Tach zusammen, nach jahrelanger Abstinenz bin ich mal wieder im Forum unterwegs, natürlich mit einem Problem.
Frauchens BMW, e61 530DA 218PS aus 2004 macht Probleme.
Km: 180T
Fahre Freitag Autobahn, gutes Stück über 200 dann 120 bis Baustelle kommt, bremse auf 80 und höre ein kreischen/quietschen aus dem Motor.
Dachte mir nix, dachte schon war der Radioempfang..
60km später, wieder ne art quietschen ab und zu, zwischendurch Ruhe.
Etwas später dann fing der Motor an zu klappern.
Ziemlich laut
Bin lieber mitn ADAC nach hause.
So zuhause mal geguckt.
Klappert sofort nachn Anlassen kalt wie warm.
Geräusch drehzahlsynchron, wird lauter mit steigender Drehzahl.
Ist ein recht hartes klackern.
Fehlerspeicher ist leer.
Leistung wie immer.
Überprüft hab ich:
Vakuumpumpe ( auch ohne Leitung is das Geräusch da )
Ohne Riementrieb laufen lassen
Drallklappen sind bereits entfernt.
Dachte kann vllt die Krümmerdichtung sein, weil beim Fahren hörte man das geräusch außen nur ausm rechten Fenster, links nicht.
Krümmerdichtung zum kopf war ok, die zum Turbo löste sich, hatte Ruß außen, denke aber nicht das es die Ursache sein kann..
Bau ich Dienstag wieder zusammen, Turbo sah gut aus, kein wellenspiel.
Jemand ideen was ich noch prüfen kann?
Injektoren der reihe nach abziehen blieb auch erfolglos.
Vllt hat jemand noch einen Ansatz