doch die VSD.
Ich hoffe ich konnte dir für's erste etwas helfen.
Dann viel Erfolg bei der/dem Suche/Kauf.
Gott schuf den VR6 - die Hölle den V8
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Erstmal vielen Dank für die Tips. Ab wann wurde der Facelift gebaut?
Ich wollte eh ein bis zweimal pro Woche das Auto nehmen damit er mal auf der Bahn bewegt wird und nicht nur Stadt sieht.
Zudem habe ich mal eine Frage zum Getriebe. Da wurde mir vom SMG 1 abgeraten. Könntest du mir das was zu sagen?
Danke
Bei der Kurzstrecke hat man nicht lange Freude am Motor. Er wird nie warm, der Verschleiß ist enorm. Außerdem wird das Öl schnell schlackig. Für kurze Strecken lieber kleine Motoren.
Ne, vernünftig ist das nicht. Aber warum stellst du die Frage überhaupt - deine Meinung steht doch eh schon fest. "Ich will! Ich will! Ich will!" Hauptsache 550i.
Meine Nachbarn machen sich nix aus "posing".
If it looks good, you'll see it;
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but...if it's real, you'll feel it.
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Punkt Nummer 1: Bitte Beiträge Leyen bevor man nur Schwachsinn schreibt. Ich habe geschrieben es könnte auch ein 545i sein. Ich weiss ist auch ein großer Motor. Aber soviel dazu ich will nur ein 550.
Und was hat meine Autowahl mit meinem Nachbarn zutun? Wenn wir uns als Familie was leisten wollen weil wir dafür hart arbeiten wird das jetzt schon als Angebetei abgestempelt?
Und wenn Kurzstrecke so schädlich für das Auto ist, was ich auch glaube, dann schade ich einen kleinen Motor genauso wie einem großen.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben das ich ihn ein bis zweimal pro Woche mitnehme zur Arbeit.
Wie gesagt würdest du lesen wäre es leichter.
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Reilingen
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Hi,
E61 550i .. fahr ich selbst, wirklich schönes Auto und macht auch einen heiden Spaß zu fahren! Viel Platz ebenso vorhanden.
Meiner steht bald zum Verkauf (nutze die größe des Autos sehr selten und will auf ein 1er oder 3er Coupe umsteigen), in 3 Wochen werden die Ventilschaftdichtungen gemacht, da der gute genau das Problem hat wie jeder andere auch mit den 4,4 und 4,8l Motoren (früher oder später).
Fahre ihn auch selbst jeden Tag Kurzstrecke auf die Arbeit 7-8km * 2. Spritverbrauch liegt so zwischen 13 und 14 liter, auf der Bahn mit 120-130km/h Tempomat etwa 9 Liter (je nachdem wie beladen). Im Winter kannst mit locker über 15 liter rechnen.
Das mit den Reparaturen kann ich jedenfalls mehr oder weniger bestätigen, allerdings dann wenn die VSD gemacht sind sowie die lustige Dichtung am Lichtmaschinenlagerbock, sind alle anderen Reparaturen nicht mehr so wild. Am besten ist es natürlich wenn man vieles selbst reparieren kann, bei BMW machen lassen oder auch bei einer freien Werkstatt ist das super teuer.
Bin mit dem Auto schon nach Schweden gefahren, über 3000km ohne Probleme.
Falls du Interesse hast... :-)
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Danke für die Antwort.
Zum Glück habe ich einen Schrauber an der Hand der auch sehr auf BMW versiert ist.
Was hast du für einen? Baujahr, Ausstattung usw....
Hättest du so ein Auto bräuchtest du nicht von einem 645i auf ein 550i oder 545i schließen. Vorher mal nachdenken.
Du wirst nicht lange Freude haben. Lieber einen Langstreckenläufer als eine Kurzstreckenkrücke.
Schlauer sind die meisten erst danach.
Aber hey...550i ;-)
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Ich schreibe es jetzt zum zweiten mal. Er wird zweimal pro Woche von mir gefahren. Zudem fahren wir regelmäßig mit dem Hund raus (zum See oder wie geschrieben zu Ausstellungen).
Wenn jedes Auto was Kurzstrecke bewegt wird kaputt gehen würde wäre die Stadt ja fast leer.
Ich habe niemals von einem 645 auf einen 550 geschlossen. Ich habe ledeglich geschrieben das mein bester Freund so einen fährt und wir von dem Motor begeistert waren. Das ein 6'er ein anderes Auto ist wie ein 5' er brauchst du mir nicht erklären.
Hatten wir nicht letztens einen gehabt, der sich nach dem Unterhalt eines 50i erkundigt hat?
Die Teile kosten trotzdem. Auch wenn man einen Schrauber an der Hand hat. ;-)
Das Forum ist voll von Reparaturen. Einfach nachlesen. Der Verbrauch wird der Strecke enorm sein ist aber eher Nebensache. Verschaff dir einen Überblick über die Kinderkrankheiten und die hierfür notwendigen Reparaturen.
Und trotzdem. Das Auto wird sich mehr oder weniger "kaputt stehen".
Die Batterie wird übrigens auch ständig leer sein.
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Ok. Dann mach mir mal bitte einen Vorschlag welcher 5'er Touring für uns mit unserem Fahrerprofil in Frage kommt.
Ein 530i wäre aus meiner Sicht eine gute Wahl. Die Kurzstrecke ist zwar ebenfalls bedenklich, fällt aber nicht so ins Gewicht wie bei einem 8ender. Und für Langstrecke ist der auch vollkommen ausreichend.
Mein 3.0i hatte damals auch 70% Kurzstrecke und jedes Jahr konnte ich die Schlacke vom Öldeckel kratzen, trotz ständigem Ölwechsel.
Die großen Motoren sind für Langstrecken konzipiert. Möglichst schnell und komfortabel von A nach B fahren. Und, die müssen auch ab und an richtig gefordert werden.
Nehmen wir mal an, die permanenten Kurzstrecken fallen weg. Okay. Dann steht er zwar 2 bis 3 Tage aber wird dann anschließend wieder frei geblasen.
Ein Kollege hatte mal einen A8 4.2. Die Strecke zur Arbeit betrug 11 Kilometer. Ständig war was am Motor und die Batterie hing jede Woche am Ladegerät. In der Werkstatt hieß es, dass er die Kurzstrecken nicht verträgt. Nach 2 Jahren hat er dann einen kleineren Motor gewählt...aber wieder A8.
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Reilingen
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Unterhalt nur Sprit + Steuer + Versicherung kann man monatlich bei so 600-800km Strecke locker 220euro rechnen, je nachdem welche SF Klasse man hat.
Wenn du das Auto 1-2 mal die Woche mit auf die Arbeit nimmst bei 60km pro Strecke geht das voll in Ordnung, denke mit einem 523i oder 525i hättest du keinen Spaß, der Verbrauch liegt wahrscheinlich in der selben Region, vielleicht 2 Liter weniger, wenn überhaupt, umso weniger Leistung, umso mehr hat der Motor zu arbeiten, beim 545 oder 550 brauchst dir keine Gedanken machen, die Motoren schieben das 1,8t Gefährt ohne Anstrengung durch die Gegend. Wenn da noch ein Anhänger dran machst wirst den wahrscheinlich nicht mal sonderlich merken. ;-)
Zu deiner Frage zu meinem Auto, BJ 04/2006 VFL, Ausstattung hat er das was meiner Meinung ausreichend ist für die Motorisierung, vorallem kein Panorama Dach, ansonsten M Paket, komplett schwarzer Innenraum, Sitzheizung, Memory Sitze... und so das übliche was es bei allen anderen Autos auch gibt.
Du solltest halt aufjedenfall bei dem Auto darauf achten das die Ventilschaftdichtungen schon gemacht worden sind, das kannst du zu 100% sonst bei jedem anderen einplanen das es kommen wird, ob in 5000km oder in 50000km, aber es wird kommen, daher kannst du bei allen Autos mit den Motoren den Preis wahnsinnig nach unten drücken, die Leute auf Autoscout und mobile haben irre Preisvorstellungen, vorallem beim 6er ob 645 oder 650i stehen die Preise teilweise an die 20000euro wo das Auto schon 180tkm gelaufen, hallo gehts noch ?! Keiner gibt dir darauf eine Garantie das die VSD voll intakt sind.
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Vielen Dank. Ist jetzt natürlich interessiert mehrere Meinungen zu hören.
Welche Laufleistung sollte er haben und was wäre ein angemesseneser Preis eurer Meinung nach.
Mitglied seit: 15.11.2014
Reilingen
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Ist sehr schwer zu beantworten, am besten wäre es wenn der Besitzer das Auto wirklich gut kennt und sich näher damit befasst hat. Wie du wahrscheinlich schon gesehen hast sind in Autoscout und mobile jeweils höchstens 1-2 Hände voll von den 550i Touring aktuell zum Verkauf, die sind schon quasi fast so rar wie ein M5 Touring. Ich persönlich würde egal ob 100tkm oder 200tkm ob VFL oder LCI Modell nicht mal 50 oder 60% der aufgerufenen Preise für das Auto zahlen, wenn nicht nachweislich die Ventilschaftdichtungen gemacht worden sind, da jemanden zu finden ausser BMW direkt der das repariert ist echt die Nadel im Heuhaufen. Ich habe von jedem wo ich angefragt habe bisher gesagt bekommen das es VIEL schönere arbeiten gibt als den Motor zu revidieren, von 2 habe ich direkt eine Absage bekommen das sie es garnicht machen, ich lasse es z.b. jetzt von einem Spezialisten machen der 250km weit weg ist von mir. BMW war mir zu teuer (da kannst mit weit über 4500€ rechnen, am Ende werden die dir eher einen AT Motor ans Herzen legen - kostet 15.000€ + Einbau) und die machen wahrscheinlich noch nicht mal die arbeiten, die ich bekomme bei meinem Spezialisten.
Jedenfalls meiner steht ungefähr ab Ende Oktober zum Verkauf, ab da fahr ich mit meinem Winterauto.
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Danke. Was möchtest du für deinen noch haben? Und was hat er runter?
Ja, über Ventilschaftdichtungen haben wir ja jetzt genug gehört. Als ob es bei den beiden Modellen keine anderen Probleme gibt.
Kurzes Beispiel was bei rb 100 bis 130 tkm nur am Fahrwerk einkalkuliert werden muss: Schwingen (1 St.) ca. 270 Euro zzgl. Steuer, Zugstreben Vorderachse ca. 90 Euro zzgl. Steuer, Querlenker VA und HA (jeweils 2 St.) 340 Euro zzgl. Steuer und da sind die Koppelstangen und Integrallenker, Bremsscheiben (ca. 120 Euro pro St. zzgl. Steuer sowie der Arbeitslohn und Kleinteile noch nicht dabei.
Getriebespülung mit Ölwechsel am AT Getriebe schlägt mit ca. 480 Euro zzgl. Steuer zu Buche (inkl. Öl, Dichtung und Ölwanne).
Es läppert sich. Das Sekundärluftsystem Bank 1 und Bank 2 schlägt mit ca. 4000 Euro zzgl. Steuer zu Buche.
Das sog. Wasserrohr ist simpel zu wechseln, nur der Arbeitsaufwand ist enorm. Daher auch die hohen Kosten.
Bei den ganzen Baustellen reihen sich die VSD auch nur ein. Es gibt übrigens auch andere Ursachen für zu hohen Ölverbrauch/ blauen Nebel. Kompression??? Das Problem lässt sich übrigens kostengünstig beseitigen, es dauert aber 1 bis 2 Tage.
Wer über die paar Reparaturen jammert fährt ein für seine Verhältnisse zu teures Auto, zumal man sich im Vorfeld über das Fzg. informieren sollte (nicht nur, ob es das Modell auch mit Sitzbelüftung gibt ;-)).
Daher...keine Quartettautos. Anschaffung ist nicht Unterhalt.
Wenn die Sachen aber alle gemacht sind hat man erstmal wieder lange Zeit Ruhe. :-)
Bearbeitet von: MTnippon am 17.08.2015 um 20:06:34
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