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Hi Leutz,
vorweg, ich bemühe mich laufend der SUFU, finde aber keine einheitliche Lösung.
An meinem 320d ( 2004) habe ich eine unendliche Geschichte mit den AL Xenon SW.
In meinem linken SW wurde vor einem Jahr ein neues Zündteil und ein gebrauchtes Steuergerät
beim :) eingebaut. Im Urlaub gab damals der SW wieder den Geist auf. Ich dachte mit dass das
gebrauchte SG kaputt war, und besorgte mit ein anderes.
Nach dem ich es verbaut hatte, stellte ich fest dass der Brenner defekt war.Mitlerweile habe ich,
innerhalb von einem Jahr, den 6. (!!!!) Brenner auf dieser Seite verbraten! Es handelt sich dabei
um Philiips 85122CM...
Zwischenzeitlich verbaue ich auf dieser Seite immer den uralten und gelben OSRAM-Brenner,
mit dem das Auto geliefert wurde. Dieser funktioniert tadellos. Auf beiden Steuergeräten steht
"Made in France".
Mir ist jetzt aufgefallen, dass die linke Teleskopdüse leicht Wasser verliert, kann diese Undichtigkeit
den immer wiederkehrenden Defekt auslöst?
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Lichtkagel beim Wegfahren "viebriert", es wirkt allerdings
nicht unbedingt so, als wäre im SW etwas locker. Kann dies den schnellen Verschleis so extrem
begünstigen?
Ich werde jtz wieder , beim Einbau der Düse, dass alte SG verbauen.
Trotzdem bitte ich um Ratschlägem und Erfahrungen, auf was ich noch Acht nehmen kann. Mittlerweile
habe ich von der ewigen Tauscherei die Schnautze voll!
Vielen Dank!
Bearbeitet von: Stealth247 am 13.08.2015 um 15:41:46
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Hallo Stealth247,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Never Ending Story Xenon"!
Gruß
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Hatte mehr oder weniger die selben Probleme. Beide SG haben nacheinander den Geist aufgegeben. Durch Gebrauchte SG ersetzt. Dann noch ein Zündteil kaputt gegangen. Das auch ersetzt seit dem nur probleme gehabt. Marken Brenner von Osram CBI und Philips Ultinon benutzt. Nach kurzer Zeit immer der im Linken Schweinwerfer geflackert und ausgegangen. Immer gleicher Fehler über Diagnose Brennspannung zu hoch. deshalb das abschalten. Wenn man sich den Brenner angeschaut hat und genau in den Glaskolben schaut hat man bei allen defekten gesehen das immer die innere Elektrode Plus Seite (siehe Bild) wegbrennt deshalb auch die zu Hohe Brennspannung (Weg zu lang)
Probiert über Diagnose die Brenner jedesmal neu anzuleren ohne Erfolg
Zündteile und Steuergeräte neu registriert ohne Erfolg
ich schätze das das Zündteil einen weg hatte
Hab aber seit kurzen alles an Original Xenon SG und Zündteile aus den Scheinwerfern ausgebaut und durch Zubehör HID Xenon und D2S Adpater getauscht. Musste nur die Bi Xenon Klappe direkt mit dem Kabel verbinden was vom Lichtschalter kommt. Hoffe ich hab jetzt endlich Ruhe
Dann scheiß ich auf die Original SG. Wenn man öfter Brenner tauscht als andere Leute H7 Birnen hat man irgendwann echt die schnauze Voll.
Und ja die ALWR funktioniert noch ganz normal
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Hi ghostrider0815,
besten Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich bin zumindest froh, nicht alleine mit diesem Problem dazustehen.
Auch bei mir funktioniert die ALWR tadellos.
Manche von den Brennern, die bei mir den Geist aufgeben, sind in der Füllung komplett schwarz,
ndere sehen vollkommend normal aus.
Du gehst also davon aus, dass das Zündteil einen weg hat? Kann ein Steuergerät überhaupt eine
Brennerfüllung schwarz färben?
Mein Zündteil wurde vor etwas mehr als einem Jahr bei einer großen Niederlassung getauscht.
Gäbe es in dem Fall noch Chance auf Gewährleistung, sollte das Zündteil wircklich wieder defekt sein?
Kann dies durch eine undichte Teleskopdüse verursacht werden oder ist dass alles abgeschirmt?
Ich habe gelesen, dass die SG, "Made in Franche" öfters Probleme mit den stärkeren Brennern haben
und nur bis 4300k einwandfrei funktionieren? Es gibt ganz weninge "Made in Germany" die auch mit den
stärken funktionieren.Kann das jmd bestätigen?
Fällt irgendwen überhaupt noch eine andere Fehlermöglichkeit ein?
Vielen Dank!
Bearbeitet von: Stealth247 am 12.08.2015 um 11:32:18
Bearbeitet von: Stealth247 am 12.08.2015 um 11:32:55
Mitglied seit: 11.08.2011
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Mit dem Wasser hat es wohl er nichts zu tun. Die SG sitzen ja recht gut Wasserdicht verschlossen am scheinwerfer. Die Zündteile sind ja im Schweinwerfer. Wenn du also kein Aquarium im Schweinwerfer hast ist alles OK.
Die ersten Probleme mit den Osram CBI Cool Blue Intense Brenner hatte ich das sie Sporadisch geflackert haben. Hab sie reklamiert neue bekommen selber Fehler. Dann hab ich mich mit OSRAM in Verbingung gesetzt meine Probleme geschildert. Welche SG verbaut sind welche Zündteile usw und der Mann von der Technik sagte mir das es ein bekanntes Problem sei bei der AL Xenon Generation . Darauf hin hab ich direkt von Osram geänderte Brenner CBI passend für meine AL SG bekommen die gingen dann ohne Flackern. Also ist wohl was drann das Brenner neuerer Herstellung nicht so Kompatibel sind mit den alten AL Xenon SG und Zündteile. Was ich mich auch schon gefragt habe und es scheint wohl auch so zu sein.
Zum Zündteil kann ich nur sagen das das auf der linken Seite mit den Problemen immer verbaut war nur das AL SG war defekt und hatte es getauscht. Rechts wo es ohne Probleme lief hatte ich beides tauschen müssen SG und Zündteil. Aber es läuft ohne Probleme. Also rein von der Logig her bleibt im nachhinein nur noch das Zündteil übrig. Aber erlichgesagt ich hab kein Bock mehr drauf es zu versuchen und wieder alles Original zu bauen.
Du kannst es ja gerne versuchen wenn du noch den nerv dazu hast ein anderes Zündteil zu testen ob danach ruhe ist ;-)
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Hhhhhmmm, da frage ich mich nur warum der rechte SW mit den CM-Brennern anscheinend recht gut zurechtkommt.
Ehrlich gesagt würde ich das ZT am ehesten ausschließen, da dies ja in einer BMW-NL getauscht wurde...
Aber kann der Fehler, dass sich die Brenner tlw. schwarz färben von einem SG kommen. Oder deutet dies definitiv
auf eine zu hohe Spannung durch das Zündteil hin?
Kann dies durch Virbrationen des Diesel verursacht werden? Diese Virbrationen im Lichtkegel sehe ich immer beim Anfahren
und auf sehr schlechter Straße.
Vielen Dank für Antworten im Vorhinein!
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Schwarzfärbung kommt eigentlich durch sehr lange Leuchtzeit und alter oder durch Lufteinschluss (Fehlproduktion)
Google mal nach Xenon Brenner Verfärbung usw da findest du genug auch dinge wie die Elektroden die zu stark wegbrennen. Was wohl mit der Qualität vom Brenner usw zu tun haben soll. Aber ich hab Osram und Philips benutzt. Wie Qualtitativ höher in der Marke soll ich noch gehn? Diese fehler mit Elektroden wegbrennen sind aber auch genauso mit Billig Brennern.
Wo liegt jetzt der Fehler
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Hhhhhmmm....
Es handelt sich um Phillips 85122 Colour Match Brennern.
Demzufolge ist es möglich, dass mir laufend eine Fälschung geschickt wird?
Die Brenner wurden bis dato jedesmal reklamiert und ich habe auch prompt
Ersatz erhalten.
Bei den meisten Brennern habe ich nach dem Defekt eine Schwarzfärbung.
Andere dagegen sehen aus wie neu. Nach einem Quertausch ( der rechte
funktioniert ja einwandfrei) fällt der Brenner ebenfalls unverzüglich aus.
Kann so ein Defekt überhaupt durch ein defektes SG hervorgerufen werden?
Vor allem, sollte dass SG defekt sein, müsste der Brenner dann nicht unverzüglich
defekt werden, nicht erst nach 2 Monaten? Wenn das SG defekt ist, wird dann
überhaupt der Brenner "durchgeschossen"?
Die Brenner sehen orginal aus, aber man weiß ja nie....
Ich hatte Mal einen Problem, dass mir immer wieder der linke Scheinwerfer ausgegangen ist und oder geflackert hatte.
Neues Zündteil, immer noch nicht weg.
ebayxenon Zundteil China, immer noch nicht weg.
Dann war ich beim Freundlichen und er meinte, wir tauchen dir das Scheibenwischerrelais aus dann ist der Fehler weg.
Hab auch erstmal komisch geschaut.
Gesagt getan 13 Euro bezahlt seit dem ist der Fehler weg.
Alles sehr komisch.
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Das Scheibenwischerrelais ?
Danke für deine Info automatiknoob!
Wie lange ist es aus dass das von dir ausgetauscht wurde?
Sind bei dir auch immer die Brenner "durchgebrannt"?
Hört sich jedenfalls vielversprechend an, werde mir dieses gerne bei Gelegenheit austauschen.
Des Weiteren habe ich mir gestern meine Scheinwerfer noch einmal genau angesehen, ich kann
dass komplette Innenleben der SW ( Xenon und H7) einige mm hin und herbewegen.
Wie weit ist das bei euch möglich? Ist das schädlich für die Lebensdauer der Brenner?
Fragen über Fragen, aber ich würde den ganzen sehr gerne auf den Grund gehen.
Vielen Dank!
Also bei mir ist es ca 2 Monaten her und 6000 km.
Seit dem alles gut.
Wie das zusammen hängt kein Plan.
Davon bestimmt 20 Std Nachtfahrt.
Kannst ja mal probieren, kostet jetzt auch nicht die Welt.
Das ist ganz normal so, das es sich bewegt. Ist ja schwingt gelagert.
Bearbeitet von: automatiknoob am 13.08.2015 um 11:25:05
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Ok danke für den Input. Viel kostet ja dieses Relais nicht.
Werde ich auf jdn Fall probieren bevor wieder neue Brenner
reinkommen.
Obwohl ich sagen muss, dass die Brenner bei mir bis jtz auch
so fast immer 2 Monate und ca. 40h Nachtfahrt überlebt haben
(Vielfahrer).
Hoffe dass ich dieses Problem langsam in den Griff bekomme.
Neue Scheinwerfer sind für mich keine Alternative, dann schon
eher neues Auto.
Nochmal eine Frage: Kann ein Steuergerät Brenner mehr oder weniger
vernichten oder schafft sowas nur das Zündteil durch Überspannung?
Eher nicht, das liegt glaube ich daran, daß der Testimpuls, der prüft ob der Brenner okay ist oder nicht.
Und wenn da einfach mal zu oft geprüft wird macht es halt bumbs und es ist defekt.
Also anderes kann ich es mir nicht erklären.
3 verschiedene und immer wieder das gleiche Problem.
Anfangs wollte ich, daß Relais für den Scheinwerfer kaufen und dachte mir schon, gibt es bestimmt nicht.
Das Teil ist im LSZ drinnen.
Weil bei mir könntest du die Uhr danach stellen 5-7 min Licht, flackert aus.
Licht ein Licht aus paar mal 5-7 min wieder aus.
Wenn garnichts mehr ging Motor aus und das ganze Spiel von vorne.
Samt Fehlermeldung im Kombi.
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Genau diese Symthome habe ich auch, immer nur beim linken SW.
Zuerst geht er ca 2 Monate ohne Probleme, dann beginnt er kurz
zu flackern und vorbei ist es. Licht aus, Licht an und geht wieder.
Nach ca. 5 Minuten das gleiche Spiel.
Habe dieses Problem jtz bei dem dritten Steuergerät und dem zweiten
Zündteil. Zünteil ist neu, Steuergerät gebraucht.
Bearbeitet von: Stealth247 am 13.08.2015 um 12:06:04
Das hängt irgendwie mit dem Scheibenwischerrelais zusammen.
Kann sein was weiß ich, daß der Rengensenor da reinmurkst.
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Ok,
vielen Dank für die kostruktiven Beiträge Leute!
Den Tipp mit der Relais werde ich definitiv testen
und dann meine Erfahrung posten ob es was gebracht
hat!
Sollten noch weitere Leidensgenossen und Experten
anwesend sein, bitte ich diese, ihre Erfahrung zu posten!
Danke!
Ja hoffe mal das es auch bei dir so ist wie bei mir.
Aber wie gesagt alles ganz komisch.
Mir ist auch der Bezug zum Scheibenwischerrelais nicht ganz klar.
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Hoffe ich auch dass es damit abgebat ist. Nja, Regensensor und Lichtautomatik bilden
ja eine Einheit. Vl. versucht ja die Lichtautomatik irgendwie dauernd dazwischen zu
zünden oder so und dass läuft dann vl. über das Wischerrelais.
Erfahrungsberichte wären dazu interesant, ob es bei Fhzg. OHNE Licht Regensensor
auch zu so vielen Ausfällen kommt.
Während meiner Recherce habe ich bereits festgestellt, dass der fahrerseitige SW bei den
meisten Usern mehr Probleme macht. Bei dir war es ja auch das Gleiche. Vl. noch begünstigt
durch die helleren Brennern mit 5000 k. Der uralt Osram funktioniert ja tadellos.
Welche verwendest du? Standart oder stärkere?
Habe meinem Relais vorhin eine Sichtprüfung unterzogen. Hat im eingebauten Zustand ganz
gut ausgesehen. Egal, mal ausgetauscht und dann weitergeschaut.
Bearbeitet von: Stealth247 am 13.08.2015 um 14:48:21
Also ich habe meine Bosch D2S auf Bixenon mit 55watt umgebaut.
Refoptik Linsen und H1 Xenonbrenner.
So und jetzt habe ich richtig Licht.
HU tadellos bestand.
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Ok,
demzufolge verwendest du nicht das orginale Xenon.
Ich probiere einfach mal ob dass Wischerrelais auch
bei dem originalen Xenon auch den Fehler hervorruft.
Gerade aus dem Grund der ganze Umbau.
Weil es immer geflackert hat.
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Hahahaha,
es stimmt mich sehr optimistisch, dass beide User die mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben,
ihr orginales Xenon auf HID umgebaut haben. Wirkt als wäre das E 46 Xenon eine komplette
Fehlkonstruktion!