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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 25.12.2014 um 17:59:26 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo bmw Freunde ,
Nach wirklich tagelanger Suche in diesem sowie anderen Foren sehe ich meine frage immer noch nicht beantwortet....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw mich wenigstens auf eine Seite verweisen auf der genau dass erklärt ist was ich fragen möchte...
So ich suche ein neues Auto und bin über den e46 330ci gestolpert.
Dann habe ich alles was es zu wissen gibt über die Schwächen und Stärken gelesen...
Nun gibt es ein Angebot von einem 330 Ci Kompressor auf Autoscout... Sehr schön und alles und viel versprechend Leistung...8990euro mit 159000km gpower Kompressor Kit 306ps und wahnsinnig viele neuteile...
So jetzt zu meiner frage: auf was muss ich beim Kauf für diesen oder allgemein für Kompressorumbauten achten?
Welche fragen müssen gezielt gestellt werden?
Was muss wie verbaut sein dass der Motor und der Rest vom Auto zumindest nicht allzu viel von seiner Langlebigkeit verliert?
Was für Folgekosten kommen auf mich zu zwecks verbrauch oder ist der Verschleiß der Teile sehr viel höher?
Danke für eure Antworten :)
Bearbeitet von: angry81 am 25.12.2014 um 17:59:26
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Hallo The Finch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330 Ci Kompressor"!
Gruß
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Interessant wäre wie lange der schon mit dem Umbau fährt.
Ich kann nur sagen dass der Verdichterrad nicht sehr lange hält. Viele schlagen nach einigen tausend km aus. Dann wird es teuer weil es nicht jeder reparieren kann.
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Also der Umbau ist 12/13 durchgeführt worden...
Mh also dann muss ich den darauf auch ansprechen...
Und die restlichen fragen? :D
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Sauger m54 vergnügt sich mit 7-14l je nach fahrprofil und Ausstattung.
Man liest öfter von Lagerschadenproblemen bei m54 Motor. Mit kompressor würde die Gefahr vermutlich steigen dass die lagerschalen den Geist aufgeben.
Generell war ja der Motor nicht auf die Leistung ausgelegt, dementsprechend werden alle Teile natürlich mehr belastet. Muss aber nicht bedeuten dass du alle paar Monate neuen Motor brauchst.
Mir persönlich wäre es zu heikel. Wenn es mal Probleme gibt kann man nicht einfach in jede Werkstatt fahren weil die Leute nicht darauf spezialisiert sind.
die andere Frage ist auch der Wiederverkauf. Solche umbauten sind nur sehr schwer wieder an den Mann zu bringen.
Bearbeitet von: B OZ 200 am 25.12.2014 um 14:00:57
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In Mobile wurde ich zwar nicht fündig, aber ich denke es geht hier um diesen.
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-330-Ci-orig-G-Power-Kompressor-Umbau-TUV-2016-Kupplung-neu-/291326781154?pt=Automobile&hash=item43d46de6e2Los wird er ihn aber nicht, weil er versucht es schon ziemlich lang ;).
Optik ist Geschmackssache, gerade Auspuffanlage, Felgen und Innenausstattung sowie die Angel-Eyes.
Ansonsten, das wichtigste (auch wenn er vermutlich davon nicht mehr betroffen sein wird) die Hinterachsaufnahme.
Ein LLK und eine ordentliche Abstimmung (z.B. vom Sven) wäre gut.
Ölkühler wäre auch nicht schlecht ;).
Die G-Power Software ist naja.
Verbrauch wird wohl je nach Fahrprofil bei um die 10-15 Liter liegen.
Preislich wird da aufjedenfall noch etwas gehen.
Man liest öfter von Lagerschadenproblemen bei m54 Motor.
Also des Öfteren liest man davon beim S54 , aber beim M54 habe ich davon jetzt noch nicht all zu viel gelesen.
Lagerschalen kosten jetzt aber auch kein Vermögen ;).
Ich kann nur sagen dass der Verdichterrad nicht sehr lange hält.
Kann ich direkt nichts dazu sagen, aber stammen die Verdichterräder (bzw. komplette Verdichterseite inkl. Gehäuse) nicht von KKK beim ASA bzw. Turbomex Radialverdichter?
Und im Turbo bekommt das Teil normalerweise mehr auf die Mütze.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Der Wagen ist tatsächlich schon lange drin im Netz.
Ich meine explizit m54 und nicht s54. Habe nur öfter davon gelesen, scheint aber nicht wirklich ein Problem zu sein. Wahrscheinlich nur Ausnahmefälle.
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Ja es geht tatsächlich um diesen Wagen:)
Optisch find ich den klasse :)
Ohje soviele Infos:)
Also meint ihr das da preislich was geht das ist gut:)
Würdet ihr in kaufen ? Und wenn ja was sollte icj noch investieren
Um die Werterhaltung mach ich mir wenig Gedanken weil ich das Auto gerne fahren will bis es den Geist aufgibt oder die kosten eben zuviel werden:)
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Kaufen => Nein, da er mir schon optisch nicht zusagt.
Aber dass muss ja jeder selbst entscheiden.
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Ja gut dann lassen wir mal die Optik weg:)
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Auch dann nicht , da ich mir etwas anderes kaufen würde.
Achja, Frage am besten auch gleich ob die Schraube an der Ölpumpe "ausgetauscht bzw. modifiziert wurde" , wenn nicht am besten nachholen.
Ansonsten kannst du noch Fragen ob die Vanos bereits einmal gemacht wurde, da steckt immer wieder gut etwas von der Leistung drin.
Riemen scheint ja neu zu sein, am Lader.
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Okay das sind gute fragen :)
Sonst weitere?
Ich finde halt die Preis Leistung klasse bei dem Auto:)
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Und was muss ich zu dem Kompressor an sich wissen?
Da gibt's ja auch unterschiede beim Einbau
Welche Kriterien müssen erfüllt sein damits eben gut und nachhaltig funktioniert ?
Kompressor zieht mich eben weil viele schreiben dass die Leistung halt geil ist und der M3 eben noch teurer ist von der Anschaffung und vom Unterhalt...
Hab nur das Gefühl dass du den Wagen eh schon fast gekaut hast und hier auf jemanden wartest der genauso euphorisch ist.
Wenn du den Wagen jeden Tag zur Arbeit und zum Supermarkt fährst bei jedem Wetter wird er das wohl nicht lange mithalten.
1. Ist es kein Serienfahrzeug mehr.
2. Sind die Lader sehr sensibel.
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Klar kann man das Teil als Alltagsfahrzeug nutzen.
Bis ~2000 U/min kommt nicht sonderlich viel , der Radiallader baut erst danach merklich mehr Druck auf.
Das Teil fährt sich danach eher wie ein potenter 3 Liter Sauger.
Ölkühler und LLK nachrüsten + saubere Abstimmung und regelmäßige Wartung, dann hält der seine Weile :).
Kleinere Riemenscheibe und Co. würde ich nicht unbedingt verbauen, dadurch hat er dann zwar mehr Power untenherum (schon früher) allerdings kommen dann eher die Probleme mit dem Lader die schon angesprochen wurden (Undichtigkeit, da äußere Dichtungen flöten geht ...).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mh ja ich bin tatsächlich interessiert nur will ich sicher sein dass die Kriterien die ich habe und zwar dass das Auto langlebig ist und ich eine weile Spaß damit haben kann und der mir nicht nach 10.000 km schon 10.000€ schluckt... Vor allem bin ich jemand der sehr gerne Autos pflegt :) macht mir einfach Freude :)
Ja natürlich werde ich ihn als Alltagsfahrzeug nutzen aber ich bin jetzt auch keiner der so ein Auto in der Stadt am besten noch im kaltzustand auf 6000 touren hochjagt....
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Gibt's sonst noch Dinge auf die ich achten muss bzw Teile die verbaut oder überholt sein müssen? Frage bezieht sich auch aufs allgemeine also es muss jetzt nicht zwingend dieser bmw sein:)
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An dem Standard-G-Power Kompressorkit hängt ja nicht viel dran ... dies + alles was sonst am 3er Problemchen macht.
Beim E46 Coupe schon eine Menge was SEIN kann, heißt nicht dass es so ist oder kommen wird.
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Ja die Schwächen von der Serie kenn icj :)
Also ok dann danke für die Auskunft und ich hoffe mal dass ich was schönes finde:)
Ich werd mir den mal ansehen und ihm dann hoffentlich die richtigen fragen stellen können:)