Hi.
Hab seit längerem ein Problem mit meinem M54B22 von 2004, Touring, 216tkm runter.
Ich kann's einfach nicht mehr sehn, mit "so wenig" leistung umherzufahren.
Einfach gesagt fehlt Leistung bis 3500 Umdrehungen, spitze fährt er 210 - 215 km/h, mehr geht einfach nicht.
Hab das ganze längere Zeit beobachtet, hatte mir zwischenzeitlich auch die
Carly for BMW App gekauft, ausgelesen.
1. Engine / Motor
Kontrolle-VANOS mechanischer Steckdose
Code: 000068
2. Engine / Motor
Lambdasonde Spannung Sensor 2
downstrem
Code: 000099
3. Engine / Motor
downstrem Sensor, aktiver Test BK2 (Probe 4)
Code: 0000D8
4. Engine / Motor
Steuerung VANOS-Aufnahme mechanischer gestaut oder blockiert
Code: 000069
5. Engine / Motor
Kraftstoffverdampfung Ventil
Code: 000044
Nach dem löschen blieben Fehler 1, 2 & 5.
Fehler 1 im prinzip dauerhaft, nach dem löschen bleibt er ein paar tage mal weg und kommt dann aber definitiv wieder.
Fehler 2 tritt sporadisch auf, ist immer mal wieder drin, mal nicht.
Fehler 5 ist auch sporadisch.
Meine Motorkontrollleuchte leuchtet ab und an auf.
Hab mir jetzt ein Programm für den Laptop besorgt, hab ihn an die Schnittstelle unterm Lenkrad gehängt, und mal ausgelesen, hab aber leider nur noch einen Fehler als Bild.
Die anderen hatte ich gelöscht, bevor ich ein Screenshot gemacht hab.
- Tankentlüftungsventil - wahrscheinlich ist das der oben genannter Fehler 5.
- Lambda Bank 2 (oder so ähnlich) - wahrscheinlich ist das oben genannter Fehler 2.
- Und folgender Fehler, den ich als Bild hab:
Ich hab bereits letzte Woche und vor ca. 200 - 300km, die Vanosringe getauscht. Bin mir sicher, ziemlich zuverlässig gearbeitet zu haben. Bin eigentlich nicht ungegabt, was das angeht. Dichtungen wurden natürlich alle neu gemacht.
Anfangs dachte ich, jaaaaaaaaaaaaa es köööööööööööönnte vielleicht behoben sein, ich hab schon ein etwas besseres Gefühl, kann aber auch wirklich absolut subjektiv gewesen sein. Mittlerweile ist dieses Gefühl aber weg und ich empfind es einfach immernoch genauso beschissen.
Ich hab in nem anderen Thread auch gelesen, dass bei jemandem das ausbauen des Magnetventil's geholfen hat, er hatte da wohl eine Feder im Inneren ausgebaut, mit dem Finger zurück gedrückt, und wieder eingebaut, und es lief wohl wieder - Aber ich versteh auch nich ganz, welches Ventil, Einlass oder Auslass bzw. eben das obere oder untere.
Hab auch viel gelesen über andere Sensoren, NWS-EInlass/Auslass, KWS, dies, das...Ich möchte nur nicht anfangen, wie viele andere auch schon, auf Verdacht Teile zu tauschen.
Kann mir jemand was zu dem Fehler sagen?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es nervt einfach.
Greetz.
Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 13.08.2015 um 17:01:41