Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2015
Deutschland
12 Beiträge
Hey :)
Zu Anfang möchte ich erwähnen das ich die Suchfunktion bereits benutzt habe, aber keine passende Antwort zu meinem Thema gefunden habe.
Ich habe mir endlich meinen Traum erfüllt und bin von meinem 323i auf einen 2001 330ci mit 150.000km umgestiegen und habe nun direkt ein paar fragen bezüglich des Auspuffsystems und des Motors.
Nun zu meiner Frage:
Haben alle 330ci Klappensteuerung am ESD? Und haben alle e46iger Benziner einen serienmäßigen Fächerkrümmer oder nur der 330? Und meine Motorkontrolleuchte brennt. Der Motor läuft aber seidig weich also lambda ausgeschlossen?? was könnte es sonst sein? Zündspulen +Kerzen sind neu.
Danke jetzt schonmal im Vorraus für eure Antworten. :)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo e46323iautomatik,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330 Ci"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Fächerkrümmer hat KEIN 6 Zylinder serienmäßig.
Auspuffklappe ist bei ALLEN 330i vorhanden.
Wegen der Kontrollleuchte > Fehlerspeicher auslesen. Ich frage mich warum man überhaupt autos kauft erst dann sich den kopf über die fehler zerbricht...
Fahr in einer Werkstatt, sie können dir helfen, es gibt etliche Fehler die das verursachen können.
Edit:Stefan hat natürlich recht, Fächer hat nur der M3 wenn man die 6 Zylinder betrachtet.
Bearbeitet von: B OZ 200 am 17.08.2015 um 00:02:17
Hallo,
Alle 330i haben eine Klappensteuerung im ESD.
Ein Fächerkrümmer haben die normalen Benziner nicht.
Fächer hat nur der M3. Die normalen Benziner haben nur normale Gußkrümmer mit 2 dicken Kats drin.
Ich denke bei dir wird dann ein Fächer drin sein ohne kat, daher die MKL.
Gruß
Edit: zu langsam :D
Bearbeitet von: stefanfelder am 16.08.2015 um 23:56:09
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2015
Deutschland
12 Beiträge
Danke ihr beiden für sie super schnelle antwort !!! Warum ich den wagen damit gekauft habe mit der leuchte? Weil ein freund von mir der als kfzler arbeitet und selber einen 330ci gefahren ist mit dabei war und meinte das kann nichts großes sein kann weil er so ruhig läuft und der wagen sonst top ist (kein Unfall scheckheft kein rost alle tüv berichte und Rechnugen)
Hmm du meinst ich hätte schon einen facher drin deswegen der fehler? Ich hab keine ahnung werde ihn mal auf die bühne packen und gucken. Und wenn jeder eine Klappensteuerung hat wie funktioniert diese dann? Es würde zumindest den Ori klang erklären der im vergleich zu meinem 323i doppelt so laut ist!
Motorhaube auf sollte reichen um das festzustellen ob ein fächer verbaut ist.
Fächer sind meistens glänzend edelstahl, der normale Krümmer ist so dunkel grau fast schwarz.
Würde auch erklären warum der dann so laut ist, normal ist der 330 auch nicht sonderlich laut.
Die klappe ist wenn der Motor aus ist auf. Geht zu wenn der Motor startet und geht ab 4000rpm ca auf glaube ich
Wenn da wirklich Fächer drin ist und MKL an ist, hast du natürlich spass das wieder auszubügeln.
Klappe wird durch Unterdruck aus der Ansaugbrücke gesteuert. Ein Schlauch läuft von hinten nach vorne.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2015
Deutschland
12 Beiträge
Ah okay also ab 4000 geht der dann auf okay verstehe und warum haben die das gemacht ? Ist der Esd beim 330 weniger gedämmt und die klappe ist drin damit der leise ist wie ein normal gedämmter und wenn man mal draufdrückt das der dann lauter wird?
Also mein 323i hatte ne komplettanlage ab kat und der war kalt ungefähr so laut wie der 330 also ich war echt überrascht das der so laut ist!
Also normal ist der definitiv nicht so laut wie ein 323 mit einer gemachten auspuffanlage.
Die Klappe wurde gemacht damit der Auspuff untenrum nicht so sehr dröhnt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2015
Deutschland
12 Beiträge
Also das bedeutet das bmw es nicht mit der dämmung geschafft hat eine einheitslautstärke hinzubekommen? Weil klappen machen ja nur sinn wenn man keine schalldämpfer hat. Damit wenn sie aufgehen voller sound kommt und nicht der gedämmte stannis sound.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2015
Deutschland
12 Beiträge
Ja ganz komisch richtig kernig und laut. Vielleicht hat er den leergeräumt wer weiß. Aber eine letzte Frage habe ich noch: wieso haben manche 330ci chrom blenden original und manche standard blech?
Die Chromblenden sollte eigentlich jeder 330i haben sonst waren die glaub ich nur auf coupes mit m-paket verbaut so wie ich das mitgekriegt habe kann mich auch irren.
Also ich würde erstmal nach den Krümmern gucken bzw warum die MKL an ist.
Mitglied seit: 18.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
54 Beiträge
die 330i/ci haben die Chrom Auspuffblenden original dran, immer
die vergammeln aber auch mal gern, nach so vielen Jahren
für die anderen Motorvarianten konnte man die Blende aber optional bestellen
gibt halt einige Designelemente die 'nen 330i/Ci etwas anders aussehen lassen, als die anderen Motorisierungen
bei mir war vor 6 Wochen der ESD, oben und unten, durchgegammelt, von innen nach außen gerostet...
Ich habs noch versucht zu schweißen, leider ohne Erfolg, daher hab ich jetzt nen FMS Topf unter...
ist Optisch aber ne gewisse Abwertung...
mal schauen, was ne bessere Alternative ist...
Biete Hilfe und Beratung rund um den E34/E46/E39 im Raum PLZ 17XXX an.
Kann auch ein wenig Fehler auslesen und Hifianlagen verbauen (löten kann ich auch)