Ich hatte den gleichen Fehler mal an einem Kundenfahrzeug, allerdings mit N53, dazu aber später.
Da hier die Konstruktion des Ventiltriebs aber sehr ähnlich ist sollte das erstmal unerheblich sein.
Zuerst gibt es ein Problem mit den Lagerleisten, wie hier nachzulesen:
LinkEin typischer Fehlereintrag dazu ist "Nockenwelle-Kurbelwelle relevanz", was "der Einfachheit halber" als verstellte Steuerzeiten fehlinterpretiert werden kann (ist bei diesem Fehler nicht zwingend die Ursache)
Im Laufe des entsprechenden Testmodules werden aber auch die Lagerleisten kontrolliert, falls Steuerzeiten usw stimmen (der Fehler kann also mehrere Ursachen haben).
Es wäre jetzt interessant ob dieser Fehler bei dir gespeichert ist.
Denn dieses Problem trat in letzter Zeit auch gelegentlich beim N43 auf.
Hier ist jedoch der Haken, da beim N43 die Nockenwellen klassich im Kopf gelagert und mit separaten Lagerdeckeln befestigt sind, während die N53 Wellen in einer 2-teiligen Lagerleiste laufen........ist beim N43 die vordere Lagerstelle im Bereich der VANOS Ölkanäle im Kopf eingelaufen, muss ein neuer Zylinderkopf montiert werden, da zu einem die untere Lagerstelle fest im Kopf eingegossen ist, und es zudem die Lagerdeckel nicht einzeln gibt.
Ein Arbeitskollege hat gerade vor 2 Wochen deswegen einen N43 Kopf ersetzen gemusst.
Nun zu deinem Fehler, da dieser nur im kalten Zustand auftritt!
Ich hatte an diesem Fahrzeug (325i Cabrio, N53, mit 70.000km) die Lagerleisten der Nockenwellen ersetzt, gespeichert war der bereits oben genannte Fehler, der Kunde hatte so wie du das Problem dass nur bei kaltem Motor die Lampe anging.
Hatte der Motor nur ein wenig mehr Temperatur war alles paletti.
Die Lagerleisten wurden als nach einer Prüfung von mir ersetzt, die Adaptionen gelöscht und das Auto über Nacht draussen abgestellt.
Am nächsten Morgen kam der gleiche Fehler wieder.
Zum Testen Auto nochmal abkühlen lassen, bei kaltem Motor kam direkt wieder die Lampe.
Kurz mal überlegt inwiefern ein Fehler in der VANOS mit der Motortemperatur zu tun hat.....ganz klar, die VANOS wird durch Motoröl "betrieben".
Ist das Öl kalt, läuft es nur zäh durch die engen Kanäle. Tut es das zu langsam, verstellt sich die VANOS nicht (schnell genug) wie von der DME angefordertt und somit steht die Nockenwelle nicht in der korrekten Position zur Kurbelwelle->Fehler wird gesetzt.
Hat das Öl etwas Temperatur (es reichten nur ein paar Grad) hat alles 1A funktioniert, so lange bis der Motor wieder komplett abgekühlt war.
Da das Öl frisch war, die Lagerleisten durch fehlerfreie ersetzt waren und die VANOS Magnetventile funktionierten, baute ich beide Magnetventile aus und habe die Ölkanäle, welche hoch in die Lagerleisten/VANOS Einheiten gehen, mit Druckluft anständig durchgeblasen.
Und der Fehler war behoben......in einem der Ölkanäle muss sich ein klein wenig Dreck abgesetzt haben, welcher den Ölfluss bei kaltem Motoröl behinderte, bei warmen Öl aber keinen Einfluss mehr hatte.
Der Kunde kam bisher nicht wieder.
Keine Garantie dass das bei dir die Ursache ist, aber das Fehlerbild passt 1:1.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 03.11.2014 um 18:17:17Bearbeitet von: Airborne am 04.11.2014 um 01:14:40