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Hallo zusammen!
Bei meinem BMW E90 325i BJ 06/2006 ist das Kurvenlicht ausgefallen. Die Checkcontrol bringt jetzt immer die Fehlermeldung. Ich war deswegen in der Werkstatt (nicht bei BMW) und der Mechaniker meine nachdem er den Fahlerspeicher ausgelesen hatte das die elektrischen Boxen an beiden Scheinwerfer kaputt sind. Das zweifel ich irgendwie etwas an das beide Boxen auf einmal kaputt sind. Was für Boxen meinte er überhaupt?? Steuergeräte? Ich hab leider gar keine Ahnung über das Kurvenlicht. Wer hat das gleiche schonmal gehabt? Danke,
Gruß
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Hallo BIG_L,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kurvenlicht ausgefallen"!
Gruß
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Fahr zuerst mal in eine BMW- Werkstatt.
Es könnte am Lenkwinkelsensor liegen, oder vielleicht "nur" an der Stromversorgung.Sicherung geprüft?
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Das habe ich mir auch überlegt mal in die BMW Werkstatt zu gehen... Ne die Sicherungen hab ich noch nicht geprüft. Werde ich machen. Aber was ich noch vergessen hab zu schreiben: Meine Leuchtweitenregulierung geht auch nicht mehr. Hängt wohl auch irgendwie damit zusammen...
Bei mir ist das Kurvenlicht drei Tage ohne Funktion gewesen, nachdem ich die Xenon - Brenner ausgetauscht habe. Hab dann wieder aufgemacht und gekuckt ob alles richtig sitzt. Einen Tag später hat sich das während ner Nachtfahrt neu justiert und seitdem ging es wieder. It's Magic
Mfg Alex
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Hmmmm, bei mir wurden vor ein paar Wochen auch beide Xenonbrenner getauscht. Das Kurvenlicht ist aber erst seit ca 2 Wochen ausgefallen... Meinst du das es einen Zusammenhang gibt trotz des der längeren Zeit dazwischen?
Wenn das Kurvenlicht unmittelbar nach dem Tausch der Brenner noch funktioniert hat, würde ich einen falschen Einbau fast ausschließen.
Hat es bei euch in letzter Zeit relativ viel geregnet?
Wenn die Abdeckkappe von den Scheinwerfern nicht richtig wieder aufgesetzt wurden, kann da Feuchtigkeit eindringen - wobei dies nicht auf eigenen Erfahrungen beruht.
Ich hab darüber in anderen Thread's gelesen als meines nicht ging.
Sind die Scheinwerfer denn mal von innen beschlagen gewesen?
Mfg Alex
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Naja besonders viel geregnet hat es nicht. Aber ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich glaub ich war davor in der Waschanlage... Und dann kam die Fehlermeldung so 20 Minuten später. Und ja, nach dem Brennerwechsel waren die Scheinwerfer mal beschlagen. Wo es geregnet hat. Hatte mich sehr irritiert da ich sowas nur von Zubehör kenne...
Mach mal die Kappen von den Scheinwerfern ab und halt mit nem Föhn rein. Richte ihn so, dass der Wärmestrahl in den unteren Bereich deines Scheinwerfer bläst. Damit erwärmst du den Bereich in dem die Schaltgeräte sitzen, die für das Kurvenlicht verantwortlich sind.
Wenn du das ein paar Minuten gemacht hast, schaltest du den Föhn ab und beobachtest ob die Scheibe beschlägt.
Mach die Dichtung von der Abdeckkappe gründlich sauber, überprüfe alle möglichen Stecker auf festen Sitz / schau dir an ob da was ungewöhnlich ist.
Wenn jetzt wirklich Wasser drin ist, hab ich ehrlich gesagt keine Lösung für dich. Aber dann kennst du auf jeden Fall schonmal die Ursache.
Mfg Alex
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OK ich denke mal ich werde erstmal zu BMW gehen und das mal checken lassen. Aber danke für den Tip!
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Ach ja, was ich vergessen hab zu sagen: Die Grüne LED am Lichtschalter blinkt wenn das Licht an ist... Hat das irgedwas bestimmtes zu sagen?
Das blinken soll dir sagen, dass da was nicht stimmt.
Such doch mal bei Google oder Bing nach "Kurvenlicht ausgefallen"
Da findest du noch mehr Infos
Mfg Alex
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Puuuuuh das gibts soviel Zeugs drüber... Hab aber schon einiges durchgelesen... Naja ich werde in ner Woche zu BMW gehen. Mal schauen was die sagen
THX
Hallo leute, ich habe das gleiche problem. Bei mir war es so das ich nach dem Tausch der Brenner den Deckel der fahrerseite nicht richtig drauf hatte. Die Scheibe des scheinwerfers war daraufhin extrem beschlagen da es zu der Zeit sehr viel geregnet hat. Seitdem ist mein kurvenlicht ausgefallen. Scheibe ist nicht mehr beschlagen alles ist gut aber der Fehler besteht nach wie vor :(( ich habe auch viel darüber gelesen warscheinlich ist das Modul defekt. Mal sehen wie es weiter geht, wünsche dir viel Glück und Berichte doch bitte wie es weiter ging.
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann"
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Klar ich kann berichten wenn ich in der Werkstatt war.
Was ich interessant finde das bei dir auch die Brenner getauscht wurden und dein Scheinwerfer beschlägt. Vielleicht hängt des irgendwie zusammen. Funktioniert deine Scheinwerferhöhenverstellung? Was für ein Modul meinst du?